330xd, Turbo macht nach Austausch Geräusche - Fehlerquellen?

  • Hallo zusammen, an meinem 330xd hat sich vor ein paar Wochen der Turbo verabschiedet. Ich hatte durch Zufall einen gebrauchten Lader mit ca 30TKM Laufleistung gefunden. Der Verkäufer machte einen seriösen Eindruck, also hab ich mir den Turbo gekauft. Der Lader selbst hat im ausgebauten Zustand einen vernünftigen Eindruck gemacht, hatte kaum Spiel und lief ohne Kratzgeräusche.


    Nach dem Einbau hab ich den Lader gestern Probe laufen lassen, erstmal 5min ohne Gas geben im Stand. Ergebnis: Keinerlei komische Geräusche, alles OK. Ich habe dann langsam etwas Drehzahl gegeben und ab ca 2500Umdrehungen hatte ich dann etwas wie Schleifgeräusche. Für mich hat sich das so angehört, wie kurz bevor mein alter Lader den Geist aufgegeben hat. Zudem hab ich eine starke Rauchentwicklung über den Auspuff, was sich aber durch das Öl erklären lässt, dass vom alten Lader noch in die Luftschläuche geblasen wurde.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach Fehlerquellen.


    Erster Gedanke: Zu wenig Öl?!
    Der Lader hat mit ner Spritze beim Einbau direkt einen Schuss Öl bekommen. Zudem habe ich vor dem ersten Start die Dieselpumpe abgeklemmt und so den Motor ein paar Mal drehen lassen. Daneben wurden beide Ölschläuche am Turbo und Dichtungen erneuert. Und natürlich hab ich auch das Öl gewechselt und Füllstand ist optimal.
    Hat von euch jemand eine Idee, was theoretisch die Ölzufuhr behindern könnte? Gibt es da noch andere Fehlerquellen an die ich nicht gedacht habe?


    Zweite Möglichkeit:
    Ich spinne nur und das Geräusch ist nur anders, weil der LufiKasten momentan nicht geschlossen ist. Probelauf mit geschlossenem Kasten kann ich erst heute Abend machen. Ist es denn normal, dass sich ohne den Kasten der Motor so stark anders anhört?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
    Grüße

  • Hast du geprüft, ob der Lader Spiel hat? :whistling:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hast du auch daran gedacht, die Ladeluftleitung komplett zu demontieren und von der Turbo-Späne des kaputten Laders zu säubern?


    Ein gebrauchter Lader ist auch immer so eine Sache, normalerweise sollte ein Lader in neuwertigem Zustand kein Lagerspiel haben!
    Durch die höheren Belastungen in eingebautem Zustand kann es durchaus sein, dass die Schaufeln am Gehäuse schleifen!

  • Ja, die Schläuche habe ich demontiert und gereinigt. AGR hab ich ebenfalls gereinigt. Hab eben auf meiner Heimfahrt noch an eines gedacht: Ich habe bei BMW zwar die Hohlschrauben für die Ölleitungen bestellt, die wurden mir aber (versehentlich) nicht geliefert, also auch nicht getauscht.


    Die werde ich mir Morgen auf jeden Fall bei BMW ordern und ersetzen. Denkt ihr die könnten verstopft sein?

  • Ok.


    Ich habe unter anderem auch mit einem Bekannten, der ne Werkstatt leitet, nachgefragt. Er hat mir gesagt, dass minimales Spiel OK ist. Aber für mich als Laien ist das jetzt schwer zu sagen, evtl muss ich das Auto mal dahin schleppen und ihn schauen lassen.

  • So, kaum 4 Monate später und schon hab ich weiter am Auto gemacht :D


    Vielleicht ist das ja für andere noch interessant die in der gleichen Situation sind. Ich habe einfach mal auf Verdacht den Luftfilterkasten und den Ansaugtrakt angebaut und bin nochmal Probe gefahren. Die komischen Geräusche sind weg und ich höre keine verdächtigen Töne mehr vom Turbo. Also lags wohl an der offenen Ansaugung, kann den anderen also nur empfehlen den LufiKasten wieder dicht zu machen vor dem Probelauf.