Wird es auch was für den Diesel geben?

M3 tacho nachbau...
-
-
Ist der DZM beim Diesel ein anderer ?
Ich habe leider keinen Diesel und kann deshalb nur die Bilder im Internet vergleichen.
Da sieht es aber so aus, als würde der DZM die gleiche Aufteilung haben wie beim Benziner.
Nur der rote Bereich ist ein wenig größer, da lötet man einfach statt der letzten beiden gelben LEDs, rote ein .
Dann nur noch Programm anpassen und gut ist .
Ich bräuchte noch etwas Hilfe was den Sensor angeht.
Und zwar müssten wir mal schauen, wo man den Sensor bei den verschiedenen Motortypen unterbringen können .
Beim M54 und M52 scheint es ja eine Stelle zu geben . -
Es gibt die möglichkeit an der Ölwanne oder am Ölfiltergehäuse die Temperatur abzugreifen.
-
-
Ahhh da fehlen leider 1000 U/min .
Da müsste man jetzt ein altes Kombiinstrument vom Diesel haben oder noch besser eine Dieselscheibe von Wunschtacho.de, mit den Kästchen für die LEDs.
Sei mir aber bitte nicht böse wenn ich mir das jetzt nicht auch noch kaufe . -
Ich schätze auch eher, dass die Lizenz des CERN besser geeignet wäre für Hardware als CC.
Gibt noch viele andere Lizenzmodelle, das ist ein ganz schöner Wust durch den man sich durchkämpfen muss um das richtige zu finden -
Wer sich das Ding ernsthaft nachbauen möchte, sollte mir ne PN schicken mit seiner Mailadresse.
Ich schicke ihm dann die Daten per Mail zu.Auf jeden Fall
aber ich warte noch auf die Version mit dem Bussystem.
-
Da wirst du dich noch gedulden müssen.
Es ist noch keine Lösung in Sichtweite. Bisher hat sich noch niemand gemeldet, der sich mit dem Can-Bus auskennt. -
-
Ja, das war der Auslöser für meine Bastelei.
Mit dem Bus ist es aber recht schwierig.Wenn ich mit der "nicht Bus" Version fertig bin, könnt ihr das hier sicher lesen.
Ich werde im Laufe der Woche nocht Fehler beseitigen und Restarbeiten im Touring machen.
Läuft alles, kommt sicher ein Bastelpaket für alle Nachbauer ....