Kaufberatung BMW E46 330d - Vollausstattung

  • Hallo,


    wie ja vielleicht manche Leute hier in der Runde mitbekommen haben, bin ich (nach einem Unfall) auf der Suche nach einem neuen Auto. Es soll natürlich wieder ein 3er sein. Zur Auswahl standen dann 320d E91 oder 330d E46.


    Momentan ist ein 330d Touring in die nähere Auswahl gekommen, zu dem ich gerne ein paar Meinungen von Euch gehört hätte.



    Erstmal ein paar Daten zu dem Fahrzeug:


    EZ 11/2003
    Vorbesitzer: 2
    HU/AU: 11/2012 (Versuche ich neu rauszuhandeln)
    Farbe: Mysticblau Metallic
    KM: 104.000
    Automatikgetriebe
    Scheckheftgepflegt bei BMW (letzter Kundendienst vor 20.000km inkl. Getriebeölwechsel)


    226 SPORTLICHE FAHRWERKSABSTIMMUNG
    249 MULITFUNKTION FUER LENKRAD
    302 ALARMANLAGE
    338 M SPORTPAKET II
    386 DACHRELING
    403 GLASDACH, ELEKTRISCH
    431 INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND
    459 SITZVERSTELLUNG, ELEKTR.MIT MEMORY
    521 REGENSENSOR
    609 NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL
    638 AUTOTELEFON PROFESSIONAL
    672 CD WECHSLER 6-FACH
    674 HIFI-SYSTEM HARMAN/KARDON
    710 M LEDERLENKRAD
    716 M AERODYNAMIKPAKET II
    724 EDITION SPORT
    760 INDIVIDUAL HOCHGLANZ SHADOW LINE
    761 INDIVIDUAL SONNENSCHUTZVERGLASUNG
    772 INTERIEURLEISTE ALU BLACK CUBE
    775 INDIVIDUAL DACHHIMMEL ANTHRAZIT
    972 COMFORT PAKET
    ??? XENON, usw...


    Das Fahrzeug wird auf 17" 225ern Original BMW Winterreifen verkauft, ist Unfallfrei. Es wurden nur ein paar Stellen am Lack mal ausgebessert. Kotflügel vorne Links und Stosstange wurden wegen Steinschlag neu lackiert und Am Heckfenster wurde ein Anflug von Rost beseitigt.
    Der Fahrersitz weisst zwar Gebrauchsspuren auf, ist aber noch nicht voll abgenutzt. Die Probefahrt war eigentlich auch OK. Die Automatik schaltet sauber, Kaltstart hörte sich gut an, Durchzug passt, Morotengeräusch hört sich gut an.


    Nun meine Fragen zu den Fahrzeug:
    - Auf welche Sachen muss man beim 330d (204 PS) mit Automatik besonders achten?
    - Welchen (realistischen) Wiederverkaufswert kann das Fahrzeug in ca. 1 Jahr mit 130.000 km erreichen?
    - Welcher Preis ist bei dem Fahrzeug gerechtfertigt? Der Besitzer will aktuell etwas über 12.000 Euro
    - Welchen Realistischen Verbrauchswert kann man bei 60km einfacher Strecke, bei noramler bis sparsamer Fahrweise erreichen? (30km Autobahn, 30km Überland)


    Ich hoffe auf baldige Antworten, da am Freitag die Preisverhandlungen losgehen.


    Gruß und Danke
    PUKER

  • Ich hab ja nen 330d. Auch wenn mein BC behauptet, er würde 7,3 verbrauchen, sind es bei normaler Fahrt (so wie ich eben normal empfinde) 8,8 in der Ecke. Bei halbwegs sparsamer fahrt von dir daheim nach münchen mit Tempomat kann ich mir schon 7,8 vorstellen (ich weis ja wo du wohnst).
    Nachdem ich grad Urlaub hab, und mein Auto hoffentlich ab Freitag nacht wieder normal läuft, darfst du meinen gerne nehmen und 100km fahren und schauen was er dann verbraucht. Automatik hab ich ja auch (aktuell auch wieder ohne Zusatzsteuergerät von Megawatt)
    Gruß Manuel

    SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!

  • Der 3 Liter Diesel ist eigentlich ein robuster Motor. Rost haben die E46 gern an Radläufe, Heckklappe & Türeinstieg. Ansonsten, wenn das Auto scheckheftgepflegt ist und sonst noch gut da steht, kann man (fast) nichts falsch machen.


    Aber mit dem Begriff "Vollausstattung" solltest du behutsam umgehn..