Standheizung nachrüsten lassen 330xi mit LPG

• Hallo,

mein 330xi geht kommendes Wochenende zur Autogasumrüstung (Vialle LPi). Anschließend wollte ich eigentlich noch eine Standheizung (Webasto Thermo TopC oder Evo5 mit T91-Fernbedienung) nachrüsten lassen. Ist da beim 330xi noch genug Platz? Wird die Standheizung beim 330xi auch hinter der Frontstoßstange verbaut - ist dort überhaupt genug Platz? Die Gasanlage dürfte dort ja eigentlich keinen Platz wegnehmen, oder? Hat das Jemand in der Kombination 330xi mit LPG schon gemacht?
    Was hat der Spaß bei Euch gekostet? Rechne mit ca. 1.700€. Wo machen lassen: Beim Bosch-Servcie oder BMW-Händler?

Danke!

Gruß, stud!

"Es ist nicht wichtig, ob der Mensch vom Affen abstammt; viel wichtiger ist, daß er nicht wieder dorthin zurückkehrt." Richard Wagner

• Oh Mann. Hab jetzt bei 4 BMW-NLs und 1 Bosch-Service angefragt. Ergebnis: Eine NL hat gesagt es gibt für mein Fahrzeug keine Nachrüststandheizung, die zweite hat die Hände gehoben, weil man an einem LPG-umgerüsteten Fahrzeug nichts machen möchte, und eine NL hat ein Angebot über 2.277€ geschickt! Die vierte NL und der Bosch-Service haben erst gar nicht geantwortet.
    Mit 1.700-1.800€ habe ich ja gerechnet (wobei ich das schon happig finde - habe vor 10 Jahren in einem V6 eine Webasto einbauen lassen, das hat 2.000 DM gekostet), aber nicht mit diesen Reaktionen... Ich glaube ich suche weiter nach einer Garage... :thumbdown:

Gruß, stud!

"Es ist nicht wichtig, ob der Mensch vom Affen abstammt; viel wichtiger ist, daß er nicht wieder dorthin zurückkehrt." Richard Wagner

• Dass es beim BMW-Händler um einiges teurer ist ist klar.

Schau mal auf der Webasto und Eberspächer Webseite nach (am besten freien) Werkstätten in deiner Umgebung,die deren Produkte verkaufen und einbauen, da findest sogar in ländlichen Gebieten recht viele. Die sollten dir dann auch fachlich kompetent weiterhelfen können.

• Würde auch eher auf die freien Werkstätten von Webasto Eberspächer zurückgereifen. Bei BMW nutzen sie inzwischen die gleichen Teile... Wollte mir auch ne Standheizung nachrüsten und da hieß es bei BMW der fahrzeugspezifische Einbausatz für den E46 sei nicht mehr lieferbar... Also verwenden die auch den universalsatz von Webasto und lassen danach den TÜV kommen zur Abnahme...
    Viel erfolg bei der Suche!

• Bin wie gesagt an einer Garage dran. Wenn das klappt, bezahl ich lieber 20€/Monat dafür, stell den Z3 dort unter und der 330xi kann in die Garage am Haus. Dann spar ich mir die Standheizung. Hab da sowieso immer kein gutes Gefühl, wenn Jemand an meinem Auto rumpfuscht. Gasanlage, Standheizung - mit jedem Zusatzeinbau steigt die Fehlerwahrscheinlichkeit. :huh:

Gruß, stud!

• Thema Standheizung ist durch. Hab von einer Oma eine Garage für 300€ (!) abgekauft. Guter Zustand. Bezahle ca. 100€ Pacht und Grundsteuer / Anno an die Gemeinde und das wars. Da wird der Z3 "ausgelagert" und der E46 hat dann auch sein Häuschen... :thumbsup:

Gruß, stud!