Starkes brummem bei Vollgas

  • Servus,


    Mein 320er brummt seit paar Monaten ziemlich heftig wenn ich das gas ganz durchdrücke, das macht er hauptsächlich im 4 gang ca ab 70 und im 5 ca ab 100, im 3 gang ist das ganze nur ganz schwach zu hören, im 1 und 2 ist alles ganz normal.


    Das Auto läuft sonst ganz unauffällig und von der leistung her stimmt auch eigentlich alles nur wie schon geschrieben bei vollem gas kommt ein lautes brummen oder dröhnen.


    Meine vermutung war zuerst das differential, war aber schon bei einer freien werkstatt und die meinten mit dem diff. sei alles innordnung und den fehler konnten die auch nicht ausfindig machen.


    Bin schon langsam am verzweifeln, vieleicht weiß ja hier jemand weiter. Freue mich über jede Antwort.


    LG

  • Hallo. :) Fahre doch mal mit Jemandem der etwas Ahnung hat von der Materie und laß den mal lauschen ob man das Geräusch auf Getriebe/Kardan/Diffi/Radlager/Auspuffanlage usw. eingrenzen kann. Es gibt wirklich genug Möglichkeiten...so wird das ein Ratespiel. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das habe ich :)


    Kardan, Diff., Auspuff und Radlager sind es nicht wurde schon überprüft.


    Getriebe? würde es dann nicht durchgehend geräusche machen? bei mir ist es wie gesagt nur unter volllast

  • Kann ein Lager einer Welle sein...das nur unter Voll-Last Geräusche von sich gibt. Habt der Prüfende das Geräusch gehört? BMW?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Kontrollier mal das Flex-Stück des Auspuffs.


    Habe das bei meinem schon 2x gehabt, sobald der in höheren Gängen unter Last war, hatte ich solche Brumgeräusche, die nach dem Tausch jedes mal wieder weg waren.


    In den unteren Gängen hat der nicht lange genug die Last, um die Resonanzen aufzubauen.

  • Ja der Prüfende hat es gehört, naja is auch relativ schwer zu überhören :D Ne war einer von ner freien werkstatt.


    hmm Flex-Stück, danke für den Tipp, vieleicht ist es ja auch das

  • Kontrollier mal das Flex-Stück des Auspuffs.


    Habe das bei meinem schon 2x gehabt, sobald der in höheren Gängen unter Last war, hatte ich solche Brumgeräusche, die nach dem Tausch jedes mal wieder weg waren.


    In den unteren Gängen hat der nicht lange genug die Last, um die Resonanzen aufzubauen.


    War jetzt auch mein erster Gedanke. :thumbup: