Rückleuchten Kontrolllampe brennt trotz funktionierender Rückleuchten

• Hallo,

ich weiß, dass es das Thema schon einige Male gibt, doch mein Problem ist ein bisschen anders, als ein einfacher Wackelkontakt. Vor ein paar Wochen hat die Kontrollleuchte für die rechten Rückleuchten angefangen, permanent zu leuchten, obwohl alle Rückleichten einwandfrei funktionieren. Ich habe erst an einen Wackelkontakt gedacht und hinten die Birne für den Rückwärtsgang ersetzt, die schon ziemlich durchgerostet war, alle anderen Birnen waren völlig in Ordnung.

Jedoch leuchtet die Kontrollleuchte nach dem Start weiterhin permanent auf, bis ich das Abblendlicht eingeschaltet habe. Ca. 10 Sekunden danach geht sie aus und bleibt auch aus. Wenn ich das Abblendlicht nicht einschalte, geht sie überhaupt nicht aus.

Habt ihr eine Idee, woran's liegen kann?

Schonmal vielen Dank im voraus.

• Weiß nicht ob das Thema damit zusammenhängt aber hab da was im Hinterkopf.

Schau dir mal die Stecker und Pins von beiden Rückleuchten an, ob da was verschmort oder abgebrannt ist.

Gruß
    Eichi1989

Alles was kein Fleisch enthält hat das Prädikat "Nahrung" gar nicht erst verdient

• Nabend.

Schon mal mit der Such Funktion versucht ??
    Es gibt eigentlich schon genug Threads zu diesem weitverbreiteten Problem. :)

Stecker schon mal abgesteckt und da rein geschaut ?? Da schmoren schon öffters mal Masse Kontakte ... :rolleyes:

Hier Klick mich ,
    ist nur ein Beispiel von meinem Bremslicht , war sehr ähnliches Problem, nur halt mit dem Bremslicht , aber verhaltensweise von der Checkcontrol Lampe war bei mir genau das gleiche wie bei dir ... :D
    Ist die Kaltüberwachung von dem Standlicht hinten, das es in nicht eingeschaltetem Zustand kein Kontakt oä. gibt.

Gruß ED

• Erstmal danke für die Antworten.

Ich habe gerade mal alle Pins auf der rechten Seite überprüft, aber die sind alle in Ordnung. Ein wichtige Sache noch: Die Birne, die verrostet war und die ich ausgetauscht habe, war nicht die für den Rückwärtsgang, sondern die fürs Abblendlicht (die im Kofferraumdeckel integriert ist), da hatte ich mich leider vertan. Aber wie gesagt, die habe ich sofort ausgewehceslt und auch die Birnenhalterung war nicht verrostet.

Irgendwie finde ich den Fehler einfach nicht.

• Leg eine zusätliche Masse direkt an den Lampenträger. Wird auch bei BMW so gemacht. Bei meiner rechten Seite war an den Pins auch nichts zu sehen und es war trotzdem der Grund.
    Links ist es mir letzte oder Vorletzte Woche passiert.

• Ich habe gerade mal alle Pins auf der rechten Seite überprüft, aber die sind alle in Ordnung

Dann check mal die linke Seite auch noch! Stecker mit Pins, Steckergehäuse + Pins am Lampenträger kontrollieren!

Alles was kein Fleisch enthält hat das Prädikat "Nahrung" gar nicht erst verdient

• Super, es hat geklappt. :)

Also wie ihr bereits vermutet hattet lags an dem Massekabel. Der Pin sah zwar gut aus, aber die Verbindung hatte trotzdem nicht mehr ausgereicht, deshalb leuchtete die Kontrolllampe auf. Jetzt habe ich einfach das Massekabel vom Stecker getrennt und mit einer Steckverbindung versehen, die zufälligerweise auch noch genau auf die Masseleitung des Lampenträgers passte (ich glaube diese Stellen waren auch in dem Thread zu sehen, den ed878 mir gepostet hatte).

Und seitdem kommt auch keine Fehlermeldung mehr. :D

Vielen Dank für Hilfe!!!