Klimaautomatik kaputt?!

• Hallo Forum :)

Ich habe folgendes Problem:

Ich war mit meinem Auto (318i VFL 2001) unterwegs und bemerkte im Stand ein Geräusch aus dem Motorraum. Hab dann weiter drauf geachtet und bemerkt, das die Drehzahl Einfluss auf das Geräusch hat.

Nach einiger Recherche bin ich auf die DISA gestoßen. Also mal ausgebaut, geschaut, die DISA ist in Ordnung.

Ich dachte naja, mal weiter schauen was passiert. Irgendwann fiel mir auf, das meine Klimaautomatik nicht mehr läuft! Sie war eingeschaltet, hat aber einfach nichts gemacht. Als ich sie dann ausgeschaltet habe, um mal zu gucken was da los ist, war das Geräusch, das wohl ähnlich klingt wie eine kaputte DISA, weg. Dann habe ich mal weiter getestet und habe bemerkt das das komplette Klimasystem seine Funktion verloren hat. Soll heißen: Klima geht nicht, gebläse geht nicht... :( Eigentlich nichts, bis auf die Heckscheibenheizung.

Wenn nur das Gebläse läuft (also Klima aus) ist zwar kein Geräusch da, aber es tut sich nichts. Sobald man die Klima einschaltet, kommt das Geräusch wieder, aber passieren tut immernoch nichts.

Zu Anfang kam das Geräusch nur ab und an, aber inzwischen ist es immer da wenn man die Klima einschaltet. :/

Hatte jemand schonmal sowas in die Richtung und weiß wo ich anfangen kann?

Das mir das grade jetzt zur kalten Jahreszeit passiert.. grml. :cursing:

MfG Ping

• Du kannst erstmal den Flachriemen des Kompressors runter nehmen und gucken ob das Geräusch weg ist. Klimakompressor ist das linke Aggregat neben der Kurbelwelle wenn du davor stehst. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Wenn Dein Gebläse nicht mehr geht, würde ich auf die Gebläseendstufe oder "Gebläseigel" genannt tippen. Bei uns verlangt der :P 80 € nur für das Ersatzteil.

• Du kannst erstmal den Flachriemen des Kompressors runter nehmen und gucken ob das Geräusch weg ist. Klimakompressor ist das linke Aggregat neben der Kurbelwelle wenn du davor stehst. :)

Ok, das werde ich nachher mal testen und berichten ;) :)

Danke

• Wenn nur das Gebläse läuft (also Klima aus) ist zwar kein Geräusch da, aber es tut sich nichts. Sobald man die Klima einschaltet, kommt das Geräusch wieder, aber passieren tut immernoch nichts.

Zu Anfang kam das Geräusch nur ab und an, aber inzwischen ist es immer da wenn man die Klima einschaltet. :/

Ich glaub das Gebläse läuft noch mig. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ich glaub das Gebläse läuft noch mig. :)

Wie meinst du das? mig?

Also das gebläse läuft eigentlich nicht mehr, z.B. dieses.. wie heißt das zum scheiben frei pusten? :D Wenn ich das einschalte, springt die anzeige auf dem Klimateil zwar auf volle Düse, aber passieren tut nix.

EDIT: Ach mig ist der Nick ;)

Also das gebläse läuft NICHT. Mit eingeschaltet meine ich, das auf dem Klimateil an ist ;) aber es passiert halt nix.

• Dann habe ich mal weiter getestet und habe bemerkt das das komplette Klimasystem seine Funktion verloren hat. Soll heißen: Klima geht nicht, gebläse geht nicht... :(

Ich hatte meine Antwort darauf bezogen, ich kann aber auch daneben liegen ;)

• Wenn ich das einschalte, springt die anzeige auf dem Klimateil zwar auf volle Düse, aber passieren tut nix.

Ich hatte dasselbe Problem und habe mir deswegen vorgenommen, meine Gebläseendstufe doch einmal zu wechseln ;)

• Also das gebläse läuft NICHT. Mit eingeschaltet meine ich, das auf dem Klimateil an ist aber es passiert halt nix.

Sry, habe mich da etwas unklar ausgedrückt. wenn ich meine das etwas an ist, meine ich das es auf dem Klimateil eingeschaltet ist ;) gehen tut wirklich Nichts. weder Gebläse noch Klima.

Ich werde nachher mal niemands tipp ausprobieren und tja, dann muss ich mir mal die Endstufe ansehen :D