Reifendimension für den Sommer 2012 ?? 225/45/17 oder 235/45/17 auf einen E46, 320d, 150 PS

• jungs, die beschlunigungswerte beim 320d zwischen 225 und 235 sind doch nichtmals spürbar.
    du fährst doch keinen drag race ?
    hier wird 3 tage diskutiert welcher reifen schneller ist, wobei man das wahrscheinlich nichtmals mit ner stoppuhr messen kann.
    nimm den gängigen 225. Der wird vermutlich sowieso im gutachten stehen und auch in der beschaffung einfacher und billiger sein.

Wir fahren doch alle keine 1/4 meile oder ?

• jungs, die beschlunigungswerte beim 320d zwischen 225 und 235 sind doch nichtmals spürbar.
    du fährst doch keinen drag race ?
    hier wird 3 tage diskutiert welcher reifen schneller ist, wobei man das wahrscheinlich nichtmals mit ner stoppuhr messen kann.
    nimm den gängigen 225. Der wird vermutlich sowieso im gutachten stehen und auch in der beschaffung einfacher und billiger sein.

Wir fahren doch alle keine 1/4 meile oder ?

Ich habe es ja auch in einem Satz zusammen gefasst.
    Verstehe ich auch nicht was einige User sich vorstellen :gruebel:

• Ichfahr auf dem 320d Sommer wie Winter 205 50 17.

Hatte bei dem Sommerreifen den Vergleich zu 225-ern gemacht und der einzige Unterschied waren ~0,3l/100km Verbrauch.

• Es sind 2% Unterschied im Durchmesser. Dadurch hat man nunmal auch 2% mehr Drehmoment am Rad. Bei nem 330i ist das im 1. Gang bei maximalen Drehmoment am Rad ein errechneter Zugkraft Unterschied von 280Nm (12338Nm beim 235/40 zu 12056Nm beim 225/45). Es ist genau der gleiche Effekt, als wenn man aus einem 1500kg Wagen 35kg rausnimmt. Es ist ein realer Unterschied, ob mans glaubt oder nicht. Was man damit anfängt, muss jeder selbst wissen. Ob man es spürt, ist sehr individuell. Wenn man den Unterschied nicht spürt, ob der Tank voll oder leer ist, dann merkt man das natürlich auch nicht.

Gruss Flo

• Es sind 2% Unterschied im Durchmesser. Dadurch hat man nunmal auch 2% mehr Drehmoment am Rad. Bei nem 330i ist das im 1. Gang bei maximalen Drehmoment am Rad ein errechneter Zugkraft Unterschied von 280Nm (12338Nm beim 235/40 zu 12056Nm beim 225/45). Es ist genau der gleiche Effekt, als wenn man aus einem 1500kg Wagen 35kg rausnimmt. Es ist ein realer Unterschied, ob mans glaubt oder nicht. Was man damit anfängt, muss jeder selbst wissen. Ob man es spürt, ist sehr individuell. Wenn man den Unterschied nicht spürt, ob der Tank voll oder leer ist, dann merkt man das natürlich auch nicht.

Gruss Flo

Also ... muss sagen, BESTENS erklärt!! :) gilt das mit den 35 kg auch für einen 320d? oder ändern sich da die Kilogramm proportional?
    Wie wäre dass bei 18 Zoll, wenn die Frage nicht zu viel verlangt ist :) LG

• Also ich habe auf meinem 330Ci sowohl 225/45 R17 Rundum, als auch jetzt 225/35 R19 VA und 225/30 R19 HA gefahren und der Unterschied ist relativ gering .. von der Beschleunigung nimmt man keinen Unterschied wahr .. und Endgeschwindigkeit war vorher 260 und nachher auch 260 ..

Auch bei kleinen Rennfahrten gegen andere Autos konnte ich keinen Unterschied feststellen ..

Und ich glaube kaum dass einer hier um zehntelsekunden aufm Ring fährt .. dann wäre es vermutlich ein größerer Unterschied.

Das einzige Manko ist das der Komfort wirklich nachlässt .. also die 19 Zöller mit breiten Reifen ziehen jeder Spurrille nach und sind ziemlich hart, da man höheren Luftdruck fahren muss.

Das nehm ich aber in Kauf .. die Optik ist 100 mal besser und auf AB liegt er auf der Bahn wie ein Brett und eiert nicht rum bei Geschwindigkeiten ab 200kmh.

FAZIT: Kauf was günstiger ist und vergiss die unterschiede in der Beschleunigung, du wirst sie nie im leben merken.

• Wenn hier garantierte 6PS für 330d und 330i für 100€ angeboten würden, hätte man glaub ich ganz schön viele Interessenten... Denkt mal drüber nach. :thumbup:
    Natürlich sind die 225/45 vernünftiger, hab ich auch schon lange geschrieben. Effektiver für die Beschleunigung wären z.B. leichte Felgen, aber meistens geht die Optik vor. Ich ahb mir z.B. auch ein paar leichte Felgen rausgesucht und anschließend über das Design entschieden. Würde keine 13kg 18" M135 fahren, nur weil sie schön aussehen. Das ist aber wieder ein anderes Thema.
    charles.wiggum Aber um deine Frage noch zu beantworten: 18" Felgen hemmen die Spritzigkeit, da das Felgenhorn weiter aussen sitzt und dadurch die Massenträgheit höher ist. Schwere rotierende Masse ist immer schlecht.

Gruss Flo

• Wenn hier garantierte 6PS für 330d und 330i für 100€ angeboten würden, hätte man glaub ich ganz schön viele Interessenten... Denkt mal drüber nach. :thumbup:
    Natürlich sind die 225/45 vernünftiger, hab ich auch schon lange geschrieben. Effektiver für die Beschleunigung wären z.B. leichte Felgen, aber meistens geht die Optik vor. Ich ahb mir z.B. auch ein paar leichte Felgen rausgesucht und anschließend über das Design entschieden. Würde keine 13kg 18" M135 fahren, nur weil sie schön aussehen. Das ist aber wieder ein anderes Thema.
    charles.wiggum Aber um deine Frage noch zu beantworten: 18" Felgen hemmen die Spritzigkeit, da das Felgenhorn weiter aussen sitzt und dadurch die Massenträgheit höher ist. Schwere rotierende Masse ist immer schlecht.

Gruss Flo

Danke Flo, ... du hast mir die Entscheidung abgenommen und alles super erklärt. Ich nehme die 17 Zoll Felgen :)
    Bei der Reifendimension bin ich noch unschlüssig :)

... Wo du es bereits angesprochen hast (13 kg schwere Felgen) ... was hälst du von diesen Felgen im Anhang? (Natürlich dürfen/können auch andere antworten) :)

• Naja, ist schwer zu sagen. Sehen für m135 Nachbauten gar net schlecht aus. Was die wiegen? Keine Ahnung, das original ist bleischwer, 18" m135 ca.13kg. Wenn du was leichtes suchst, gehen die original m68 noch, wiegen unter 10kg, was ok ist. OZ ultraleggera oder allegerita sind sehr leicht, genauso wie die alten BBS RC und RK(meine). Wiegen in 17" alle unter oder um die 8kg.
    Bei den Felgen auf dem Bild musst du mal nachfragen oder wiegen.
    Gruss Flo

Beitrag via iPhone/Tapatalk