Schloß für Heckscheibe

• hallo ich wollte mal fragen ob jemandas mir weiterhelfen kann ich habe einen E46 Touring 320d und habe seit letzter Woche das problem das ich die Heckscheibe
    nur noch mit dem Schlüssel öffnen kann
    kann es sein das der Schalter an der Heckklappe defekt ist
    für eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar
    MFG Walter

PS der E46 ist BJ 2001 185TKM 136 PS
    er läuft aber immer noch super

• Dieses leiden habe fast alle Touring, es liegt ned unbedingt am Schalter (ich habe diesen schon gewechselt- ohne Erfolg)es liegt an der Heckscheibe dort ist ein kleiner Metallstreifen welcher sich nach einiger Zeit verabschiedet und da hilft nur eine neue Heckscheibe, oder Du bist gut im basteln.

Gruss Straubinger

• Hi, habe seit kurzem das selbe Problem das sich die Heckscheibe nur noch per Schlüssel öffnen lässt und nicht mehr per Taster. Komisch ist aber auch das gleichzeitig meine dritte Bremsleuchte auch den Geist aufgegebn hat.
    Jetzt denke ich mir das es evtl. ein Kabelbruch sein könnte. Laufen denn die Kabel vom Taster und dem Bremslicht in einem Kabelstrang? Das die Heckscheibe nur noch per Schlüssel auf geht, damit kann ich leben aber das die dritte Bremsleuchte nicht mehr geht ist spätestens beim Tüv ein Problem.
    Evtl. kann mir einer helfen?!?

• jap. ist eine krankheit vom e46.
    beim touring, wie auch bei der limo wird von der heckklappe zum restlichen fzg. ein kabelbaum gezogen.

mach deine heckklappe auf und schau mal bei den scharnieren ist sonne gummimanschette.
    dort drin verlaufen die kabel der gesamten heckklappe. diese sind meistens gebrochen.

die manschette aufschneiden und die gebrochenen kabel suchen und neu verlöten oder gar ersetzen.

• Kannst auch den Spoiler von der Heckklappe abbauen. Da war bei mir Wasser reingelaufen. Hab da die Folie neu mit Silikon abgedichtet und seit dem ist Ruhe. (Inzwischen 1,5 Jahre)
    Gruss