Verschiedene Lager überprüfen/austauschen ?!

• Servus,

in letzter Zeit ist mir immer wieder im stockenden Verkehr aufgefallen dass beim drücken der Kupplung/ Kraft vom Antriebsstrang nehmen ein Geräusch auftritt (Nur beim auskuppeln, nicht beim einkuppeln).
    Hatte erst ein Lager am Diff oder das der Kardanwelle im Verdacht, allerdings kommt das Geräusch von Vorne und hört sich so an als ob der Motor leicht die Karosse touchiert.
    Hab bisher noch nicht danach geschaut aber ich vermute das es das Motorllager ist.
    Werde demnächst mal schauen wie stark der Motor sich bei Belastung bewegt und bei gelegenheit mal ein Vid davon reinstellen.
    Wie kann ich die Motorllager überprüfen? Hab die Sufu benutzt aber konnte nichts konkretes zu meinem anliegen finden.

MfG
    d91x

• Du kannst das ja simulieren indem du gegen die Handbremse versuchst anzufahren...vorwärts und rückwärts. Dabei kann dann die 2.Person oder du gucken was sich da vorn tut. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ich weiß ;)
    Bin aber noch nicht dazugekommen und weiß ja auch nicht wieweit sich der Motor bewegen darf wenn die Lager defekt bzw. intankt sind.

• Die Motorlager sinds glaub ich nicht, sieht normal aus.
    Wenn ich mit eingelegtem Gang versuch das Auto hin und her zu schieben "klonkt" es auch, aber anders als beim aus/einkuppeln.
    Wenn ich das bei unserm Polo mach hört man gar nichts.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Spiel im Antriebsstrang?! Auf der Hebebühne hab ich neulich kaum Spiel feststellen können...
    --> ist der auch verantwortlich für das "klonken" beim kuppeln?
    Wie kann ich die Lager der Welle/ des Diffs überprüfen.

MfG
    d91x

• ...

Könnte vllt jemand der auch einen Schalter hat mal schauen ob das Geräusch normal ist wenn man den Wagen nur mit eingeletem Gang versucht hin und her zu schieben?

Werde demnächst mal die Lager vom Diff und der Welle überpüfen sowie die Hardyscheibe.
    Wie erkenne ich denn ob z.b. das Mittelwellenlager verschlissen ist und dieses Klonk beim Kuppeln verursacht?

• Hallo.

Hab bei meinem FL 320d 6G genau das gleiche Kleckern, auch beim fahren z.B. in 2G-3G 50Km/h von gas runter Klack??

Der :) konnte nichts außergewöhnliches finden.... alles dicht alles i.O. kann evtl. von Diff kommen meinte er..?
    Gibt es schon eine Fehlerquelle, Lösung bei dir?

Mfg Maximilian