Heck instabil

  • In einer Autobahnausfahrt ist mir das Heck ausgebrochen und ich hab deshalb die Leitplanke zum Glück nur leicht gestriffen, der Blech bzw. Lackschaden ist nicht groß.


    Allerdings hab ich seitdem das Gefühl, dass die HA schwammig ist. Das fällt mir aber erst bei höheren Geschwindigkeiten auf (so ab 70) und auf die Autobahn trau ich mich schon gar nicht mehr. Ich hab das Gefühl, als würde die HA mitlenken bzw. das linke Hinterrad (Einschlag).
    Holpern tut nichts, auch hält der Wagen die Spur beim Bremsen.


    Was kann das sein? Am Freitag fahr ich mal in die Werkstatt, früher hab ich leider keine Zeit.

  • Das könnten die Schlaglochsuchgeräte (Stoßdämpfer) sein, guck mal ob die eventuell undicht sind. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich würde auch als erstes mal die Stoßdämpfer checken.....
    Alternativ auch mal die Längslenkerlager prüfen, wenn das
    Heck mitlenkt, dann könnten die auch gut dafür verantwortlich sein :)

  • Es kkann aber auch sein das beim "streifen" der Leitplanke was verzogen wurde :whistling:


    Sind denn am Rad Schleifspuren die vorher noch nicht da waren?
    Stossdämpfer gehen nicht auf einmal kaputt - das ist eher ein schleichender defekt... :S

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Alte Winterreifen? Gebrochene Federn?

    Schaltest du auch bei 2000 u/min oder lebst du schon? ^^

  • Check erstma ob dein Dämpfer Ölig ist.


    Wenn nicht dann guck ob Feder hinten gebrochen ist.


    Wenn das auch ok ist, dann kontrolliert mal deine Stabbis.


    Wenn dann alles ok ist, solltest mal die Längslenkerlager hinten tauschen (oder notfalls tauschen lassen)

  • Also ich hatte das vor 2-3 Monaten auch, und es kam bei mir ziemlich plötzlich. Ursache war dann ein völlig fertiger Dämpfer hinten rechts. Ansonsten auch mal die Aufhängung anschauen, auch alle Lager.


    Außerdem kann dieses schwimmende Heck auch von abgefahrenen Reifen herrühren, allerdings kommt es dann nur bei Nässe/Glätte vor.

  • Es kkann aber auch sein das beim "streifen" der Leitplanke was verzogen wurde :whistling:


    Sind denn am Rad Schleifspuren die vorher noch nicht da waren?
    Stossdämpfer gehen nicht auf einmal kaputt - das ist eher ein schleichender defekt... :S


    Das Rad bzw. die Felge hat glaub ich nichts abgekriegt, sind jedenfalls keine Kratzer zu sehen oder sonstige Beschädigungen.
    Ich hab nur ne kleine Delle im Kotflügel und Kratzspuren hin zum Rücklicht, zum Glück. Ich stand ja schon fast, als ich reingerutscht bin ... war beim 3. mal gegenlenken, 1m mehr Platz und es wär nichts passiert.


    An zu alten oder abgefahrenen Reifen kann es nicht liegen.


    Ist das gefährlich so zu fahren, fahre max. 80 auf meinem Weg. Kann das ganze erst am Freitag machen, da ich Mathe Klausur hab und so schon viel machen muss.



    Danke für die Antworten.