CD Wechsler Vorbereitung erkennen ?! (für Intravee und KCA 420i)

  • Hallo zusammen,


    ich grüble ja gerade wie ich meinen iPod in mein Fahrzeug integriere.
    Zur Wahl steht dabei die Quick&Dirty Lösung: Intravee2 + Alpine KCA-420i oder gleich komplett umrüsten mit Dynavin D99 und SpecDock.


    Da letzteres doch etwas aufwändiger wird könnte ich mich evtl. für die Intravee Lösung begeistern. Das sollte ja problemlos an mein Navi Prof (Mk4) passen. Die Frage ist nur:


    Wie erkenne ich ob das Kabel für den Wechsler schon gelegt ist? Es war bei meinem Fahrzeug bisher kein Wechsler verbaut sodass ich wohl die Wechsler Nachrüstung beim :) erwerben muss. Wenn die Intravee Lösung in Betracht kommen soll, dann möglichst ohne den ganzen Wagen zu zerlegen.


    Oder ist es gar möglich, dass sogar die Wechsler Vorbereitung schon vorhanden ist?! Woran würde ich das dann erkennen? Nach welchem Kabel im Kofferraum müsste ich Ausschau halten?


    Danke für eure Hilfe!

  • Die Anschlüsse solltest du immer haben, die sind an deinem Radiomodul.


    Das befindet sich wenn man in den Kofferraum schaut, unter der festen Bodenplatte, welche sich zwischen dem herausnehmbaren Boden und der Rückenlehne befindet. :)

  • Hi Michael,


    ist denn beim MK4 auch das Radiomodul hinten?!
    Also gar nix vorne an der Headunit anzuschliessen?


    Der iPod kann meinetwegen auch hinten verstaut werden, den muss ich nicht zwangsweise wieder nach vorne legen. Wenn das im Umkehrschluss bedeutet, dass das Intravee nebst KCA-420i und daran der iPod im Kofferraum komplett verkabelt werden können ohne irgendwas wieder zurück nach vorne legen zu müssen, dann muss ich mir wohl günstige Bezugsquellen suchen.

  • Es kann sein (das weiß ich jetzt wirklich nicht), dass es Verlängerungen nach vorne gibt. Am besten mal den Bordmonitor herausnehmen und gucken ob/was da noch an Steckern baumelt.
    Das sind dann aber auch nur Verlängerungen, denn der eigentliche Eingang ist am Radiomodul, welches bei der Bordmonitor-Navigation immer hinten ist, nur das Business mit dem 1-Din Bedienteil hat ab BJ 2001 das Modul integriert. Da deiner das aber nicht hat, ist dein Modul zu 100,00% hinten.


    Das Zeug bekommste da hinten auch sicher gut unter, ich würd das Interface aber bis unter den abnehmbaren Laderaumboden legen, dann kannst du dort bequem Medien wechseln ohne die feste Bodenplatte entnehmen zu müssen. Beim Interface würde ich dafür achten, dass ID3 Tags angezeigt werden, sonst hast du das Problem welches ich nach dem Naviumbau haben werde: iPod liegt hinten, vorne Playlist-Rätselraten. Kann es jedoch ID3 Tags anzeigen, dann ist alles easy. :D

  • Also ich hab bei mir mit Navi Professional und mk4 Rechner nen dension ICE link plus, was neben dem navirechner festgemacht ist. Dazu habe ich aber noch ein 5 m Kabel bekommen, sodass man das Teil sich auch nach vorn verlegen kann. iPod Anschluss klappt, titelnamen werden auch angezeigt.

  • Ok, hab hier was bei den Fanatikern gefunden: Radiomodul im Touring Kofferraum


    Das müsste bei mir dann ja genauso aussehen. Ergo Alpine und Intravee verkabeln, iPod Kabel zum Navirechner legen und iPod daneben/darüber/darunter anbringen und fertig müsste die Laube sein. Das wäre in der Tat ein recht überschaubarer Aufwand. :thumbup:

  • Also ich hab bei mir mit Navi Professional und mk4 Rechner nen dension ICE link plus, was neben dem navirechner festgemacht ist. Dazu habe ich aber noch ein 5 m Kabel bekommen, sodass man das Teil sich auch nach vorn verlegen kann. iPod Anschluss klappt, titelnamen werden auch angezeigt.

    Wie ist das eigentlich beim Dension in Bezug auf Wiedergabelisten, Genres, Künstler, Titel etc.? Kann man die auch direkt anspringen und auswählen oder ist das wie bei der CDP-600 bzw. Original BMW Lösung, dass man 6 "spezielle" Wiedergabelisten anlegen muss und darunter dann Unterordner?

  • Also wenn ich ehrlich bin Blick ich da auch noch nicht ganz durch. Soweit ich's herausgefunden habe, kann man nur 5 playlisten haben. Auf cd 1 hat man denn playlist 1 usw. Nach Titeln suchen und sowas geht nicht übers Radio.

  • Zitat

    ok, dann ist IMO das Intravee doch eher das was ich suche .... Damit kann man offenbar alle Wiedergabelisten, aber auch die Sortierung nach Interpret, Album oder Titelnamen erreichen.


    Testet ihr mal schön, ich helfe gerne beim Einbau und hol mir dann das, wo man am
    Meisten steuern kann. :D



    Sent from my iPhone using Tapatalk