320td keine Leistung, beim stärkeren Gas geben Notlauf! hilfe!!

  • Hallo e46 fans,


    ich fahre einen e46 320td compact.
    Gechipt von EvoTech von 150ps auf 170ps
    bj 01.2002


    Seit Mai 2011 habe ich folgendes Problem, ich habe damals mein Auto einen bekannten (Werkstatt Meister bei Mercedes) gegeben, dass er einen Ölwechsel und Ölfilterwechsel macht, Ich wollte auch noch das er nach dem Turbolader sieht weil ich das gefühl hatte das mein auto unter herraus zuwenig Power hat.
    Aufjedenfall bekam ich mein Auto von ihm im Notlaufprogramm zurück.


    Ich war schon 4 mal bei den Freundlichen den FS auslesen, bei Bosch auslesen und habe schon X sachen wechseln lassen ohne erfolg, die dieselförderungspumpen, raildrucksensor,
    LMM überprüfen lassen AGR Überprüfen lassen.


    Der FS zeigt den fehler an Raildruck zu niedrig, bosch meinte das es die hochdruckpumpe wäre, dieses glaub ich aber weniger weil des Auto ohne probleme sofort anspringt im kalten und warmen zustand, Die freundlichen meinten das es der Turbolader wäre.


    Das Fahrverhalten ist das ich keinerlei power habe werder in den unteren drehzahlbereich noch in den Oberen, wenn ich im z.B im 3ten gang vollgas gebe geht das auto sobald es in den Drehzahlbereich von 3000 U/min kommt ruckelt es kurz und das auto geht in den Notlauf.
    Wenn ich unter 2000 U/min berg auf Fahre geht meine verbrauchsanzeige von 20 L immer weiter runter bis auf 14 L, sobald ich dann über 2000 U/min komm geht die anzeige wieder auf 20 L.


    kann es sein das sie die Unterdruckdose Verabschiedet hat, oder das dass Raildruckregelventil kaputt ist oder ist es Vielleicht doch die Hochdruckpumpe?

  • HI!!!
    Lass doch mal das Raildruckregelventil mit einem BMW Tester auf Funktion prüfen. (Istwerte beim Motorlauf prüfen).
    Sollte das i.O. sein kann sich auch gur und gerne mal ein Injektor verabschiedet haben!

    ///M Power --- There´s no better way to fly.

  • Als ich bei bosch ware haben die mir einen neuen LMM eingebaut aber dadurch ging der fehler auch nicht weg,


    Den Dieselfilter habe ich schon vor 5000 km wechseln lassen, hatte ich vergessen zu schreiben :D


    Raildruckregelventil hab ich auch schon gedacht das werde ich auch gleich am montag mal testen lassen, und die Injektoren habe ich auch schon prüfen lassen die sind alle in Ordnung.

  • Wenn sie deinen Wagen ausgelesen haben poste hier doch bitte mal den Fehlercode dann kann ich dir besser helfen....


    Gruß Olli

    ///M Power --- There´s no better way to fly.

  • Hallo,


    Bei der letzten FS auslesung kam nurnoch ein fehler und zwar


    Raildruck über ZME
    Druck zu niedrig
    Fehlercode: 4560

  • Hmm... Lass mal die Hochdruckpumpe, den Raildrucksensor und das Raildruckregelventil prüfen. Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem schließe ich jetzt mal aus weil sonst hättest du Dieselgestank.
    Am Regelventil befindet sich ein kleiner Dichtring, der verabschiedet sich gerne mal.


    Gruß Olli

    ///M Power --- There´s no better way to fly.

  • Den raildrucksensor hab ich schon wechseln lassen der ist neu,


    Das raildruckregelventil werde ich am montag mal bei den freundlichen überprüfen lassen :D


    Die hochdruckpumpe wollte ich eigentlich auch überprüfen lassen aber bmw meinte das Sie die pumpe ausbauen müsste und einschicken zum testen des würde mich ca. 300 € kosten , des finde ich arg teuer für einen test, gibt es da eine andere möglichkeit die hochdruckpumpe überprüfen zu lassen ?

  • Manche Bosch Dienste (nicht alle!!!) haben einen "Prüfstand" für solche Pumpen. Wenn du sie selbst ausbaust und dahin bringst kann das nicht die Welt kosten...

    ///M Power --- There´s no better way to fly.

  • haha ja des schon aber ich denke wenn ich die hochdruckpumpe ausbaue springt das Auto dannach nichtmehr an :P


    Jetzt werde ich erstmal das Raildruckregelventil und das AGR ventil noch prüfen lassen und wenn es daran nicht liegt bleibt mir nichts anderes übrig als die Hochdruckpumpe prüfen zu lassen.