Beiträge von Romario13

    Der 330d sollte die 204 PS Maschine haben und Euro 4, das schränkt natürlich sehr ein. Kann man die 330d mit Euro 3 umrüsten, dass sie auch Euro 4 fähig sind?


    Seit wann hat der E46 330d mit 204 PS Euro 4 und die grüne Plakette? Der ist doch nur Euro 3 und gelb.
    Kumpel von mir hatte den als Automatikgetriebe, leider Turbo geplatzt, aber auch nur Euro 3 und gelbe Plakette gehabt.
    Es gab keinen DPF um ihn auf Euro 4 und grün zu rüsten. War Baujahr 2003 und Touring.


    Danke werde ich mir so merken und ausdrucken!
    (hier aber wahrscheinlich die ET 50)


    Styling M68
    7,5x17 ET41 mit 225/45 auf VA
    8,5x17 ET 50 mit 245/40 an der HA


    Danke für die Geduld :thumbsup:

    Fassen wir zusammen,
    Originale Felgen darfst du nur genau so fahren wie es vorgesehen ist.
    Du darfst also nicht 4x VA Felgen fahren ohne es eintragen zulassen per Einzelabnahme.
    Wenn du das willst, musst du es eintragen lassen.


    Danke schön für die hilfreiche Auskunft.
    Mehr wollte ich doch gar nicht wissen.
    ... auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt Border nochmals nerve (muss ja nicht antworten)
    so fasse ich für den E46 nochmals anhand der Tabelle zusammen, nur damit ich richtig liege,
    denn ich will mir nochmals Felgen und Reifen kaufen, da ich festgestellt habe, dass ich die Felgen von meinem Z3 so gar nicht auf dem E46 fahren darf.
    VA: 7,5 J x 17 ET 41 und HA: 8,5 J x 17 ET 41 mit 225/45 R17 rundum8|


    Laut Tabelle und Euren Auskünften darf ich also folgendes auf dem E46 Touring mit original BMW Felgen fahren:


    Mischbereifung:
    VA: 7,5 J x 17 ET 41 225/45 R 17 und HA: 8,5 J x 17 ET 50 245/40 R17


    rundum:
    225/45 R17 auf 7,5 J x 17 ET 41
    225/45 R17 auf 8 J x 17 ET 47
    205/50 R17 auf 7 J x 17 ET 47


    aber zur Tabelle nochmals eine Frage:


    ... nur beim 245/40 R17 steht die (6) = nur Hinterachse
    heißt das dann auch, dass ich zu dieser HA, jeweils auch die anderen VA Größen incl. Felgen fahren könnte?
    Also zur HA 245/40 R17 auf 8,5 J x 17 ET 50 eine der jeweiligen VA Größen wie folgt:
    225/45 R17 auf 7,5 J x 17 ET 41
    225/45 R17 auf 8 J x 17 ET 47
    205/50 R17 auf 7 J x 17 ET 47


    ... weil dort ja nicht explizit darauf hingewiesen wird, dass die
    HA 8,5 J mit 245/40 nur mit der VA 225/45 R17 auf 7,5 J x 17 ET 41 gefahren werden soll.


    richtig oder falsch? :rolleyes:

    Sag mal willst du mich verarschen ?!
    Wie oft denn noch?
    Du filterst anscheinend falsche Informationen aus den Antworten die du bekommst.
    Und das ist dann kein Problem der User die dir helfen wollen sondern dein Problem.
    Da fällt mir echt nichts mehr dazu ein.
    Das was du fragst wurde schon mehrmals thematisiert Bzw lässt sich auf BMW felgenkatalog herausfinden.


    Nein ich will dich nicht verarschen oder habe ich DICH persönlich angeschrieben?
    Keiner hat gesagt, dass DU mir antworten musst.
    Lass es doch einfach sein, wenn du dich dabei verarscht fühlst und schon alles scheinbar besser weißt als alle anderen.
    Du nervst mit deinem granteln auch, du verbreitest schlechte Laune.
    Antworte einfach nicht wenn du nicht willst, oder ist das dein persönliches Forum? 8|

    Also langsam fällt mir der sack in Scheiben ab.
    Das muss abgenommen werden , Herr Gott nochmal.
    Man kann es auch übertreiben.


