Motorkontrollleuchte blinkt und Motor schüttelt sich.

  • Hallo allesamt,
    wollte am Sonntag morgen zur Arbeit fahren und wurde schwer enttäuscht.


    Als ich den Motor anwarf, schüttelte er sich stark und die Drehzahl schwankte. Die Motorkontrollleuchte blinkte dabei (bisher noch nie). War kurz vorm absterben, blieb aber an. Bin dann vom Hof gerollt, merkte aber, dass da nichts geht und haben ihn dann lieber abgestellt. Am Abend nach der Arbeit habe ich ihn noch einmal gestartet. Dann lief er zwar immer noch unruhig, schüttelte sich aber nicht mehr so stark wie am Morgen..


    Also heute Morgen Fehlerspeicher ausgelesen:
    Auf den Weg zur Werkstatt lief er unrund uns nahm auch schlecht Gas an. Die Motorkontrollleuchte leuchtete dann dauerhaft. Klang ein wenig nach Blubbern. Ab 1200 U/min lief er halbwegs rund. Sobald man aber an der Ampel stand und die Drehzahl auf 700-800 Touren absackte, fing er sich wieder an zu schütteln. Habe ihn dann zur Werkstatt getragen und Fehlerspeicher auslesen lassen. Muss dazu sagen, dass ich nicht beim ;~) war, sondern zur Freien gefahren bin. War einfach vom Weg besser für mich.


    Hatte auch das Gefühl einen Mitarbeiter mit Ahnung erwischt zu haben. Fährt selber einen E36 M mit 300.000 km auf der Uhr ;~)


    Motorelektronik:
    28D7 Generator Kommunikation
    2781 Nockenwelle Einlass (nicht relevanter Fehler: $27 $4E)
    2742 Aussetzerkennung Zylinder 1


    ABS:
    5DB3 Raddrehzalfühler hinten links / Anfahrerkennung v_Vergleich
    5DB3 Raddrehzalfühler vorne rechts / Anfahrerkennung v_Vergleich
    5D93 Drehzahlfühler vorne links Anfahrerkennung


    Kombiinstrument:
    215 Tank Hebelgeber 2 (ohne Kraftstoffpumpe)
    Seiner Meinung nach sieht es nach Zündspule vom ersten Zylinder aus.


    Motor ist der 316ti: N46 B 18 A


    Was sagt Ihr dazu ?


    Zündspule selber wechseln. Wenn ja, alle oder zum Test nur die vom Zylinder eins.


    Danke für Antworten und Anregungen.

  • Hallo Tommy, Fehler ist weiter gewandert.
    Nachdem die defekte Zündspule getauscht wurde, läuft er wieder rund.
    Werde dann die restlichen auch mal wechseln, da es vermutlich noch die ersten sind.


    Danke für die Info :D

  • Hi Ihr zwei,
    habe den ganzen Tag gestern auf die MKL geschaut. Wie ich gelesen habe, geht die ja bei einigen hier öfter mal an.
    Bei mir isse aus geblieben :thumbsup: und die graue Maus rollt somit wieder.