Funkfernbedienung funktioniert nicht - wo sitzt der Empfänger?

  • Hallo,


    habe ein E46 Cabrio, EZ 2001. Habe bei beiden Schlüsseln den Akku getauscht, da die Funkfernbedienung nicht mehr funktionierte. Nach dem Einbau der Akkus
    hab ich den Schlüssel mit einem Multimeter getestet, es lag 3,8 Volt an. Außerdem wurden die beiden Schlüssel mit einem Testgerät mit 433 MHz getestet, sie senden Signale.


    Jedoch ließen sich die beiden Schlüssel nicht initialisieren. Ich habe somit keine Möglichkeit, dass Fahrzeug mit der Funkfernbedienung zu nutzen.


    Woran könnte es liegen? Das Radio empfängt einwandfrei alle Sender.


    Wo liegt der Empfänger für die Zentralverriegelung?



    Vielen lieben Dank schon Mal! :)

  • Hey,


    Empfänger sitzt im Innenspiegel. Meiner ist auch schonmal "gestorben", sodass ich nen neuen gebraucht hab.
    Am einfachsten wäre es wenn du mal den Spiegel mit jmd. quertauschen könntest. Kann schon gut sein, dass der Empfänger defekt ist.

  • Aber mit nem neuen Spiegel inkl. Empfänger, passt doch dann das Funksignal gar nicht mehr überein ?

    Antwort ist doch schon in der Frage, Empfänger emfängt das Signal und leitet es weiter. Ausgewertet wird es woanders.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ausgewertet wird es woanders.

    Genauer gesagt im Grundmodul.


    Tut dir aber ohnehin nichts zur Sache, neu Anlernen musst die Schlüssel ja so oder so.
    Und du kannst jeden x-beliebigen 433mhz (BMW-)Schlüssel aus der Generation nehmen und an dein Fahrzeug anlernen wenns Spass macht ;)

  • Danke schon Mal! Habt ihr zufällig noch die Teilenummer von dem Spiegel fürs E46 Cabrio?

    Gibst Du z. B. hier die FIN ein und schaust nach der Tnr. ;)


    Als Oberbegriff taucht z. B. der Begriff "Eigeninitiative" auf :saint:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Sinnvoll wäre aber erst einmal, die Sicherungen zu überprüfen. Sicherung F49 (5A) versorgt den Empfänger im Rückspiegel.


    Funktioniert denn die Zentralverriegelung als solches, wenn man den Taster in der Mittelkonsole drückt?

  • Hab gerade mal geschaut, ein neuer Spiegel kostet 400 bis 600 Euro :(


    Gibts da nicht die Möglichkeit nur den den Empfänger zu tauschen und nicht den ganzen Spiegel?


    Kann es nicht noch ne andere Ursache haben, außer dass der Empfänger defekt ist?



    Liebe Grüße aus Coburg