Wechsel vom kleinen Radio-Kassetten-Navi auf den 16:9-Monitor!!!

• Hallo,

bin "NEU" hier in der Community und habe gehört, hier trifft sich die Deutschland-Elite der E46er!!!

Habe nach langem Suchen vor Kurzem einen E46 BJ 2000 mit seltenem M-Paket 1 und dem kleinem Radio-Kassetten-Navi abgeschossen bekomme aber langsam Augenkrebs beim Navigieren.... 8|

Deshalb die Frage, ob es bei "ja" vorhandenem Navi-Rechner im Kofferraum ausreicht, sich nur den Monitor anzuschaffen und einfach vorne draufzuschnallen wegen Kompatibilität bzw. muss ich alles ausbauen und den Kabelbaum wechseln um zum Erfolg zu kommen.

?(

Seht mir die Jungfräulichkeit meiner Fragen nach, bin halt n´absoluter Beginner....

Freue mich über entsprechende Hilfestellung!!!

Gruß,

Benny

• Hallo reicht leider nicht so ganz.
    Du brauchst einen Nachrüstkabelbaum und ein Radiomodul im Kofferraum. Der Navirechner kann bleiben.
    Vorne benötigst du noch den Funktionsträger für das 16:9 Navi, bzw. die Klimasteuerung, welche einen Stock tiefer gesetzt werden muss. Funktioniert, so weit ich weiß, aber nur für die Klimaautomatik und nicht die "einfache" Klimaanlage.

Dann heißt es die Mittelkonsole zerlegen, das Plastik um Schalthebel und Handbremse abmontieren, Fahrersitz raus und auf der Fahrerseite das Kabel von hinten nach vorne zu ziehen. Du solltest dafür 6 bis 8 Stunden Arbeitszeit einplanen.

Vom Nachrüstkabelbaum muss noch ein Kabel zum Tacho (Tacho muss ausgebaut werden) und ein Kabel geht zum Grundmodul im Handschuhfach.

• Dann noch den Rechner umcodieren lassen von Monochrom (momentan) auf Farbe und gut is. Da es sich aber um einen MK3 Rechner handelt, is das m. M. n. ein sehr heikles Unterfangen mit dem umcodieren (wenn es privat gemacht wird)

Gruß Luke

Der frühe Wurm fängt den Vogel :P

• Stimmt das codieren habe ich vergessen. Wichtig dabei, die Firmware CD griffbereit haben, stimmts Luke? ;)

• Äh, ja :)

Gruß Luke

Der frühe Wurm fängt den Vogel :P

• Hab´s mir fast gedacht, ein Traum wird wahr!!!
    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht..
    Habe ne Klimaautomatik......
    Kabelbaum bekomme ich sicher bei E-Bay oder macht es Sinn sich gleich ein komplettes Dynavin V5-System
    zu kaufen, da sollte ja alles dabei sein??!!
    Den Rest halt dann Selfmade ran ans Plastik, Shit ich seh das schon kommen, ich wähl das Navi an und die Klima geht aus oder ne´MP3 anschmeissen und die Fenster gehen runter....

Kennt hier jemand im Kreis Bergstraße Leute, die mir für nen schmalen Taler bezüglich Umbau unter die Arme greifen könnten??

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, GEILES FORUM!!!
    Benjammin01

• Moin habe seit 2 Wochen einen 325ci Cabrio Bj 2004 Facelift ist zwar alles schön und gut aber das Radio gefällt mir nicht habe grad einen Kassetten Radio mit einen kleinen navi Bildschirm rechts drin BM24 Stecker. Navirechner und 6-Fach cd Wechsler sind auch drin.
    Und jz habe ich mir einen originalen gebrauchten 16:9 navi bei eBay gekauft aber es sind verschiedene Anschlüsse Blauer und weißer Anschluss
    jz meine Frage bekommt man einen Adapter oder sowas damit ich das einfach so anschließen kann oder muss da ein komplett anderern Kabelbaum besorgen :/

Danke im Vorraus 😊

• Hallo, ich hab es mal verschoben. Das Benutzen der Boardsuche erspart das Warten auf Antworten oft behandelter Themen.
    Also Thread von vorn lesen.;)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.