Kontrolleuchte Kühlmittel geht sporadisch an und aus ...mysteriös!

  • Hallo liebe Community,


    habe folgendes Problem und bin am verzweifeln. Die Suche hat nichts ergeben, was mich weitergebracht hat. Ich wende mich deswegen in diesem Thema an euch!
    Also, meine Kontrolleuchte für das Kühlmittel geht mal an und mal aus. Es ist in der Regel nie länger an als höhstens 10 Minuten. Was mir aufgefallen ist: sobald der Motor warm wird, leuchtet sie!
    Natürlich habe ich den Kühlmittelstand überprüft, der ist aber in Ordnung, der Stutzen guckt sogar etwas raus.
    Es kam ganz plötzlich! Bin ehrlich gesagt am Ende mit meinem Latein, kann mir jemand helfen??

  • entlüften, schätze da liegt das prob.
    was natürlich auch sein kann ist dass der sensor einen weg hat ...


    hier das entlüften


    +

  • danke für die Idee, leider war sie nicht hilfreich. ich denke mittlerweile, dass es ein elektrischer fehler ist. was könnte man dagegen machen? MUSS ich zum freundlichen fahren??

  • also ich muss das thema nochmal auffrischen. letztens hat mein auto nach einer kurzen fahrt (16 km) gequalmt. Der Qual, sehr heller Rauch, fast weiß, kam aus der Motorhaube. Ich habe dann die Motorhaube geöffnet und geschaut. Der Qualm kam aus der Ecke der Batterie. Ich konnte aber nichts sehen. Bin dann in die Werkstatt. Dort haben die sich den Wagen in meiner Anwesenheit von oben bis unten anngeschaut. Es ist alles trocken, nur die Ölwanne schwitzt was (das wusste ich schon vorher). Es wurde ein Kompressionstest durchgeführt, die ZKD ist dicht! Ich wurde dann mit dem Ratschlag "weiter beobachten" abgespeist.
    Nun ist mir heute aufgefallen, ass die Heizung nicht richtig warm wird. Nur alls ich einmal einen steilen Berg hochfuhr, wurde sie richtig warm, dann bei gerader Strecke wieder kalt. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich binb am verzweifeln.
    Das Ding ist ja, das anscheinend alles trocken ist, habe es ja selber gesehen. Der sieht bon unten echt top aus, aber woher kommt der Qualm? Und warum wird die Heizung nicht mehr warm? D A N K E !!!!

  • Kam viel Qualm aus dem Bereich? Wenn (relativ wenig) Kühlmittel auf einem heißen Motorteil verdampft, dann kann man das hinterher nur noch schlecht oder gar nicht erkennen. Ich hatte bei meinem Renault 19 einen defekten Kühlerschlauch, bei dem es nur unter großem Druck Wasser aus einem Miniloch (mit dem Auge nicht zu erkennen) gedrückt hat. Das Loch blieb auch dicht, wenn man das Kühlsystem mit etwas über einem Bar abgedrückt hat. Als ich dann an einem heißen Sommertag im Stau stand, hat es da dann trotzdem ordentlich Wasser herausgedrückt.


    Ist dein Kühlmittelstand nach wie vor okay? Bei zu wenig Kühlmittel würde die Heizung insbesondere bei geringer Motorlast nur schlecht funktionieren. Wenn bei dir ein ähnliches Szenario vorläge, würde ich eine andere Werkstatt aufsuchen. Am besten natürlich eine BMW-Werkstatt, die den Fehler unter Umständen kennt. Welche Schläuche laufen in der Nähe der Batterie? Im Zweifel würde ich diese zuerst tauschen. Es einfach so zu lassen ist jedenfalls keine gute Idee, da ein defektes Kühlsystem früher oder später eine Panne bedeuten wird.


    Wieso versucht hier eigentlich keiner zu helfen? Hat denn niemand Ahnung vom Kühlsystem? Der Fehler ist zwar schwer zu lokalisieren, aber es muss doch jemand Tipps haben können, wie man an die Sache herangehen kann.


    Ein weiterer Suchansatz könnte es sein, die Schlauchschellen (sind das vom Werk aus Schraubschellen?) in dem Bereich aufzuschrauben und die Auflagefläche der Schellen auf Risse zu prüfen. Das ist zwar mühselig, aber irgendwo muss man ja anfangen.


    Wie ist denn der aktuelle Stand?


    Gruß
    Thomas

    Jeremy Clarkson: "There's a simple rule when buying a car... if it's been modified, especially if it's been lowered, walk away."

  • Hy Leute,


    bei mir ging heute morgen während der Fahrt die Kühlmittelstand-Kontrolleuchte an, nachdem die Heizung für die Frontscheibe (Defrostfunktion) ca. 1 Mintue lang gelaufen ist. Nachdem ich die Heizung ausgestellt habe, ist auch die Leuchte auch ein wenig später ausgegangen. Das Phänomen lässt sich mittels An- und Ausstellen der Frontscheibenheizung immer wieder rekonstruieren. Kennt jemand das Problem und eine Lösung dafür? Fahrzeug ist ein 330CI FL 2003 BJ mit 190.000 Km.

  • hey Leute,


    Hab seit kurzem das Problem das bei mir die Kontrollleuchte für den Kühlmittelstand auf leuchtet und aber auch wieder aus geht.
    Auf langen Strecken bleibt sie permanent an aber genug Wasser ist vorhanden. Die Motortemperatur ist auf 90 Grad aber schwankt auch hin und her. Wenn ich den Motor im stand laufen lasse zeigt mir die Temperaturanzeige an das mein Motor zu warm ist kaum fahr ich los springt die Anzeige rasch auf die 90 Grad zurück. kann es sein das die Fehler einen Zusammenhang haben ?
    Zylinderkopfdichtung ist i.O


    Hilft mir Leute ich bin Planlos ;(


    Mfg


    Jibbit96

  • Kann durchaus der Füllstandsgeber für den Ausgleichbehälter sein.
    Deine unkonstante Kühlwassertemperatur würde ich mal auf ein defektes Thermostat zurückführen.
    Da du aber ein Kennfeldthermostat hast, könnte man auch mal den Fehlerspeicher auslesen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================