Baum oder Baumteile auf Auto wer zahlt?

  • yepp, auch ein Marderbiss hat nichts mit die Fahrkapazitäten des Versicherungsnehmers zu tun.


    Filipe,


    das ist nicht ganz richtig, der TK ist zwar automatisch drin bei einer VK es bleibt dennoch völlig eigenständig, also auch die extra Prämie für Naturkatastrphen bei dir, das einzige wird sein das du es nicht mehr so direkt siehst.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Aber müsste das nicht die Versicherung von dem Baumbesitzer bezahlen?

  • Der Baum gehört niemanden wenn er auf der straße steht.


    Aber wenn du ihn beschädigst dann musst du an die stadt zahlen damit der baum die "pflege" bekommt damit er regenerieren kann.

  • Der Baum gehört niemanden wenn er auf der straße steht.


    Aber wenn du ihn beschädigst dann musst du an die stadt zahlen damit der baum die "pflege" bekommt damit er regenerieren kann.


    Und wenn er auf nem Grundstück steht muss doch die Versicherung von dem Grundstückbesitzer zahlen? Wenn ein Ast auf jmd fällt un ihm zb das Bein zertrümmert zahlt ja auch seine Verischerung! Also müsste es doch beim Auto ähnlich sein?

  • Das macht grundsätzlich deine TK Versicherung, außerdem zahlt der Haftpflichtversicherer von den Baumbesitzer nur den Zeitwert.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • der 'besitzer' des baums/ziegels bzw dessen hp-versicherung muss afaik auch nur dann zahlen, wenn man nachweisen kann, dass ein verschulden vorlag.. oder?
    also wenn lose äste/ziegel nicht entfernt bzw reapriert/ersetzt wurden etc...


    denn der verursacher im eigentlichen sinn ist ja nicht der baum, sondern der sturm..

  • der 'besitzer' des baums/ziegels bzw dessen hp-versicherung muss afaik auch nur dann zahlen, wenn man nachweisen kann, dass ein verschulden vorlag.. oder?
    also wenn lose äste/ziegel nicht entfernt bzw reapriert/ersetzt wurden etc...


    denn der verursacher im eigentlichen sinn ist ja nicht der baum, sondern der sturm..


    Ja,eben alles irgendwie ned so ganz klar. Auf jeden Fall werde ich mal meine Versicherugn überprüfen ob die sowas abdeckt :)

  • denn der verursacher im eigentlichen sinn ist ja nicht der baum, sondern der sturm..


    also verklagen wir sturm eddy/emma oder wie die heissen :thumbsup: der dann schon längst nicht mehr existiert.


    Beim Baumschäden haftet der Eigentümer des Baumes in der Regel nicht. Wenn Hausteile durch Sturm ein Auto beschädigen in der Regel schon, außer er kann nachweisen das er seine Sorgfaltpflicht nachgekommen ist.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)


  • Hm,okey also ich mach mich mal bei meiner Haus- und auch Autoversicherung sowie meinem Rechtsanwalt schlau damit ich genau Bescheid weis.
    Wenns euch interessiert kann ich dann gerne mal posten ;) Danke euch soweit :thumbsup:

  • Deine Versicherung wird dir das gleiche erzählen, dein Anwalt auch ;)


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)