Umbau auf ein 2-Sitzer

  • Das ist halt Geschmackssache. Meiner Meinung nach sieht sowas echt gut aus, wenn die Rückbank raus ist (bleibt ja nicht nackt, sondern wird verkleidet) und dann ein Bügel Typ B den freien Platz einnimmt.

    freundlich grüßt der Schnetti! ;)


    "Egal, ob ein Inch oder eine Meile, gewonnen ist gewonnen!!!" (Vin Diesel) :auto:

  • Es macht nichts mehr Spaß, also mit so ner Spaßkarre einkaufen zu fahren :thumbsup:


    Aber spätestens beim Entfernen der Dachhimmeldämmung wirds extrem


    Naja es ist schwer da klare Grenzen zu ziehen, da die etwas verwischen. Die Frage ist ja wie erwähnt: "Wofür nutze ich das Auto?" Wenn alles komprisslos sein muss dann musst du auch Feuerlöscher einbauen, einen für Rennen zugelassenen Rennkäfig (FIA Zustimmung) einbauen lassen sowie weitere Gewichtsreduktionsmaßnahmen durchführen. Das sprengt dann wohl den Rahmen, sofern du nicht an Rennen teilnimmst. Von daher finde ich das nicht ganz so schlimm.

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

  • Power: Genau da liegt der springende Punkt: Kompromisslos geht einfach nicht vom Geldbeutel her. Klar wenn ich Kohle ohne Ende hätte und oft auf Rennstrecken unterwegs wäre, dann hätte ich einen weiteren E46 Coupe als Zweitwagen und der wäre auch auf das nötigste reduziert und bekäm Carbon dort hin, wo es überall geht. Nur die Summe aller Kosten wäre bestimmt so hoch, dass einem schwindelig wird.

    freundlich grüßt der Schnetti! ;)


    "Egal, ob ein Inch oder eine Meile, gewonnen ist gewonnen!!!" (Vin Diesel) :auto:

  • Das kompromisslose Weglassen von Gewicht bringt in erster Linie erstmal geringe Kosten mit sich. Wenn man natürlich sämtliche Anbauteile aus CFK montieren möchte, wirds teuer. Aber man bekommt auch ohne CFK mehrere hundert kg weg.

  • Naja es geht. Liegt halt immer im Verhältnis zu dem was man für das Hobby ausgeben will. Wenn du sowas machst bist du mit 5000 - 10.000 Euro dabei. Das Geld finde ich dabei weniger schlimm, auch wenn es nicht wenig ist, aber ganz einfach für den Alltag unnütz bzw. nicht mehr praktikabel. Daher werde ich das Auto, wenn ich dsa dann mache auch nihct mehr für den Alltag benutzen. Dann mache ich aber auch "alles". Da kommen dann auch die Türverkleidungen raus usw.

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

  • ICh kann nur vom E30 berichten, den haben mein Kollege (Nils) auch komplett leer geräumt und über 180kg entfernt.


    Und das merkt man deutlich, ist natürlich absolut alltags untauglich, aber eine endgeile Spasskarre. Das erste mal fahren als alles draußen war, dachten wir das der gleich auseinander fällt. Das Diff summt doch ordentlich.

  • Dem kann ich nur zustimmen. Bin auch schon in mehreren, leergeräumten Autos mit Käfig mit-/gefahren. Auf Dauer ist das ein ziemlich störender Geräuschepegel. Zum Beispiel für die Autobahn nicht unbedingt angebracht. Und man merkt das auf jeden Fall. Gewicht ist alles, das Auto wird viel agiler und der Bremsweg kürzer !

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

  • N´Abend Leute,
    also ich hab das mal mit einem 1er Scirocco gemacht. Rückbank raus und aus 22er wasserfestem Sperrholz eine Ablage gebastelt, die sozusagen als Verlängerung der Heckablage eingebaut war. Von deren Vorderkante gings dann schräg nach unten. Das ganze dann mit schwarzem Teppich beklebt und 4 St. 30 cm Bässe eingebaut (Membranfläche ist halt durch nichts zu ersetzen :D :D :D ).
    Dann ab zum TÜV, Sitzplätze streichen lassen. War auch gar kein Problem, musste den Wagen nur auf einer amtlich geeichten Waage neu wiegen lassen.
    Ergebnis: 90! kg schwerer. Aaaaber, da ich die Sperrholzplatten mit 40 x 4 mm Winkeleisen mit der Karosserie mit durchgehenden Schrauben befestigt hatte, war die Karre dadurch bocksteif. Der Unterschied war deutlich zu meinem Vorgänger- Scirocco zu merken.
    Ach ja, in den Kofferraum gingen dann 6 Kisten Bier! Heute würd ichs wohl nicht mehr machen, aber der Scirocco war für sowas ideal und hinten sitzen konnte eh keiner.


    Gruß, Sascha

  • nur mal so interessehalber: würdest du auch wie kirk deine Hutablage verlängern, oder dir eine riesige Ablage einbauen.
    Aber sehr interessant dein Vorhaben, nur wirst du hier der erste sein der soetwas mit seinem e46 macht, deswegen wirst du hier auch wenig tips bekommen. Ein Blick ins Syndikat oder Scirocco Forum o.ä. wird dir weiter helfen, da dort ältere Wagen vertreten sind.


    Halte uns aber bitte auf dem Laufenden

  • ich verstehe garnicht was das problem sein soll.
    einen wagen zu "strippen" ist doch in wenigen std. erledigt und kann eig. fast jeder.
    Die seitenwangen raus. wenn die ausstellfenster nicht mehr funktionieren. Who cares ?!
    Du willst einen sportlichen 2 sitzer. ob der nun hinten ausstellfenster hat oder nicht ist doch jackie wie hose.
    die hutablage entfernst du indem du die kopfstützen demontierst und die 4 pins hinter der rückenlehne entfernst.
    die hutablage anheben und dann die sicherungsstifte der kopfstützen ziehen.


    fertig.
    dann dämmatten mti dem heissluftfön entfernen und du hast schonmal annähernd das käfig gewicht wieder entfernt.
    somit fast eine +- null rechnung. nur 2 sitze weniger und fett bei mcces auflaufen können :P