330d Zylinder 6 Tot!! Nur Injektor defekt? Oder keine kompression? Unschlüssig

  • Heute plötzlich (das dritte mal seit letzter Woche) starkes Vibrieren, dann wars wieder weg. Als ich dann aber langsam war, war 1 zylinder weg. Ich kann (weil in der Arbeit) nur spekulieren.
    Das Auto muss am 2.1 wieder laufen


    EDIT:
    hab grad Fehlercode ausgelesen... Laufruheregler. Dann Mengenkorrektur angesehen. Bild habe ich eingefügt.




    Für mich ist es Zylinder 6
    Nur ist das der Injektor, oder fehlt kompression? Ich gehe eher richtung Injektor, aber hmmm.
    Brauche also bitte fachlich fundierte Unterstützung.
    Evtl jemand, der es macht, oder jemanden weis (auch ne gute freie Werkstatt), der es die nächsten Tage macht. Bin zwar Mechaniker, aber seit meinem Ausstieg im Januar hab ich dazu keine Lust mehr und vorallem nichts was mich dann rettet (Abzieher und so weiter... eben kaum Werkzeug).
    Wenn im Forum jemand Zeit/Lust hat (Auto fährt ja noch), bezahle PLUS FEIERTAGS-/SCHNELLIGKEITSBONUS.

    Dateien

    SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!

    Einmal editiert, zuletzt von schokomanu ()

  • Mal angenommen...
    Zylinder 6 hat Kompression (Kann ich jetzt nicht prüfen. Zummindest dann nicht, wenns bei diesem Modell keine Möglichkeit gibt die mal mit Software anzuschauen), ich habe ja seit geraumer Zeit meine 4 Injektoren 535d 272 PS herum liegen. Dann kann ich doch jetzt aus der Not ne Tugend machen und da schonmal die 4 Stück einbauen, oder? die Zwei anderen dann in 2 Wochen wenn die dann bestellt sind und nach den Feiertagen kommen.
    Mit den vier Injektoren sollte er doch laufen. Nicht schön, weil zwei (die alten) ja dann "zu klein" sind, aber es müsste doch soweit gehen, oder nicht?

    SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!

  • Hätte ich dieses Injektorbild auch bei nem Drallklappenschaden???

    SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!

  • Die Injektoren von Deinem 535 (schiessmichtot) kannst Du so nicht nehmen.
    Bei Injektorwechsel müssen die Dinger (ab 2 Stk) einprogrammiert werden, Dein Motor wird max. in den Notlauf gehen.
    Nur mit grossem Durchlass hast Du nicht automatisch mehr Leistung.


    Kompression ist nur nach altbewährter Methode zu messen.
    Zylinder6: der Injektor tanzt doch sehr aus der Reihe, wird wohl hinüber sein.

  • Hey tommy,
    jetzt wo ich den thread sehe fällt mir wieder ein, dass einer meiner Injektoren auch das zeitliche gesegnet hat :thumbdown:
    [Blockierte Grafik: http://img839.imageshack.us/img839/6442/fs4eu.jpg]


    Was hälst du von dem Statement, dass ein Injektor nicht kaputt geht, sondern nur verkokt. (Offizielle Aussage eines Bosch Diesel-Services)
    Ich habe mich gestern intensiv mit dem Thema befasst und oft gesehen, dass Leute ihre Injektoren "repariert" haben, indem sie sie in einem speziellen Reiniger regeneriert haben.


    In allen Themen wird auf http://www.injektorreiniger.de/info.htm geschworen.


    In einem Thema bin ich auch auf einen Beitrag gestoßen, in welchem ein User seinen Injektor komplett zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut hatte.
    Kann man das "einfach so". Spezialwerkzeug (Drehmomentschlüssel, alle mögliche Arten an Abziehern, Ultraschallbad etc) ist vorhanden, aber natürlich kein Injektor-Prüfgerät o.ä.


    Wie sieht es eigentlich mit dem Ausbau aus? Ich würde halt (wenn ich schon dabei bin) alle 6 reinigen.
    Hast du da Tipps für mich? Ich habe unheimlich schiss die Injektoren abzureissen :cursing:


    Gruß Michael

  • Ja injektoren anlernen ist mir generell klar.
    ABER: würde ein Drallklappenschaden, und damit ein zerschossener 6.Zylinder auch so ein Injektorbild verursachen? Wegen fehlender Kompression immer mehr einspritzen? Oder bin ich diesbezüglich auf dem Holzweg?
    Mir sind nur leider grade wieder die Drallklappenschäden eingefallen, das wäre ja der Motorexitus!

    SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!

  • Tja Jungs, Injektortausch ist immer ein Ballanceakt.
    Dabei egal ob BMW oder ein CDI vom Stern. 8|


    mit selber reinigen habe ich keine Erfahrung, bisher wurden die Dinger beim Bedarfsfall vom Boschdienst auf Spritzbild und Menge getestet, gereinigt -eben überholt.
    Es kam aber schon vor, dass Bosch sagte: nichts mehr zu machen, neuer Injektor.


    In manchen Fällen hat es gereicht den Injektor ausgiebig im Ultraschallbad zu behandeln, ob sich da wirklich alle Verkokungen lösen scheint mir aber fraglich.
    Dazu käme auf jeden Fall noch eine penible Reinigung der Injektorschächte.(wenn man es richtig+sinnvoll machen will)


    evo-formy
    Dein 2. Zylinder bekommt den Hals nicht voll, ich sehe schon. :D


    Die Theorie vom nur Verkoken -nicht kaputtgehen würde ich so nicht unterschreiben.
    Die hohen Drücke fordern sicher auch vom Material der Injektoren ihren Tribut.

  • Dass Injektortausch nen Balanceakt ist, und dabei gerne was schief geht, weis ich.


    Aber meine Frage wurde nicht wirklich beantwortet, deshalb nochmal: Bei mir läuft das Auto dauerhaft nur noch auf 5 Zylindern. Die Werte der selektiven Mengenkorrektur sieht man ja in meinem ersten Post. Aber würde bei einem Drallklappenschaden auf Zylinder 6, das Bild nicht in etwa gleich sein? Angenommen der hat keine Kompression auf Zyl 6, dann zündet er dort nicht, also läuft unrund. Würde nicht deshalb die Motorsteuerung über Korrektureinspritzungen versuchen das auszugleichen?
    Die Motorsteuerung bekommt ja keine Werte über Kompression, oder? Die Laufruhemessung sagt ja auch nichts über die Kompression aus, zummindest nicht ausschliesslich, oder?


    Klar stellt sich das in meinem Fall sehr bald raus, weil ich zerlegen muss. Nur würde ich gerne wissen, in welche Richtung das am ehesten geht, oder ist das völlig offen?

    SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!

  • ach es geht eigentlich find ich.. klar zu problemen kanns immer kommen aber in den meisten fällen is es eigentlich kein problem..


    und ich mache sowas täglich :)


    letzte woche war allerdings wieder so nen toller fall .. Injektor Schraube abgerissen.... X(


    zum glück mit Helicoil gerettet anschliessend war nur noch die Dichtigkeit das problem...


    die Schrauben bei uns kriegen normalerweise 7 Nm und 2 x 90°... das reichte jedoch net aus.. der hat immer noch rausgeblasen... 8|


    dann kam es zum Showdown... soweit nachziehen bis er dicht ist oder die schraube abreisst und anschliessend der Kopf runter darf ^^


    das sieht dann so aus :-)...


    scheiss schaulustige ^^