Kupplung für Anhängebetrieb?

  • Hy, meine Kupplung ist fertig hab auch wie viele andere dieses abrupte kupplungs schlaggen/klopfen wenn man die kupplung nicht mit sehr viel Gefühl kommen lässt.


    Hatte mal gelesen das einer das Problem mit einer Kupplung vom E34 mit anhänge betrieb gelöst hätte. Da sollten glaube ich diese Torisionsfedern weicher sein und das kommen der kupplung besser abfedern.


    Hat jemand Erfahrung mit der Lösung? Hab bedenken das mit der Neuen Sachs Kupplung das gleiche Problem noch besteht.


    wäre cool von euch zu hören.

  • Deiner hat ja eine starre Kupplungsscheibe.
    Die Kupplungsscheiben vom E34 mit 520i (M20B20) und auch 525i (M20B25) haben die selbe Dimension und Federn.
    Inwieweit der Rest wirklich kompatibel ist kann ich Dir aus eigener Erfahrung nicht sagen.


    Müsste man beide Scheiben genau vergleichen, Zähnezahl und Masse sind gleich.
    23x29-10N , also Zähnezahl 10 und Durchmesser 228mm.

  • Starr? bist Du sicher?
    Würde dieses unsanfte einkuppeln erklären... Hat die keine torisionsfedern?


    Hört sich etwas gegensätzlich an...


    "Deiner hat ja eine starre Kupplungsscheibe.
    Die Kupplungsscheiben vom E34 mit 520i (M20B20) und auch 525i (M20B25) haben die selbe Dimension und Federn."


    Du schreibst die ist starr hat aber die selben federn wie die vom E34....


    Vielleicht hatte ja jemand schon beide in der hand?

  • Hab eben gelesen das scheinbar nur die E34 M5 kupplung torision sgefedert ist.


    Könnte die Passen?


    Konnte in der suchfunktion nichts dazu finden....das Problem hab ja so viele...hat sich da noch nie einer Gedanken gemacht?

  • Ob die vom M5 passt weiss ich nicht, zur Not mal im E34 Forum nach den Massen sehen.


    Sicher haben einige Probleme mit der Kupplung, teils lags an den Zylindern, teils an anderen Kupplungsteilen.
    Die Kupplung ist nun mal ein Verschleissteil. ;)

  • Du meinst Nehmer Geber Zylinder sicher. Den Nehmer Zylinder hab ich schon getauscht. Kupplung ist noch die erste also auch kein bilig Zubehör kramm.

  • Mein Problem bezieht sich ja auf die tatsache das die Kupplung keine torisionsfedern hat, und das scheinbar deswegen dieses schlagen beim einkuppeln zustande kommt.