Gemischanpassung ändert sich

  • Hallo
    auf dem langen Weg mein DrehzahlProblem zu lösen (Drehzahl Abfall beim Einkuppeln,LMM+KGE sind schon getauscht,LLR Ventil+LSonden in Ordnung) bin ich auf folgendes gestossen.
    Laut Inpa schwankt die Langzeit Gemischanpassung von +3% bis +9%.
    Wenn ich viel in der Stadt fahre dann isses niedrig, war ich auf Autobahn gehts hoch.
    DrehzahlAbfall geht weg wenn ich nach Kaltstart 12min gefahren bin.
    Bin ich auf Autobahn und komme dann danach zur ersten Ampel wo ich halten muss, gibts nochma einmal DrehzahlAbfall und dann wieder nix mehr.
    Sind das Symptome für NWS ??
    Da gibts 2 soweit ich weiß? Wenn ja welcher?


    Eine andere Sache, gestern war die Drehzahl im Stand bei 1200-1500, hab den Wagen ausgemacht und Öl eingekippt weil in letzter Zeit die Öllampe hin und wieder geleuchtet hat, nicht durchgehend.
    Danach war die Drehzahl wieder 750, also lags am Öl oder Zufall?

  • Also dein Öl nachfüllen hat sicher keine Auswirkung auf die Drehzahl im Stand ;)
    Bei deinem anderem Problem kann ich kaum helfen, dass kann halt leider sehr Vieles sein.
    Ich hatte das auch mal, hab dann einfach mal den Leerlaufregler gereinigt, seitdem wars besser aber trotzdem nie ganz weg.
    Meiner hat vorallem bei Feuchtigkeit öfter mal Drehzahlschwankungen wenn ich Bremse und Kupplung trete, is das bei Dir auch so?
    Mfg

  • Richtig, beim Bremsen, hab ich auch ne Zeitlang gedacht, wobei es trotzdem nix mit dem Bremsen zutun hat.
    Du kannst auch einfach während der Fahrt auf die Kupplung drücken und merken das die Drehzahl runner und hoch geht die ganze Zeit.
    Sobald der Wagen steht ist das Problem weg.
    Hinzu kommt das es bei hoher Luftfeuchtigkeit sehr häufig vorkommt.
    Bei mir sind es genau 12-14 min nach Kaltstart bis das Problem komplett weg ist und nur noch selten zwischendurch ma vorkommen KANN.
    LMM und KGE getauscht beide defekt, neue Zündkerzen, Ventildeckeldichtung war gerissen getauscht, nix gebracht.