Schlagen bei Bodenwellen / Fahrzeug "schwimmt"

  • Servus ! :)


    Habe jetzt nun ein Problem. Und zwar:


    1. Bei überfahren von Bodenwellen und Kanaldeckel schlägt es. Ich weiß nicht genau woher das kommt. Aber ich merke es vorne und hinten. Dämpfer, Domlager oder doch vieleicht was anderes?
    Das schagen nervt tierisch und das merke ich bei jeder Kleinigkeit. Auf der Autobahn ist es somit fast unmöglich schneller als wie 160 kmh zu fahren wenn Bodenwellen etc. kommen. Da fühlt man sich ziemlich unsicher beim Fahren.


    2. Wenn ich auch hier über Bodenwellen, unebenheiten, Kanaldecken etc. fahre schwimmt das Heck ein bisschen bzw. es kommt mir so vor wie als würde man mir die Straße während der fahrt wegziehen würde xD Klingt komisch, fühlt sich aber so an. Hinterachse vieleicht?


    Würde mich auf ein paar Tipps und Antworten freuen! :)


    Grüße
    Oli

  • Urghs, das fängt ja schon gut an :S


    Generell könnten schon defekte Dämpfer für die ganze
    Sympthomatik verantwortlich sein, also mal schnell ab zum
    TÜV, Dekra etc. und einen Stoßdämpfercheck machen lassen
    (ca. 10€) dann weisst du schonmal mehr.


    Was die HA betrifft so würde ich nach deiner Fehlerbeschreibung
    u.U. auf die Längslenkerlager tippen, die Schlagen früher oder später
    aus und verursachen dann solche lustigen Sachen.
    Wie schauts denn aus wenn du in eine Kurve fährst und das Lenkrad
    immer weiter einschlägst, fühlt es sich dann so an als ob der Arsch irgendwann
    einknickt???


    Die Schwammige VA könnte auch gut von den QL + Hydros kommen, aber
    das kann man ja ganz easy auf der Hebebühne checken.


    Das klappern bei Bodenwellen könnte auch gut von den Koppelstangen VA/HA
    kommen, die gehören auch zu den üblichen Verdächtigen da sie gerne mal
    (auch frühzeitig) den Geist aufgeben :(


    Was sagt denn der Vorbesitzer des Wagens, was wurde schon getauscht-
    oder auch nicht???

  • zum Schlagen:


    - wenn der Stoßdämpfer völlig tot ist könnte er diese Geräusche verursachen, sobald du über Unebenheiten fährst


    - ich hatte auch eine Weile lang ein metallisches Klacken/Schlagen bei gröberen Unebenheiten oder Bordsteinen etc., bei mir war es an der HA ein Gummilager vor dem linken Rad, ich weißgerade Incht wie die genaue Bezeichnung ist.



    zum Schwimmen:


    Ich hatte das Schwimmen bei Unebenheiten auch mal, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Dazu kam das Gefühl, dass es den Wagen seitlich versetzt. Ganz unangenehm beim Fahren…
    IM Endeffekt wars der hintere Stoßdämpfer rechts, der komplett durch war.

  • Hi,


    könnte sicherlich alles mögliche sein, wie hier schon erwähnt worden ist. Aber sowohl die beschriebenen Symptome unter 1. als auch die unter 2. sprechen meiner Meinung nach ziemlich eindeutig für defekte Querlenkerlager. Passt auch zeitlich bei einer Laufleistung von 160000 km. Dass zu dem Zeitpunkt die Stoßdämpfer absolut tot sind glaube ich eher nicht, ist aber natürlich auch nicht auszuschliessen.


    Hast Du das bei der Probefahrt nicht bemerkt? ?(

  • Meine Stoßdämpfer waren schon nach 115.000km absolut tot.
    Es kommt halt immer drauf an wie man mit ihnen umgeht bzw. die Vorbesitzer mit ihnen umgegangen sind.
    Außerdem gewöhnt man sich an nachlassende Dämpfung und merkt erst wenn man neue hat was man da vorher
    für einen Schrott durch die Gegend fuhr ;)

  • Fahrzeug 320 ci M-Paket Bj.02

    Ich habe ein ähnliches Problem, heftige schlagen an der Voderachse ich muss jeden Gullideckel ausweichen und Bahnübergänge sind das schlimmste. Koppelstangen sind schon gewechselt (kein billig schrott, habe die ZF Lemförder drin)
    Ich tippe mal auf Querlenker (typisches problem bei BMW) oder?


    Aber schwimmen tut das Fahrzeug nicht selbst bei ca.200 Km\h leigt er wie ein Brett auf der Straße

  • Danke für die schnellen Antworten ! :)


    Werde mir heute mal mit nem Mechaniker die Karre von unten angucken.
    Was mir gestern noch aufgefallen ist, und zwar hat es gestern geregnet und bin in einer Kurve über 3 Kanaldecken gefahren und bei jedem Kanaldeckel den ich überfahren habe, hat sich das Heck immer leicht versetzt. Und jedes mal hängt mein CD Wechsler sich auf :evil:
    Mal gucken was es sein könnte.


    Gruß
    Oli