    Keiner hat gesagt, dass DU mir antworten musst. Hab ich DICH persönlich gefragt?
    außerdem hatte ich niemand zitiert.
    Lass es doch einfach sein, wenn dir dabei der Sack abfällt.
    Und lass Gott aus dem Spiel.
    Du nervst mit deinem granteln.
    Antworte einfach nicht wenn du nicht willst, oder ist das dein persönliches Forum? 8|

    Ich weis garnet wie man da so eine Wissenschaft draus machen kann.


    was heißt Wissenschaft daraus machen?
    Ich mache doch keine Wissenschaft daraus, wenn ich mich hier im Forum erkundigen möchte.
    Ich dachte das Forum ist dafür da, damit man Erfahrungen austauschen und sich Rat holen kann.
    Dazu muss ich doch nicht immer gleich BMW oder den TÜV konsultieren, wenn ich danach frage, was man denn rundum in 18 Zoll fahren darf.
    Aber einige hier im Forum möchten da keine Wissenschaft daraus machen, sondern eher ein Geheimnis daraus machen, wie es mir langsam vorkommt.
    Wer keine Antwort geben möchte oder auf den TÜV verweisen möchte oder einem gleich zu BMW schicken möchte, der muss doch nicht antworten,
    einfach sein lassen. Aber es gibt auch andere Forum-Mitglieder von denen man sehr wohl sehr konkrete und sehr höfliche Antworten bekommt,
    denen von mir hier schon mal ein großes Dankeschön. :thumbsup: Alle anderen dürfen ihre Geheimnisse um die Wissenschaft auch gerne behalten.
    Dass mir der TÜV und auch der :) und auch BMW direkt das sagen kann, das ist mir auch klar.


    Ich wollte nur wissen, was ich auf dem E46 in 18" Zoll rundum fahren kann, an original BMW Felgen (ohne es eintragen lassen zu müssen.
    Oder auch mal so gefragt, wer fährt welche Rundum-Bereifung in 18 Zoll auf seinem E46. Mit oder ohne TÜV Eintrag. Danke schön!

    Avus ACM-B01 Typ : AC-MB1_18 Radgröße : 8,5 J x 18 EH2+.
    Lochzahl / Lochkreis / Mittenloch 5 / 12 72,6 mm Einpresstiefe 17


    Sind hier 205er noch OK oder doch eher 225? Fahrkomfort ist die Prio


    ist doch laut E.T.R.T.O. gar nicht vorgesehen [European Tire and Rim Technical Organization]
    8,5 Zoll breite Felgen nur Reifen von min 225 bis max 255 mm wobei ideal wäre 235 bis 245 mm
    205 mm breite Reifen nur auf 6" bis 7,5" Felgenbreite, wobei 6,5" und 7" die ideale Breite wäre für 205 mm breite Reifen

    Mach doch am besten noch einen Thread extra auf.
    Bei Zubehör Felgen kann man das natürlich fahren wenn die Größe im Gutachten freigegeben ist.
    Originalfelgen ist wieder ne komplett andere Geschichte.
    Aber das steht alles in den entsprechenden Unterlagen.


    ok dann sprechen wir mal von den ORIGINAL BMW FELGEN
    Wenn ich z. B. folgende Mischbereifung nehme:
    VA 225/40 R18
    HA 255/35 R18


    dürfte man auch rundum die 225/40 R18 fahren dann mit der VA Felge?
    Ist aber hier eigentlich laut Tabelle nicht vorgesehen.
    Oder bekäme man das ohne Probleme eingetragen? Oder gar nicht nötig, weil man diese Größen ja sowieso fahren darf?


    Und was darf ich denn mit ORIGINAL BMW FELGEN rundum fahren auf dem E46
    ok 225/45 R17 ist laut Tabelle vorgesehen.
    Aber in 18 Zoll?

    Das geht da nur um original Felgen die ab Werk lieferbar waren und durch das Werk freigegeben sind, wenn du andere Felgen montieren willst musst du dich an die Gutachten zu diesen Felgen halten. :)


    Was wie passen könnte findest du hier...Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es!


    Soweit verstanden ja.
    Wenn ich z. B. VA 225/45 R17 auf 7,5 J und HA 245/40 R17 auf 8,5 J fahren darf als Mischbereifung,
    dürfte ich dann "automatisch" auch 225/45 R17 rundum fahren auf der VA Felge 7,5" rundum?
    obwohl das dann eigentlich so nicht vorgesehen wäre.
    Oder bekäme man das ohne Probleme eingetragen? Oder gar nicht nötig, weil man diese Größen ja sowieso fahren darf?

    Diese Zusätze stehen in jedem Gutachten. Das ist alles nicht nötig, wenn es schleiffrei passt. Und das wird es bei 8x18 ET35 mit 225/40. Keine Sorge.


    Hi Flo,
    du schreibst du fährst lieber rundum die gleiche Bereifung auf deinem E46 330i anstatt Mischbereifung,
    aber was darf man denn in 18" und 19" rundum fahren, außer Mischbereifung?
    z. B. rundum 225/40 R18 mit 8 x 18 ET 35
    kann man die einfach so eingetragen bekommen oder gehen die auch so?
    Denn ich finde nirgends dass man rundum die 225/40 R 18 fahren darf,
    denn ich habe die auch auf 8 x 18 Zoll MAM Felgen mit ET 35
    gibt es dazu Unterlagen wegen 225/40 R18 rundum,
    denn überall finde ich 18 Zoll und 19 Zoll nur mit Mischbereifung erlaubt auf dem E46
    Danke schon mal