Kühlwasser kocht über

• Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit dem Kühlwasser meines 318er's.
    Seit einiger Zeit hat immer wieder in unregelmäßigen Abständen Kühlwasser gefehlt. Daraufhin wurde Ein Abgas- und Drucktest gemacht, alles i.O.
    Es waren auch keine Zeichen sichtbar, wo das Kühlmittel austritt.
    Temperaturanzeige ist immer im normalen Bereich (habe mir auch schon übers "Geheimmenü" die genaue Temp. im Display anzeigen lassen).
    Auf Verdacht hin wurde mal der Deckel der Behälters ausgetauscht.

Nun habe ich heute bemerkt das etwas rauch aus der Motorhaube kommt -> Kühlwasser kam aus dem Deckel gesprudelt(kochte über?).
    Woran könnte das liegen? Der Deckel ist ja neu, ist also unwahrscheinlich das er dem Druck nicht standhält.
    Der Behälter selbst ist auch i.O.
    Entlüftet wurde das System auch immer nachdem Wasser nachgefüllt wurde.
    Die Temperatur verhält sich auch ganz normal, der Thermostat ist auch ok. Er öffnet nach einiger Zeit den großen Kühlkreislauf.
    Bin etwas Ratlos...[Blockierte Grafik: http://www.e46fanatics.de/images/smilies/sad.gif]

Hat mir jemand ein Tip was ich noch prüfen könnte?

Gruß Steffen

• Hallo erstmal. :)
    Klingt nicht ganz einfach die Geschichte, weil die üblichen Verdächtigen schon geprüft wurden. Eine Möglichkeit wäre das die Umwälzung der Wasserpumpe nicht ausreicht weil sich das Pumpenrad aufgelöst hat. Welche Temperatur zeigt er denn an wenn er überkocht?

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Die Zeigeranzeige steht ganz normal in der Mitte zwischen Kalt und Warm. Hier verändert sich auch nichts (achte ich sehr darauf seit ich das Problem mit dem Kühlwasser habe)
    Die direkte Anzeige im "Geheimmenü" war auch immer zwischen 90-100Grad als ich geschaut habe. Hier weis ich aber nicht ob der Kühler zu dem Zeitpunkt auch übergekocht ist. Hab damals noch nicht gewusst wo das Wasser verloren geht.
    Aber die Zeigeranzeige steht definitiv auf normal Temp. wenn der Kühler überläuft.

• Hallo,
    dann stell bitte sicher, das der Kuehlwasserstand auch die max. Fuellmenge lt. Anzeigeschwimmer hat. Bei BMW wird jeder Milliliter ueber max. "Entsorgt". Das heisst, wenn Du staendig ueber max. nachfuellst, wird auch staendig Wasser abgeleitet.
    VlG Micha

• Ich denke, der Deckel ist einfach nicht dichtoder die Öffnung des AGB ist beschädigt. Dass Druck auf dem Deckel ist, ist normal, schließlich ist das Wasser über 100°C heiß und will sich ausbreiten. Wenn der Deckel nicht dicht ist, kann sich kein Druck im System aufbauen. Somit wir der Dampdruck unterschritten, und das Kühlwasser kocht...

• @BeanzonToast: Ich hab immer auch ca. Max. aufgefüllt. Wenn zuviel drin ist sollte er aber nur das überschüssige Kühlwasser raus drücken oder? Nachdem das Wasser überkocht ist der Behälter immer fast/komplett leer, so das die Kontrolllampe an geht.

@tim0k: Der Deckel ist schon ein neuer (aber wer weis...vielleicht bestell ich einfach nochmal einen) Den Behälter selbst hab ich mir auch schon genau angeschaut. Müsste ja irgendwo oben beschädigt sein, so das der Deckel nicht richtig schließen kann. Da wär mir aber auch nix aufgefallen ?(

• Naja, wenns raussprudelt ist es offensichtlich nicht dicht :D
    woran das liegt kann man aus der Ferne nicht sagen. Ich weiß aus dem Gedächtnis garnicht, wie das abgedichtet ist.

Aber wie gesagt, da ist Druck drauf und den muss der Deckel halten. Da steht ja nicht umsonst dran, dass der Deckel bei warmen Motor nicht geöffnet werden darf.
    Wenn der Deckel nicht dicht ist, herscht im Kühlkreislauf Umgebungsdruck, der nicht ausreicht um die Flüssigkeit vom Verdampfen abzuhalten.

Ich nehme an, dass durch den Dampf dein Kühlwasserschwund zu erklären ist.
    Das ist natürlich eher ungesund für den Motor wegen Kavitation und der geringen Wärmekapazität von Wasserdampf ;)