Radiotasten entfernen zwecks Beleuchtungsumbau

• Guten Abend alle miteinander.

Und zwar würde ich gerne wissen, wie man die Tasten eines Navi Professional Radios entfernen kann. Ob man sie einfach raus''klippsen'' kann oder man das ganze Radio ausbauen und auseinandernehmen muss? Möchte da nichts beschädigen und vielleicht hat es ja schon jemand gemacht der mir erklären kann wie man da am besten vorgeht.

Würde mich um Antworten zu diesem Thema freuen!

Schönen Abend noch!

• Radio rausnehmen und dann einzeln zerlegen.
    Das Bedienelement ist von hinten am Radio verschraubt, das demontieren und dann ggf. das Flachbandkabel vorsichtig entfernen, nun noch die restlichen Schrauben entfernen, ggf. ist es noch geklipst.

• Gehen die Schrauben vom Bedienelement von hinten durch das ganze Radio oder muss man sich ''vorarbeiten''? Sprich, auseinandernehmen.

• Weiß ich leider nicht aus dem Kopf, am besten ausprobieren, von ganz hinten wird sicher keine Schraube bis vorn zum Bedienteil gehen.
    Die Schrauben müssen vorne bzw. innen vorn sein, also wenn ein Deckel zum abschrauben drauf ist, würde ich dort ansetzen.

• Gibt es hier jemand der so umbauten am 16:9 Radio machen kann? Hab das Radio mal auseinander genommen und war geschockt, wie klein die SMD's vom Radio, im gegensatz zu denen, die ich habe, sind. Also falls das jemand macht würde ich gerne wissen wer, damit ich ihm das Radio ggf. zuschicken könnte.

• Servus

also ich habe im März mein Navi Professional auch komplette umgebaut und kann dir sagen das man sich schon ein bisschen mit elektronik auskennen sollte, andernfals kann das ganz schön schnell schief gehen. Wie du schon bemerkt hast sind die Leds recht klein (Bauform 0805) und zum Teil auch nicht ganz einfach zum tauschen :) aber da es mir wie dir auch erging das ich nirgends eine anleitung oder sowas gefunden habe, hab ich einfach drauf losgelegt hat zwar 3 wochen jeden abend en bisschen gedauert aber mit dem ergebnis bin ich sehr zufrieden. Bei bedarf kann ich dir ja mal en bild schicken. Wenn du noch fragen hast immer her damit oder auch gerne via PN

• Ich weiss schon was zu machen ist, das Problem ist dass meine Hände etwas zittrig sind und ich nicht für so kleine Sachen gemacht bin^^
    Hab auch nur die etwas größeren SMD's...