Grüne Plakette nach Motoraustausch?

  • Hallo,


    folgendes Problem:


    Ich fahre ein 330D e46 BJ 10/2003 mit Euro 3, das heißt ja gelbe Plaktte. Jedoch hatte meine Vorgänger, ein gutere Bekannter, nachdem der Motor von BMW im Jahre 2006 getauscht wurde vom TÜV eine grüne Plakette bekommen. Die Frontscheibe wurde jedoch ausgetauscht und ich wollte mir eine neue Plakette holen und bekam eine GELBE. Jetzt meine Frage: Lief irgendetwas falsch als der eine Grüne bekommen hat oder hat es etwas mit den besseren Abgaswerten des Austauschmotors zutun? Wenn ja, kann man das irgendwo eintragen lassen, dass der Motor ersetzt wurde durch einen neueren?


    Weil mir stellt sich die Frage da viele 330D mit jüngerem Baujahr und auch Handschaltung wie meiner eine grüne Plakette haben. Wenn der 330d keinen DPF hat ist die grüne Plakette ja nur durch die besseren Abgaswerte der neueren Motoren begründet oder?


    Habe die 204PS Version ohne DPF.


    Bitte um Hilfe, bin echt verwirrt durch die ganzen vielen Meinungen. Und ich hätte echt gern ne grüne Plakette.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Danke für die Antwort.. Aber kann mich mal einer aufklären, wieso andere E46 dann ne Grüne haben? Es sind ja nicht wenige.


    Hat das was mit einem neueren Motor zutun der bessere Abgaswerte hat? aber wenn ich doch einen Austauschmotor habe müsste der doch auch bessere Werte haben?

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ein Austauschmotor ist auf dem selben technischen Stand wie dein alter Motor. Die mit grüner Plakette könnten Benziner sein oder halt den DPF haben? :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich dachte nur es könnte vielleicht daran liegen.


    Nein ich rede von 330D ohne DPF. Ok das da auch schwarze Schafe dabei sind kann ich mir denken. Aber ich habe irgendwo mal gelesen dass 330D ab einem gewissen baujahr Euro 4 haben, aber ohne DPF.


    Wie mich diese ganze scheiße mit den Plaketten aufregt.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Was ist schlecht an gelb? Bei mir hat noch NIEMAND die Plakette überprüft, bin auch mit der vom "vorgänger" rumgefahren ( altes Kennzeichen drauf )...


    Dieses Abknibbeln ist schon eine Strafe....:-(

  • Klinke mich jetzt hier mal ein:


    Also gelb ist ja soweit keine schlimme Sache, nur ich meine ab 2015 dürfen z.B. hier bei uns keine gelben mehr fahren.


    Nur wenn du unbedingt eine grüne Plakette haben willst gibt es da Wege, wie meine Vorredner (Scholle71 oder gibgummi) schon angedeutet haben. Das ist jetzt kein großer Akt und bis auf den TÜV fragt da sowieso keiner nach.

    freundlich grüßt der Schnetti! ;)


    "Egal, ob ein Inch oder eine Meile, gewonnen ist gewonnen!!!" (Vin Diesel) :auto:

  • bis 2015 gibts eh diesen Feinstaubbeschiss nicht mehr....


    bin in Krefeld ( nur gelb und grün erlaubt ) mit der Vespa hinter einem Bus hergefahren ( offener Helm und Sonnenbrille )....ich dachte ich falle vom Mopped...beim Beschleunigen des Busses stand ich nur im Ruß...oder in Köln, die Schiffe die übern Rhein mit den "sparsamen" Dieselkuttern rumschippern :whistling:


    Naja, irgendwann wird das gekippt, hoffe ich mal

  • Bei uns in Oberhausen steht hinten auf den Bussen "Jetzt noch umweltfreundlicher - mit Rußfilter", naja mag ja sein, dass das etwas einspart, aber selbst wenn man im Auto im Sommer mit offenem Fenster hinter so einem Teil steht, bekommt man Schnappatung wenn der dann erst mal losdüst.


    gibgummi, bin voll deiner Meinung, sollte echt gekippt werden und wenn nicht bleibt eh nur noch die Hoffnung, dass die Zeit schnell umgeht und unsere E46er eine H-Zulassung bekommen.

    freundlich grüßt der Schnetti! ;)


    "Egal, ob ein Inch oder eine Meile, gewonnen ist gewonnen!!!" (Vin Diesel) :auto: