Welche M-Technik Federn für Nachrüstung S338A

  • Servus


    Steh hier irgendwie en bisschen aufen Schlauch. Ich stelle mir grad ne liste zusammen von Teile die ich brauch, wegen einer Aufrüstung zum M-Sport Paket 2. Es geht mir jetzt nur ums Fahrwerk. Hab soweit auch alles gefunden und aufgelistet.


    Nur mit den Federn hab ich en paar Probleme. Ich hab zwar Teilenummern für neue Federn, suche aber die Farbkennzeichnung die auf den Federn drauf sind. Der :) kann mir da leider auch nicht weiter helfen.


    Wie macht ihr das? Gibt ja da zig verschiedene Federn. ?(



    Bitte keine " Kauf doch Eibach, H&R" usw. antworten. Wenn ich das machen wollte würde ich jetzt hier nicht fragen ;)


    Gruß
    Gabbaner

    BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.


    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

  • Schön wärs :)


    War gestern auf ner seite wo man versucht hat das ganze zu kategorisieren. War aber ne Amerikanische seite und die hams ja net so mit Diesel .


    Hier en kleiner vorgeschmack


    Guckst du

    BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.


    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

  • Geh mal davon aus, das es für den E46 mehrere Dutzend Feder/Dämpferkombinationen gibt ;)


    Frag am besten direkt bei BMW an oder such Dir jemanden mit genau Deinem Fahrzeug und SA338 wenn Du es genau wissen willst.

  • Ich war ja shcon bei BMW, ausser ne Teilenummer können die mir auch net helfen. Und neue Federn von BMW wollt ich mit net kaufen die sind net grad günstig.


    Bei dem Dämpfer gibts nicht so viele mnöglichkeiten, die kann man einfach nach Teilenummer kaufen.



    so eine Liste suche ich

    BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.


    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

    Einmal editiert, zuletzt von Gabbaner ()

  • Teilenummer heißt leider nicht, das es das auch so ab Werk gab. Ich würde, mal grob überschlägig, tippen, das es locker ein dutzend unterschiedliche Dämpfer für den E46 gibt bzw. von Werk gab (M3 nicht eingerechnet).

  • Da müsste es aber auch ein Programm geben wie bei den Federn wo nach der Ausstattung gefragt wird, und bei den dämpfer scheint dies nicht der fall zu sein.

    BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.


    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

  • Dann bräuchtest du die Stückliste aus dem Werk wo dein Fahrzeug gefertigt wurde...da ist auch jeden Fall die verbaute TN. verzeichnet. Sollte die BMW Teiletechnik eigentlich dran kommen...die Frage ist eigentlich nur ob dein Händler die Anfrage starten würde, wenn er vorher schon weiß das du sie da nicht kaufen wirst. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Dann bräuchtest du die Stückliste aus dem Werk wo dein Fahrzeug gefertigt wurde...da ist auch jeden Fall die verbaute TN. verzeichnet. Sollte die BMW Teiletechnik eigentlich dran kommen...die Frage ist eigentlich nur ob dein Händler die Anfrage starten würde, wenn er vorher schon weiß das du sie da nicht kaufen wirst. ;)


    Ich brauch aber die TN von M-technik Federn und nicht die die im Werk eingebaut würde. ;) und die passende TN hab ich ja nur kommt der :) nicht an die Farbmarkierung dran.


    Hab aber jetzt einen aus dem syndicate der ne liste hat, und anhand meiner FGN und Ausstattungsliste kann er mir sagen welche Federn ich brauch, und das mit den Farbmarkierungen :D

    BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.


    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

  • Da müsste es aber auch ein Programm geben wie bei den Federn wo nach der Ausstattung gefragt wird, und bei den dämpfer scheint dies nicht der fall zu sein.


    Bei den Dämpfern gibt es in der Regel 3 Ausführungen: Serienfahrwerk, sportliche Fahrwerksabstimung und M-Spochtpaket ;)


    Bei den orschinaalen Federn wird - beim :) - noch zusätzlich nach Ausstattung unterschieden - AHK, SWP usw. ... ;)


    Und das Dir beim :) keiner was sagen kann über die Farbmarkierung ist auch klar: 1. gibt es da meines Wissens keine Liste und 2. hat der :) logischerweise nicht alle Federn auf Lager das er nachschauen kann :whistling:


    Da Du ja die TN der Federn die Du brauchst schon hast frage ich mich wo das Prob nun ist... :gruebel:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan