M3 tacho nachbau...

  • So, das Kombiinstrument ist da . Hab natürlich die Nadeln nicht abbekommen ;(
    Aber habs wieder repariert ;)
    Kann mir einer sagen ob die LEDs beim M3 nur rot und orange sind oder auch grün ?
    Hab da jetzt mehrere Videos gesehen bei denen manchmal auch grüne dabei waren .

    Suche für das Öltemperaturanzeigeprojekt noch einen Dieseltacho . Kann auch defekt sein ....

  • Ich meine die LEDs des DZM von der Öltemperatur beim M3.
    Da gibts ein Video da sind die LEDs grün, gelb und rot.
    Ich hab das noch nie live gesehen, deshalb frag ich hier.
    Außerdem wäre zu klären, ab welcher Temperatur, welche LED erlöscht.

    Suche für das Öltemperaturanzeigeprojekt noch einen Dieseltacho . Kann auch defekt sein ....

  • Die LEDs im M3 funktrionieren gar nicht richtig und erlöschen viel zu früh (so hat es mir Tobi vor kurzem erklärt). Sind also nicht wirklich brauchbar und mehr zu Showzwecken.
    Am besten ist es wenn erst bei 90 Grad die Dinger ab 4.000 - 6.000 Touren ausgehen.

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

  • Das war jetzt zwar nicht die Antwort auf meine Frage, aber ich denk mal drüber nach .

    Suche für das Öltemperaturanzeigeprojekt noch einen Dieseltacho . Kann auch defekt sein ....

    Einmal editiert, zuletzt von Neuge ()

  • Ich verstehe dein Problem nicht so wirklich.


    Beim M3 gibt es keine grünen LEDs. Die sind gelb und gehen nach und nach aus. Aber zur falschen Zeit.


    Kannst doch selbst bestimmen, wann was ausgeht....

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

  • kann mir mal bitte jemand den link zu dem schmiedmann tacho für benziner rein stellen?
    finde auf der seite ausm link nur für diesel...!

  • Mein Problem ist , dass ich Elektroniker bin und kein Automechaniker.
    Was weiß ich denn welche Temperatur für welche Drehzahl erreicht sein sollte.
    Habe weder einen M3 noch einen Tacho davon hier um zu schauen was da für Leds drin sind.
    Dass keine grünen drin sind, hattest du nicht geschrieben. Wie ich aber geschrieben habe, gibt es Videos im Netz mit grünen Leds .


    Dieses Video z.B. :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der hat zwar auch weiße Leds statt orange, aber man weiß ja nie .

    Suche für das Öltemperaturanzeigeprojekt noch einen Dieseltacho . Kann auch defekt sein ....

  • Neuge, das Tacho welches zu zeigst wurde aber auch komplett Umgelötet, sieht man doch schon daran das der Wagen z.B. weiß ist und die Zahlen auch.

  • Mein Problem ist , dass ich Elektroniker bin und kein Automechaniker.
    Was weiß ich denn welche Temperatur für welche Drehzahl erreicht sein sollte.
    Habe weder einen M3 noch einen Tacho davon hier um zu schauen was da für Leds drin sind.
    Dass keine grünen drin sind, hattest du nicht geschrieben. Wie ich aber geschrieben habe, gibt es Videos im Netz mit grünen Leds .


    Also M3s haben generell keine grünen LEDs. Nur gelbe und rote Leuchten.


    Die gelben Leuchten gehen nach und nach aus, die roten bleiben.


    Darunter hast du noch die normale Öltemp.anzeige. Die geht natürlich korrekt. Sollte sie zumindestens.


    Die gelben gehen beim originalen M3 tacho aber verfrüht aus und stimmen nicht mit der Anzeige darunter überein.


    Also würde ich mir direkt ein komplettes Schmiedmann oder Walther Elektronik Tacho kaufen, die funktionieren richtig. Da musst du dann auch nichts löten usw... ;)

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick