Erfahrungen auf einem 320d mit 150ps: 17 Zoll und 18 Zoll

  • Hallo meinerseits,



    ... mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr - speziell auf einem 320d mit 150 ps - machen konntet.


    Erfahrungen 17 Zoll:
    Erfahrungen 18 Zoll:


    1. Beschleunigung
    2. VMAX
    3. Verbrauch
    4. Fahrverhalten an sich
    5. usw usw :)


    Ach ja ... und welche Reifendimension :)


    Danke.

  • Hallo meinerseits,



    ... mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr - speziell auf einem 320d mit 150 ps - machen konntet.
    Danke.


    Erfahrungen 15 Zoll: komfortabel und schwammig
    Erfahrungen 19 Zoll: auch komfortabel, super Grip und geile Optik


    1. Beschleunigung= kein Unterschied spürbar
    2. VMAX= aufgrund der 190 km/ Winterräder sind die 19" schneller ( 210 )
    3. Verbrauch beides vom Gaspedal eher abhängig, zwischen 6,1 und 7,5 ist alles drin
    4. Fahrverhalten an sich
    5. usw usw :)


    Ach ja ... und welche Reifendimension :)


    8,5 x 19 mit 225/35/19


    verkaufe diese gerade wegen Fahrzeugwechsel

  • moin


    also als Ex 320d e46 (150PS Facelift Limo, 6 Gang Schalter) Fahrer



    optik 19er auf jeden :)
    8,5x19 und 9,5x19 ,



    würde dir VA 225 35 19
    und HA 235 35 19 empfehlen



    dann zieht sich der reifen , und du kommst mit bissel bördeln hin...




    VMAX geht runter, aber dafür passt die optik :thumbup:

  • Also als EX 320d Fahrer...


    Hatte mit meinen 17 Zoll Reifen eigentlich ganz zufriedenstellende Werte und auch Vmax war okay... Bin dann im letzten Sommer auf 18 Zoll 225/255 Bereifung umgestiegen... Vmax ist um ca. 5 km/h zurück gegangen und der Verbrauch ist um gut 0,5 - 0,8 Liter gestiegen.


    Vom Fahrgefühl her und Komfort.. würde ich sagen das nahm sich nicht viel. Würde aber auch meinen, dass es aber auch von den verwendeten Reifen also Hersteller etc. abhängt.


    Gruß

  • warum sollte sich denn VMAX verändern ? Der Radius der Reifen bleibt ja quasi immer gleich. Egal ob die Felge grösser oder nicht. Wenn dies nicht mehr gegeben ist sind die Reifen für das Fahrzeug nicht mehr zulässig.
    Sonst würden ja Tacho usw garnicht mehr passen. ?(

  • Hi


    die fetten 18 Zöller fressen Leistung, darum weniger V-max. Und auch schlechtere Beschleunigung, dafür aber höherer Verbrauch.


    Ich merke es bei meinem Beemer auch wenn die 18er drauf sind.

  • Meine Vmax sank beim Wechsel von 17 Zoll 225/245 auf 18 Zoll 225/255 von Tacho 260 auf 245 km/h.
    Beim Durchzug merkt man ebenfalls, dass da einfach mehr rotierende Masse in Schwung gebracht werden muss...
    Ausserdem ist der Verbrauch gut einen halben Liter gestiegen.


    Ich habe sogar schon öfters überlegt wieder runterzurüsten, aber da leidet die Optik einfach zu sehr :D

  • So sieht es aus!


    Also ich kann das auch nur bestätigen, vmax geht ein bissel Runter, Beschleunigung/Durchzug wird schlechter mit 19er/18er Felgen statt 16/17 Zoll Felgen .




    Aber von der Optik her :)
    Ich würde auf jeden Fall 19er beim e46 fahren


  • warum sollte sich denn VMAX verändern ? Der Radius der Reifen bleibt ja quasi immer gleich. Egal ob die Felge grösser oder nicht. Wenn dies nicht mehr gegeben ist sind die Reifen für das Fahrzeug nicht mehr zulässig.
    Sonst würden ja Tacho usw garnicht mehr passen. ?(


    Der Abrollumfang ändert sich schon ein wenig: Meine Sommerreifen (265/35/18) haben knapp 3cm mehr Umfang als meine Winterreifen (225/45/17). Das führt dazu dass der Tacho paar km/h weniger anzeigt (also weniger vorgeht). Das ist das was die meisten Leute als Vmax-Verlust irtümlicherweise verstehen.


    Eine reelle Verringerung der Vmax entsteht meist nur durch breitere und nicht durch größere Bereifung (mehr Rollwiderstand --> mehr benötige Antriebsleistung um Fahrwiderstand auszugleichen).


    Es gibt zwar noch den Effekt dass bei rotierenden Massen der Radius zur Rotationsachse das Rotationsträgheitsmoment der Reifen erhöht und somit mehr Antriebsleistung zum beschleunigen erforderlich wäre; wieviel das konkret ausmacht müsste man mal ausrechen; ich vermute aber dass das wohl nicht so die Rolle spielt hier.