Sehr geile Aktion, bitte unbedingt berichten, wenn du fertig bist
Hätte da auch Interesse dran
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Sehr geile Aktion, bitte unbedingt berichten, wenn du fertig bist
Hätte da auch Interesse dran
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Find ich dein Projekt klasse
Hatte vor ca. 2 Jahren dieselbe Intention. Hab mir n Öltempsensor von VDO besorgt der sollte die Ölablassschraube ersetzen und begonnen n Atmega zu programmieren. Leider ist aus Zeitgründen und Interessensverlust nichts weiter daraus geworden.
Umso mehr Respekt hab ich daher von deiner bereits geleisteten Arbeit.
Die Sache über den Canbus wäre natürlich noch um einiges reizvoller, vor allem ergeben sich dadurch noch viel mehr Möglichkeiten wie zb. beim Start einmal alle Tachonadeln zu drehen. Aber das ist wieder was anderes...
N Freund von mir bastelt momentan an etwas derartigem für seinen e90. Kann mich bei ihm gerne mal genauer erkundigen wie er das geplant hat.
Sobald es ein Kit zum nachbauen gibt, bin ich auf jeden Fall einer der Ersten die es "nachrüsten".
gibts hier schon was neues?
Hallo,
lange nichts passiert hier.
Das Projekt ist seit geraumer Zeit in meinem Touring verbaut. Zumindest für die Beziner sind die Layouts fertig, das Programm geschrieben und getestet.
Eigentlich wollten wir ja Bausätze anbieten. Das scheint aber nichts mehr zu werden. Ich warte mal noch eine Woche, dann stelle ich die Layouts samt Software hier ins Forum. Dann kann sich das jeder nachbauen, der es sich zutraut.
Die Version mit dem CAN Bus, wird wohl nicht mehrs mehr. Ich denke 2 Kabel kann man selbst noch professionell in den Motorraum verlegen.
Wow respekt... Also so eine arbeit muss wirklich gelobt werden. Hammer. Hab zwar alles original aber auf so ne idee zu kommen gehoert echt mumm! GROSSES LOB meiner seite aus
Sent from my iPhone using Tapatalk
Schade, dass es mit der CAN Bus Version nichts wird. Diese hätte mich gereizt.
Hört sich gut an Neuge. Ich warte
Hallo,
wie versprochen die Dateien.
Ich übernehme selbstverständlich keine Haftung für Schäden an Mensch und Maschine .
Alles was ihr macht, macht ihr auf eigenes Risiko.
Ihr könnt die Datein für den Privatgebrauch gerne nutzen, jede gewerbsmäßige Nutzung ist untersagt.
Solltet ihr Fragen haben, bitte hier im Thread stellen.
Bitte bombardiert mich NICHT mit eMail oder PMs .
Fragen beantworte ich gerne hier im Forum, wenn auch nicht immer gleich .
Wer den Thread aufmerksam gelesen hat, kennt auch das Passwort
Hier also nun die Layouts und die Firmware für den PIC:
danke dafür. aber was es für ein Passwort ist - keine Ahnung
Hallo,
Das mit dem CAN Bus durchschleifen ist eine gute Idee, jedoch solltest du die 120 Ohm Abschlusswiderstand herrausnehmen, wenn du den Bus nur "durchschleifst" denn er ist im Fahrzeug schon abgeschlossen.
Baudrate vom PT und K Can sind auf 500kBaud, die anderen weiß ich nicht im Kopf. Die Motor Öl Temperatur liegt auf dem PT CAN, wird bestimmt irgendwas im 1 Sek. oder 0,5 Sek. gesendet
Genaueres gibts aus der Candatenbank
Edit:
Sendezeit 100ms
Ereignissgesteuert
CAN ID 711 (2C7h)
Länge 3 Bytes
Und Öltemp liegt auf Byte 0 Bit 0 - 7 (Typs der Nachricht ist 8 Bit unsigned Integer)
Wertebereich -50 - 200 C°
Umrechnung (PH) = (HEX) - 50
Ungültigkeitsbezeichnung 255