Du sagtest, dass der Zeiger nach zwei Minuten auf heiss "springt", gell?! Das würde bedeuten, dass das Thermostat zu spät den Weg über den Kühler, also den großen Kreislauf freigibt.
Das musst du so schnell wie möglich testen und wenn nötig Thermostat tauschen! Solche Temperaturen sind nicht förderlich für die ZKD. Oder sieht es eher aus, als wenn der Geber spinnen würde? Springt der Zeiger wirklich?

Temperaturanzeige springt auf ganz heiß
-
-
also auf heiß springt der zeiger in einem satz und nach 2 minuten geht er dann langsam zurück
-
ach ja außerdem brauche ich zur zeit ca 11 liter sprit was mir auch sehr viel vor kommt...
-
also auf heiß springt der zeiger in einem satz und nach 2 minuten geht er dann langsam zurück
Dann hat der Temperaturgeber ne Macke. Wenn der Zeiger nach dem starten SOFORT nach ganz oben springt, nicht gemächlich ansteigt und nach oben anläuft, ja?
Die Temperatur kann ja nicht direkt auf 120° sein, wo soll die Energie denn herkommen direkt nach dem Kaltstart, sollte klar sein oder? Bei diesen Außentemperaturen hat er im kleinen Kühlkreislauf nach 2 Min. auch keine 100°.
Die 11L sind definitiv nicht normal. -
Dann hat der Temperaturgeber ne Macke. Wenn der Zeiger nach dem starten SOFORT nach ganz oben springt, nicht gemächlich ansteigt und nach oben anläuft, ja?
Die Temperatur kann ja nicht direkt auf 120° sein, wo soll die Energie denn herkommen direkt nach dem Kaltstart, sollte klar sein oder? Bei diesen Außentemperaturen hat er im kleinen Kühlkreislauf nach 2 Min. auch keine 100°.
Die 11L sind definitiv nicht normal.Naja das 11L nicht normals sind kann man vllt nicht pauschal sagen. Wenn ich abends 23 Uhr bei -20 Grad die Karre anmache verbrauche ich zur Zeit die ersten 10 bis 20 km ca 20% mehr als im Sommer.
-
Naja das 11L nicht normals sind kann man vllt nicht pauschal sagen. Wenn ich abends 23 Uhr bei -20 Grad die Karre anmache verbrauche ich zur Zeit die ersten 10 bis 20 km ca 20% mehr als im Sommer.
Dann ist bei dir auch was nicht i.O. Ich hab 24km einfachen Arbeitsweg. Mein Verbrauch steigt im Winter um maximal 0,5L/100km, eher nur 0,3L. Wenn du 1,5-2 Liter mehr brauchst nur weil Winter ist, ist was faul. Es sei denn, du fährst wirklich nur 3km jeweils.
Ein 316 darf aber nie 11L brauchen, egal wie. -
Das habe ich mir auch schon gedachtDer Kühlkreislauf läuft auch normal von dem her kann es ja nicht Motorschädlich sein?
Da ich keine Bordcomputer habe komme ich auf die 11 Liter durch eine Rechnung anhand der Tankanzeige... kann ich mich auf die Verlassen?
Ist so ein Thermostat in Ordnung?
http://www.ebay.de/itm/BMW-E46…teile&hash=item2c5dedc58e
Bei einem professionellen Autoersatzteilelager im Ort kostet der Thermostat 69,00 €.
-
Dann ist bei dir auch was nicht i.O. Ich hab 24km einfachen Arbeitsweg. Mein Verbrauch steigt im Winter um maximal 0,5L/100km, eher nur 0,3L. Wenn du 1,5-2 Liter mehr brauchst nur weil Winter ist, ist was faul. Es sei denn, du fährst wirklich nur 3km jeweils.
Ein 316 darf aber nie 11L brauchen, egal wie.also mein 325i automatik verbraucht normal in der stadt schon mind 11l. Eher 12
-
also mein 325i automatik verbraucht normal in der stadt schon mind 11l. Eher 12Na, so langsam wirds aber a bissel OT.....
Was dein 325er im Winter in der Stadt verbraucht ist bestimmt
auch interessant, hilft aber leider nicht beim aktuellen Problem
mit dem 316Also bitte BTT.......
-
Na, so langsam wirds aber a bissel OT.....
Was dein 325er im Winter in der Stadt verbraucht ist bestimmt
auch interessant, hilft aber leider nicht beim aktuellen Problem
mit dem 316Also bitte BTT.......
Warum off Topic? es ging da oben um das Problem das er angeblich zu viel verbraucht. Ich sagte nur was ich im Sommer mit meinem verbauche und das es durchaus sein kann das er mit nem 316 bei -25 Grad auch mal über die 10 Liter kommen kann.
Also bitte erstmal die Diskussion ein wenig verfolgen und nicht so schnelle Finger haben