Frage zu Bremsen 320d E46

• Hallo Leute,

erstmal ein frohes neues Jahr an alle.
    Habe vor paar Tagen meine kompletten Bremsscheiben mit Beläge ( vorne und hinten) und Handbremsbacken gewechselt. Alles original BMW Teile. Nach 2 Tage als ich die Bremsen gewechselt hatte habe ich die Handbremse eingestellt und zwar so das die Handbremse 3-4 Zacken ging mehr nicht. Bin dann gefahren und und ab 70 km/h hat das ganze Fahrzeug von hinten vibriert. Kann das sein das wenn man die Handbremse zu fest einstellt die Handbremse zu nah anliegt und es dadurch vibrieren kann beim fahren? Weil die Räder waren alle freigängig und konnte man drehen auf der Bühne.

Und noch eine Frage ist es normal das es von hinten ein bisschen stinkt nach dem fahren wenn die Bremsen komplett erneuert wurde? Danke schonmal.

Gruß Marcel

• Ich weiß zwar nicht, wie du das mit dem "von hinten Vibrieren" meinst, aber wenns stinkt ist vllt ein Bremssattel fest.

• Nein Bremssattel sind alle gängig. Kann das stinken auch davon kommen das die Bremsen neu sind? Ich bin erst ca. 150 km mit den neuen Bremsen gefahren. Was mich wundert ist das hinten auf beiden Seiten die Bremsen gleich stark stinken bzw. riechen und vorne fast gar nicht.

• Moinsen,

Dann dreh jetzt mal an den Hinterrädern - evtl. sind die Kolben erst jetzt nach dem zurück drücken fest bzw. schwergängig... :S
    Das würde auch den "Geruch" erklären.

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• Guten Morgen,
    hast Du die Teile vor dem Einbau gereinigt?, gerade die Scheiben sind leicht eingefettet oder gewachst damit sie nicht rosten. Wenn nicht, verbrennt jetzt beim Bremsen das Fett oder Wachs und es stinkt. Ist aber nicht soooo schlimm wenn genuegend Bremswirkung da ist.
    Zum vibrieren : Wurden deine Raeder evtl. am Fahrzeug ausgewuchtet und Du hast jetzt eine andere Einbauposition? Waere eine Erklaerung.
    Gruss micha

• Die Scheiben sind bei Premiumherstellern mittlerweile nicht mehr gefettet sondern mit einer Art Pulverbeschichtung versehen. Die Beschichtung entfernt sich dann von allein (sofern es Originale BMW/ATE Teile sind). Das kannst du also ausschließen.

Vibrieren klingt ja erst einmal eher nach einer krummen Scheibe. Hast du das da hingehend mal überprüft? Wie fühlt es sich denn beim leichten anbremsen an? Wird das vibrieren dann zunächst stärker?

• @ TE...wie hast du die Bremsen eingefahren?

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• hast du beim montieren der scheiben die nabe sauber gemacht ? nicht das dort noch was unter der scheibe hängt. und die axial nicht plan anliegt.
    dann hast auch das prob das die scheibe an die beläge kommt und immer heiß ist bzw bleibt.
    check das mal. aufbocken, ne latte nah ans rad stellen und rad drehen ...

• Ich habe die Handbremse wieder etwas gelockert und jetzt ist das vibrieren wieder weg.

Und der Geruch wird auch weniger ich denk das das von den neuen Bremsen kam. Fahre die Bremsen normal ein also keine Vollbremsungen etc..
    War gestern mal kurz auf der AB um 2 mal von höheren Geschwindikeiten abzubremsen.