Getriebeölwechsel und Drehzahlprobleme

• Hey Leute!

Ich hätte da gleich mal zwei Sachen bei denen ich a bissl Hilfe brauchen könnte.

Zum einen möchte ich demnächst meinem Schaltgetriebe und dem Heckgetriebe frisches Öl gönnen.
    Mein E46 hat nun etwas mehr als 90.000Km runter und ich denke das rentiert sich allemal.
    Könntet ihr mir da jeweils für Schalt- und Heckgetriebe ein passendes und gutes Öl empfehlen das ich ohne Weiteres
    die nächsten 100.000Km drin lassen kann?

Mein anderes Problem bezieht sich auf Drehzahlschwankungen um Leerlauf. Ich versuche es mal so genau wiwe m öglich zu beschreiben:
    Der Wagen fährt eigenltich ganz normal, bis eben auf diese nervigen Drehzahlschwankungen. Soll heißen ich fahre auf eine rote Ampel zu, bremse ab und nehme den Gang raus.
    Dann fällt die Drehzahl bis auf 500 runter, der Motor "schüttelt" sich dabei richtig, dann normalisiert sich das Ganze meistens.
    Ich habe neue Zündkerzen, Luftfilter drin. Ich habe die Drosselklappe und den LMM gereinigt und auch mal den vorderen Nockenwellensensor ausgebaut (keine sichbaren Fehler).
    An was könnte es Eurer Meinung nach alles liegen und meint Ihr dass das evtl. im Fehlerspeicher abgelegt ist?

Wäre für Hilfe sehr dankbar :)

Gruß

• Hallo und herzlich Willkommen erstmals
    Beim Getriebeöl würde ich persönlich immer auf die vom Hersteller empfohlene Öl verwenden.
    Beim Drehzahl kann ich dir leider net weterhelfen versuch mal im Suchfuktion, ansonstem morgen werden sich die jungs bestimmt melden.

• Zur Drehzahlschwankung. Bei mir wurde der Nockenwellensensor Auslassseite getauscht und ein Schlauch vom KGE getauscht. (Ventil war noch gut)
    Seitdem ist dies seeeeeeeeehr zurückgegangen, nur noch ab und an da...

Probier allerdings mal aus wie es sich verhält wenn du die Klimaanlage deaktivierst. Bei mir läuft er dann ohne Probleme .

• Das hab ich ganz vergessen. Die KGE inkl. Schlauch wurde bei mir auch erst getauscht!
    Wo genau sitzt der Nockenwellensensor Auslassseite denn? Ich kenn nur den Vorderen.
    Ein Bild wäre super :)

EDIT: Ob die Klima bei mir an oder aus ist spielt keien Rolle, habe ich schon versucht...

Ein BMW parkt nicht, er lauert :evil:

Einmal editiert, zuletzt von Xels ()