Umstieg von BMW M135 18" auf 19" Felgen ??? Erfahrung?

• Hi Leute,

bin mir am überlegen meine originalen BMW M135 in 18" mit Mischbereifung gegen einen Satz 19" rundum 225 oder max. 235 zu tauschen? Habe das Gefühl das die M135 sehr schwer sind bzw die 255er "Walzen" doch ziemlich an der Leistung zehren!!

Hat von euch jemand Erfahrung (evtl Umstieg) oder auch gerne Tipps zur Bereifung?!

MfG Jürgen

• Moin

die von dir ins Auge gefasste Umrüstung ist m.E. ein Schritt rückwärts, mit 19er Rädern wirds eher noch schlimmer.

Ein Plan der in meinem Hinterkopf langsam reift........ meine 18er auf Felge M135 durch 17er mit 225/45 rundum ersetzen. Mir gefallen dabei die Style 32 ganz gut. Alternativ 17er Alpina-Felgen.

Wer was in der Richtung weiss bzw. zu verkaufen hat, bitte melden. :thumbsup:

Grüße
    Wolfi

• Es gibt schon 19" Felgen, die weniger Gewicht als die M135 haben, ich bin mir aber nicht sicher ob du 225/35 rundum fahren darfst, wegen der Tragfähigkeit.

Rein aus Performance technischen gründen, wäre aber eine 17" oder 18" Felge mit weniger Gewicht die bessere Wahl.

Ansonsten 16" Stahlfelge mit 205´er Bereifung ;)

• Die M135 sind schon bleischwer. Deshalb hab ich mir doch keine gekauft letztes Jahr, obwohl sie mit am Besten aussehen, keine Frage.
    Wenn 19", dann müssten die schon deutlich leichter sein als die 18", um leichtfüßiger zu werden, denn der Durchmesser geht bei Masseträgheiten quadratisch ein. Bei 19" sitzt das schwere Bett eben 12,7mm weiter aussen. Dynamisch gesehen müsste man 17" fahren, absolut richtig. Mischbereifung ist NUR Optik und verschlechtert die Balance unnötig und ist teuer.
    Gruss Flo

Beitrag via iPhone/Tapatalk

• Sehr sinnvoll. Ich wundere mich, dass Du Gedanken lesen kannst. :thumbup:

• Bin auch von 18 auf 17 Zoll umgestiegen, der Komfort ist einfach besser und der Wagen kommt mir auch spritziger vor :thumbsup:

• Hey,

also ich bin mit 17" und rundum 225 angefangen

der 2. Sommer war dann 18" 225/255 (M135)

Der 3. Sommer war nun 19" 225 rundum mit M6 Nachbau Felgen (3 Monate) und den restlichen Sommer mit 19" Styling 230 (E92 Felgen).

Fazit: Hauptsächlich ändert sich der Härtegrad des Fahrverhaltens, sprich alles gefühlt noch härter (logisch).

ABER einen nennenswerten Leistungsverlust kann ich nicht melden, ich habe hier eine typische Beschleunigungsstrecke (Stoppschild bis zur Brücke) und ich komme immer auf 80 km/h.

Endgeschwindigkeit liegt immer noch bei 205km/h.

Also ich kann es dir zumindest nicht abraten ;)

• Zitat

Sehr sinnvoll. Ich wundere mich, dass Du Gedanken lesen kannst.

Hi Tommi

wie kann ich das verstehen ? du trägst dich mit den gleichen Gedanken ?

oder du willst mich auf den Arm nehmen !? ;(

;)
    Wolfi