E46 Spoilerschwer, selber bauen

  • Sehe ich anders. Er hat kein Recht andere zu gefährden. Oder hast du seine Berechnungen für die Windlast bei 250km/h gesehen und für gut befunden?


    und was soll ich dann von deinen Standlichringen halten, ich bekomm da augenkrebs und muss glaub ich zum Augenarzt <<--- schwere Gefährdung :cursing::cursing::cursing:


    nein, das ist hier nicht die Frage in dem Thema, oder?!?
    Ich wollte eher vorstelln, wie ich das ganze bau und nicht obs legal ist oder nicht!!!

  • du brauchst dich nicht angegriffen zu fühlen.
    Nur solltest du eben auch in diese Richtung denken. Aber manche lernen erst nachdem ihnen etwas passiert ist. Soll mir egal sein, solange du nicht vor mir damit rumfährst...


    Zum Thema: Welche Kräfte nimmst du denn bei vmax an, nach denen du deine Befestigungen auslegst?


    Oder darf dein 330er nachher nicht mehr vmax fahren?


    edith nr2: mir gehts übrigens garnicht darum obs legal ist oder nicht, sondern um die Festigkeit deiner Konstruktion und um die Folgen im Versagensfall.

    Einmal editiert, zuletzt von tim0k ()

  • Hi,
    ich kann eure Bedenken gut verstehen, jedoch macht auch niemand einen Aufriss, wenn "illegale" Clubsportecken, oder gar M-Nachbau Schürzen verbaut werden.
    Mit solchen Teilen wird teilweise auch mit 250 gefahren... Die Teile sind auch illegal, da weder original BMW, noch haben sie ein Gutachten. Trotzdem werden sie von allen toleriert... Wieso nicht auch ein Eigenbau?
    Wenn ich mir solch ein Schwert selbst bauen würde, wüsste ich welche Qualität ich habe, im Gegensatz zu den chinesischen Kinderarbeit-Produkten
    Nur mal als Denkanstoß...


    Gruß

  • Hi


    interessante Idee das mit dem Eigenbau-Spoilerschwert. Wie es nachher ausschaut ein mal dahingestellt aber mit gefällt der Antrieb des Erbauers dazu. Einfach was ausdenken und selber lostüfteln. Ist mal was anderes als immer wieder hier zu lesen das jemand erst nach einer Anleitung sucht und fragt um eine Radmutter zu lösen oder eine Blinkerbirne zu wechseln. :S


    Dabei ist mir grade eingefallen das ich was ähnliches vor zig Jahren an meinem damaligen Opel GT/E auch mal gemacht hab.

    Bz. Kunststoffplatten mal ein Tipp, frag mal einen Kunststoff-Fensterbauer, die haben sowas.


    Grüße
    der Wolfi



  • Danke Wolfi, entlich mal ein Sinnvoller beitrag!
    Ich versuch hier ja für andere mitglieder ne Art Anleitung bereitzustellen, wie man am einfachsten was selber baut, nochdazu billiger ist, als das Originalprodukt!
    Anforderungen sind ja nicht so schwer, Platz, n bissi Geld und Überflüssige Zeit ^^, wovon ich ja genug Zeit hab (Vollzeit arbeiten, Di&Do Abend in die Schule- Teilzeit Techniker)


    Ich würde mir von nem Admin, Mod wünschen, hier mal aufzuräumen, in dem Fred sollte es eigentlich ausschließlich um den Eigenbau gehen und evtl, Ratschläge anderer User
    Keine Meinung über Legalität, eigenem Gefallen, dass können die Jenigen mir gerne in einer PN schreiben


    Gruß Andy

  • Ihr habt vom Grundprinzip her recht.........aber wir wollen ja nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen........abgesehn ma davon wäre mir das zuviel Aufwand für so ne Lippe.....aber ja zugegeben unrecht habt ihr ja nicht.... :S

  • Hi Andy



    naja, die Einwände und Meinungen oben sind sicher nicht alle ganz unsinnig. von daher ist dein Wunsch vom aufräumen etwas zu heftig find ich.


    Und deine Idee eine Art Anleitung zu machen in allen Ehren aber geh mal davon aus, die wenigsten haben die handwerklichen Fähigkeiten und/oder die technischen Möglichkeiten dazu.
    Aber mach dir nix draus, zieh dein Ding durch und wenn fertig stell es vor. Ich sagte ja schon ,ich find sowas klasse und freu mich auf ein hoffentlich gelungenes Ergebniss. :thumbsup:


    Grüße
    Wolfi
    auch ein Leben lang leidenschaftlicher Handwerker/Schrauber gewesen :)

  • ANDY bleib am Ball und lass Dich nicht entmutigen von diversen Aussagen hier!


    Ich habe mich auch mit einem Kumpel zusammen getan und was auf die Beine gestellt Anfang Januar mit einem Original BMW Teil was ich für schlappe 1,- Euro bekommen habe und was normalerweise lackiert über 180,- Euro kostet, das Teil wird gerade soweit verändert und TüV habe ich eh diesen Monat also wird das ganze nach dem TüV angeschraubt ^^


    Jedenfalls ist der Großteil schon geschafft und es muss nur noch feingeschliffen werden bevor es dann mit Köperfolie (Carbon+Kleber) laminiert wird.


    Bilder folgen!!! Geht bei mir aber um was anderes als die Front ^^

  • Tja die R1 fahrer sind mir doch am liebsten *wink,ichhierauch*


    Ne ich mach jetzt am Wochenende die Hauptarbeit, hab auch schon 2 Kumpels gefunden, die mir dabei helfen und n bissi Erfahrung mitbringen!
    Die kleinigkeiten kommen zum Schluss ;)


    Halterungen bekomm ich schluss endlich vom Conrad, bzw Stahlgruber.
    [Blockierte Grafik: http://www.maedler.de/Image/250-250/Bilder_Ecomm/Productpics/Gabelgelenke-DIN-71751-aus.jpg.ashx]
    2mal mit einer Alustange mit Innengewinde ;)
    Halerungen, bekomm ich im Baumarkt und werden vernietet (schaut besser aus, als schrauben)
    zusätzlich wird das schwert noch, wie bei Kerscher, von unten an die M-Schürze geschraubt (bei kerscher sind 2 pro Seite, mir n bissi zuwenig) <- Für die, die Bedenken haben ^^
    bin zZ auch noch in nem Kontakt mit nem Arbeitskollegen, der mir das Schildchen CNC fräsen kann! Welches auf das Schwert genietet wird (sieht wieder besser aus)


    naja lasst euch am Wochenende überraschen!