Dension Gateway 300, langsam reichts

  • Hab noch immer einige kleinere Probleme mit meinem Gateway im USB Betrieb, vieleicht hat ja jemand eine Idee. Geht darum, daß ich oft nach dem ändern der Musikdateien auf dem USB Stick das Problem habe, daß der Gateway sich die Abspielposition nicht merkt. Sieht dann so aus, daß bei jedem Zugriff auf den Gateway der USB Stick von vorne angefangen wird und nicht dort startet, wo er zuletzt aufgehört hat wie bei ner CD. Laut Service merkt sich der Gateway die Position anhand einer Abspielliste, der er beim Zugriff als zwei .bin Dateien auf den USB Stick ablegt. Ich lösche diese Dateien auch immer, daß er sich neue anlegen muss und daher die aktuelle Liste wieder hat, aber dennoch klappt es sehr oft nicht. Ich ändere dann auf gut Glück die Dateien, lösche wieder einige und kopiere neue dazu und irgendwann gehts wieder und er merkt sich wieder alles.
    Es scheint an den Dateien zu liegen, nur fehlt mir das Hintergrundwissen um dahingehend weiter zu recherchieren und evtl. das eigentliche Problem zu lokalisieren. Hat da jemand ne Idee woran das liegen könnte bzw. warum es mit diesen Dateien geht und mit anderen wieder nicht? Es sind alles MP3 Dateien.....


    Gruß

  • Hi Nick,


    hab keinen Dension um das testen zu koennen. Schau doch mal,welche Bitrate die MP3 Dateien haben. Koennte sein, dass es bei Dateien mit VBR nicht funzt. Hab das Problem ab und zu bei MP3 CDs in Radios erlebt und auch bei Sticks.


    Gruß

    ---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

  • So, ich habe eine leichten Verdacht was das Problem sein könnte, bin aber noch in der Testphase. Es "scheint" auch die Anzahl der Mp3 pro Ordner eine Rolle zu spielen, genauso wie die Ordnerzahl. Die Leistungen eines normalen 6-fach CD Wechslers dürfen anscheinend nicht überschritten werden, also nicht mehr wie ca. 20 Lieder pro Ordner wie auf einer CD. Ich probier jetzt da etwas hin und her um zu sehen, ob es wirklich daran liegt.


    Mfg

  • Ok, dann schau Dir das mal an.
    Kann leider auch in der Hinsicht nix testen, weil mein CD-Wechsler im Laufe der Woche durch einen CHA-S634 + IntraveeII ersetzt wird und ich keine CDs hab, die mehr als 20 Lieder enthalten (glaub ich zumindest) und selbstgebrannte frisst mein orig. Wechsler schon mal gar nicht.
    Aber wenn die Wechslersteuerung auch nur 20 Songs kann (was ich ehrlich gesagt nicht glaub), dann koennt das da schon dran liegen, weil wenn ichs richtig verstanden hab, dein Dension ja an den Wechslerport angedockt ist.



    Halt uns bitte auf dem Laufenden wenn Du was rausfindest.


    solong infodoc

    ---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

    Einmal editiert, zuletzt von infodoc ()

  • Der Gateway ist am Wechslerport, aber ich kanns auch nicht wirklich glauben daß es an der Anzahl der Tracks liegen soll. Ich hab heute mal kreuz und quer draufgeladen, aber auf die Anzahl geachtet und max. 20 Titel angelegt. Hat direkt geklappt, was natürlich auch Zufall sein kann. Ich halt euch auf dem laufenden.....

  • Ich denke auch nicht das es an der anzahl der tracks liegt weil der normale cd wechsler mit mp3 funktion ja auch mehr wie 20 lieder pro cd erkennt !


    bist du schon etwas weiter mit deiner ursachenforschung ??

  • Also ich nun noch mehrfach die Trackliste geändert und immer darauf geachtet, nicht mehr wie 20 Lieder pro Ordner zu verwenden. Hat seitdem jedesmal geklappt ohne Mucken. Für meinen Bedarf ist die Titelanzahl ausreichend, aber es macht dennoch keinen Sinn sowas zu entwickeln und dann auf xy Dateien zu beschränken, da wäre man mit nem normalen CD Radio ja fast besser dran.
    Vieleicht hats auch nen ganz anderen Grund, die Bitrate der Tracks oder sowas.......DAS wäre für mich eher nachvollziehbar, beweisen kann ichs aber nicht.

  • Zitat

    Original von Bulldozer Nick


    Vieleicht hats auch nen ganz anderen Grund, die Bitrate der Tracks oder sowas.......DAS wäre für mich eher nachvollziehbar, beweisen kann ichs aber nicht.


    Hi Nick,


    wie ich schon weiter oben geschrieben habe, könnte es an nem MP3-Song mit VBR liegen.


    Speichert dein Gerät in den .bin Dateien nur welchen Song du zuletzt abgespielt hast oder auch die Position innerhalb des Songs?


    solong infodoc

    ---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

  • Es wird die genaue Position gespeichert, wenn ich also den Wagen ausmache, auf Radiobetrieb wechsle o.ä., startet es genau da wo ich unterbrochen habe.
    Was bedeutet "VBR"?