Beiträge von elmanu

    Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen sondern nur die paar Beiträge, aber immer wenn ich lese "DSC greift in leichten Kurven sofort ein" kommt es meistens von verschieden abgefahrenen Reifen.


    Falls das folgenden schon genannt wurde bitte ich um Entschuldigung :)


    Hatte dies bei zwei meiner E46 und auch Freunde die einen e46 haben, hatten diese Problematik auch, wenn:


    => Man z.b. nur hinten die Reifen tauscht (weil die vorne noch 5 mm haben). Somit sind hinten komplett neue drauf mit ~8 mm und vorne "alte" mit 3, 4 oder 5 mm als Beispiel.


    Diesen "Unterschied" mag das Steuergerät wohl nicht und bei mir (wie gesagt 2 mal) und bei Freunden hat es jedes mal etwas gebracht, wenn man zusätzlich zu den Hinterreifen noch die Vorderreifen wechselt bzw darauf achtet, dass nicht allzu große Unterschiede bei den Profiltiefen vorliegt.



    Vielleicht habe ich ja helfen können :)

    So, Schellen bestellt und anbringen lassen.


    Die alten gingen zum Glück ohne Probleme ab. Jetzt fahr ich wieder einen BMW mit "6-Zylinder gewohnter Klangmanier". Der Porsche Sound und gerade das Blubbern beim Gas wegnehmen fehlt einem leider doch ein bisschen :D Aber zum Glück keine tauben Ohren mehr bei hohen Drehzahlen... Das war dann doch too much




    Anbei ein Bild und danke an alle die mir geraten haben erst einmal die Schellen zu probieren :)


    Wenn diejenigen aufs BMW-Syndikat kommen und mich dort sehen, verschenke ich gerne ein Bierchen :thumbsup:

    So wie man das auf dem Foto sieht, sind ja nur die Schellen durch. Hab noch nie gesehen das ein MSD durchtostet...



    Also eher zwei Schellen neu besorgen? Meinst die alten waren einfach schlecht von der Qualität her?


    Welchen Durchmesser brauch ich denn für die Auspuffschellen dann ?



    ETK ist ne gute Idee, hätte ich auch selber drauf kommen können :rolleyes: :rolleyes:

    Hallo zusammen,


    ich wusste, dass ich den Mittelschalldämpfer mit der Zeit erneuern musste, aber dass das jetzt so schnell nach dem Kauf sein muss hätte ich nicht erwartet... Egal, sei es drum... :thumbdown: Mein Schrauber meinte auch er könne ein Verbindungsstück nehmen und neue Schellen verbauen, das würde allerdings nur kurzfristig halten, da der MSD schon zu rostig ist und das Rohr sich durch die Schelle "zusammenzieht". Von daher nehme ich lieber direkt einen neuen MSD.


    Zur Thematik: Vorbesitzer hat einen ESD vom 330 verbaut und mit 2 Schellen inklusive Verbindungsstück an die Rohre (zweiflutig) des MSD geschraubt.


    Genau an dieser Stelle sind die Rohre nun durch. Hört sich total super an, aber schon fast zu laut und der ESD macht immer "klong-klong" bei Unebenheiten, weil er ja keinen Halt mehr durch die Rohre hat.(siehe Bild)




    Frage 1: Welcher MSD passt unter mein Cabby? Zweiflutig ist klar, also sollten es doch 320,325 und 330 sein oder?


    Haben diese einen verschiedenen Durchmesser o.ä.?




    Frage 2: Wenn ich jetzt einen MSD gefunden haben sollte brauche ich ja ein Verbindungsstück mit Schellen. Welchen Durchmesser braucht dieser? Habe 52mm außen und 50mm innen in Erinnerung, stimmt das?(Beispiel hier: https://www.amazon.de/gp/produ…929007&pf_rd_i=4951835031 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) )




    Frage 3: Hat jemand zufällig einen rumliegen ? :D

    Danke für die schnellen Antworten :)



    Habe doch noch was hier im Forum gefunden.



    3,15er Diff Serie 325i (Schalter)


    1000... 1500 . 2000... 2500.... 3000... 3500..... 4000 .... 4500... 5000..... 5500.... 6000..... 6500........Drehzahl


    8,94...13,41..17,88...22,35...26,82...31,29.....35,76....40,23....44,70....49,17....53,64....68,10 ........Geschwindigkeit im 1.Gang
    15,01..22,51..30,01..37,51...45,02.....52,52... 60,02....67,52....75,03.. .82,53....90,03... 97,53 ........Geschwindigkeit im 2.Gang
    22,78..34,17..45,56..56,95...68,34....79,73.... 91,12....102,50..113,89..125,28.. 136,67.. 148,06 ........Geschwindigkeit im 3.Gang
    30,99..46,49..61,99..77,49...92,98....108,48.. 123,98...139,47..154,97..170,47.. 185,96.. 201,46 ........Geschwindigkeit im 4.Gang
    37,81..56,72..75,63..94,53.. 113,44.. 132,34.. 151,25.. 170,16..189,06.. 207,97..226,88...245,78 ........Geschwindigkeit im 5.Gang




    Also ist wohl alles normal, ich glaube ich war geschädigt durch den Yaris :whistling:

    So, nachdem ich mich bereits vorgestellt habe (der zweite e46 nun in meiner Hand :) )direkt mal eine Frage.


    Problem würde ich dies nicht nennen, da es eigentlich keine Nachteile hat außer vielleicht einem bisschen höheren Verbrauch.



    Der Vorbesitzer hat mir im Zuge des Gesprächs beim Kauf erzählt, dass er mal das Differential gewechselt hat, weil er dachte, dass das Summen daher kam.


    Jetzt weiß ich allerdings nicht ob er das gleiche Differential, sprich mit der gleichen Übersetzung , oder ein kürzer übersetztes, verbaut hat.


    Der Verdacht für das kürzer übersetzte kommt daher, dass ich die Drehzahl auf der Autobahn als zu hoch empfinde. Leider habe ich keinerlei Vergleichswerte gefunden.


    Gemessen im 5.Gang auf der Autobahn fallen bei Tempo 100 ca. 2600 u/min an, bei Tempo 120 ca. 3200 u/min


    Ausgefahren habe ich ihn noch nicht können, denn wenn das kürzere Differential verbaut wäre, dann würde ich das ja merken, da er nicht mehr bis ca. 230 geht, oder?



    Hat vielleicht jemand Vergleichsdaten ?( :rolleyes:



    Vielen Dank im Voraus!