EBA: Längslenkerlager wechseln

  • So nun mach ich mal ne EBA;)
    Da mein Längslenkerlager hi. li. kaputt war hab ichs gewechselt und ein paar Fotos gemacht ;)


    Benötigtes Werkzeug:
    -Rätsche mit versch. Nüsse
    -Hydraulikheber (Um Lenker hoch zu drücken wieder, geht sicherlich auch ohne)
    -Einpress-/Einziehwerkzeug
    -evtl. ein Hebel


    1.Schritt
    Damit ihr besser arbeiten könnt, demontiert das Rad.
    2.Schritt
    Nun enfernt ihr die 3 Schrauben von unten BildNr.20
    Bei der letzten Schraube aufpassen, da der Lenker etwas unter Spannung steht!
    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTIwMjlfcA==.png]


    3.Schritt
    Nun habt ihr den Lenker vor euch, entfernt nun Schraube Nr.19 und ihr könnt den Halter Nr.18 entfernen.
    Sieht dann so aus
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-01-1612.16.22rmjpu.jpg]


    4.Schritt
    Nehmt Hammer und Meisel und haut das Lager raus ;)
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/image.php?img=2012-01-1718.51.177yowa.jpg]


    5.Schritt
    Nun schmirgelt noch das"Gehäuse" des Lagers aus, damit das neue gut reingeht


    6.Schritt
    Kein Fett verwenden um das neue Lager einzupressen.
    Das Lager von außen einpressen, aber wenn man genau hinsieht erkennt man eine Art Führung(blöd zu beschreiben;))
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-01-1612.55.591ej3v.jpg]


    So das wars dann eig:) Das selbe Rückwärts zusammen bauen.
    Ich hab ein Hydraulikheber noch gehabt, um den Lenker hoch zu drücken.




    Lob und Kritik erwünscht ;)

  • Die Beschreibung hat nur einen Haken.
    Wenn Du einfach nur so die 3 Schrauben des Halters entfernst-ohne irgendwelche Markierungen-verstellst Du die Vorspur der Hinterachse.
    Das heisst also anschliessend zum Einstellen !
    Beim Ausbau des Halter also unbedingt Markierungen machen um möglichst die gleiche Einbauposition zu erreichen.

  • Habs bei mir jetz auch nicht genau auf markierung, da mach ich mich nächste woche nochmal dran, hauptsache es ist wieder ruhe beim fahren :)

  • Ich Hab so ein knacken wenn ich 90 grad Kurven fahre... Links und rechts... Aber nur wenn ich wahrend der kurveneinfahrt kein gas gebe... Gebe ich gas wenn ich in die Kurve fahre kommt das knacken nicht... Wie wahrscheinlich ist es das es von den lagern kommt?


    Wie Teste ich diese lager?
    Und woher weis ich das die Längslager dran sind?

  • Fahr über eine holprige straße, dann poltert es ordentlich. Kannst auch wenn du die Möglichkeit hast nimm ihn mal auf eine Bühne hoch und nimm ein Hebel und drück gegen das Lager, wenn zuviel Spiel-->Lager defekt