BMW M68 Felgen mit 225er Reifen - ein Elend.

  • Es geht bei der Problematik nicht um die einpresstiefe und freigangigkeit der Rad/Reifenkombination !!!

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Es geht bei der Problematik nicht um die einpresstiefe und freigangigkeit der Rad/Reifenkombination !!!

    sondern?
    Tragfähigkeit?


    warum sollte die Tragfähigkeit nicht gewährleistet sein bei einer 8,5 J Felge mit 225/45 R17
    wenn sie auch gewährleistet ist bei 8 J und 225/45 R17
    und auch bei 8,5 J mit 245/40 R17 gewährleistet ist.
    Außerdem ist laut E.T.R.T.O. eine Reifenbreite 225 mm bei 8,5 J noch möglich.


    Und warum hat ds-90 die eingetragen bekommen?


    Tragfähigkeit wird doch üer den LOAD-Index angegeben, z. B. 92
    und wenn die ETRTO sagt, der Reifen darf auf 7,5 J bis 8,5 J dann sollte sich doch an der Tragfähigkeit des Reifens nichts ändern.


    Verstehe ich jetzt nicht. Bitte um Erklärung. 8| Welche "Problematik" könnte auftreten?

  • Also nochmal :


    Nur weil der Prüfer X irgendwas einträgt heißt es nicht das es 100% korrekt ist.
    Bei einem 245er Reifen verteilt sich die Last anders als bei 225er Reifen.
    Für die Kombination mit 245er gibt es eben eine Abnahme von BMW. Nicht aber für die gleiche Felge mit 225er Reifen.
    Macht der Prüfer nun seine Arbeit korrekt brauch er für die Abnahme ein traglastgutachten.
    Hast du das? Ich denke nein.


    Du redest da von der traglast des Reifens, nicht der Felge. Bitte verwechsel und vermische nicht einfach alles miteinander.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Du redest da von der traglast des Reifens, nicht der Felge. Bitte verwechsel und vermische nicht einfach alles miteinander.

    ok Danke
    es geht also um die Traglast der FELGE :thumbup:
    das habe ich dann soweit verstanden

  • Ich hatte da nix zum eintragen wusste ja auch nicht das ich das brauche...
    Habe soweit ich das in erinnerung hab auch die variante mit den unterschiedlichen et s....

  • Ich hatte da nix zum eintragen wusste ja auch nicht das ich das brauche...

    Es geht in diesem Thread auch darum bei den M68 auf der 8,5" Felge der Hinterachse einen 225/45R17 Reifen zu fahren und nicht wie von BMW freigegeben den 245/40R17. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ja das fahr ich ja auch, unterschiedliche felgenbreiten bei gleicher reifenbreite... wusste nicht das das eingetragen werden muss da im türeinstieg ja auch die größe mit drin steht...

  • Ja das fahr ich ja auch, unterschiedliche felgenbreiten bei gleicher reifenbreite... wusste nicht das das eingetragen werden muss da im türeinstieg ja auch die größe mit drin steht...


    Im Türeinstieg stehen lediglich Reifengrößen drin.
    Aber das hat 0,0 mit den Felgen zutun auf den diese Gefahren werden dürfen oder eben nicht gefahren werden dürfen.
    Die 8,5er hat ne Genehmigung mit einem 245er Reifen. Aber eben nicht mit einem 225er... ganz einfach.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Jap das wurde mir vom tüv ja dann auch gesagt :)
    Wenn mans weiß alles kein thema da muss man ja erstmal durchsteigen :D

  • Habe letztens jemanden getroffen der einfach einen 225er hinten heraufgezogen hat. Ohne sich weitere Gedanken zu machen.
    Wollte auch die M68 für den Winter haben, bin letztlich bei den Stahlrädern hängen geblieben, da 150 € für einen 245er Winterreifen einfach zu viel ist. 🙈

    Biete Hilfe beim diagnostizieren eines defekten Luftmassenmessers, Raum Osnabrück
    Austausch LMM vorhanden, kann auch verschickt werden.
    Siemens 5WK9 6132 // 1438871 passend für 330i, 330Ci,530i E39, X5 3.0i E53, Z3 3.0