Schwammiges Fahrverhalten bei Höchstgeschwinidigkeit

  • Hallo, ich habe mir vor kurzem bei BMW Gebrauchtwagen meinen ersten BMW gekauft, einen 325ti Compact. Eigentlich bin ich sehr zufrieden, aber das Fahrverhalten bei nahezu Höchstgeschwindigkeit macht mich doch etwas nervös. Bei ca. 220km/h reicht es mir, da das Fahrzeug, meiner Meinung nach, alles andere als sicher auf der Straße liegt und hin und her schwimmt. Das Auto hat die Bereifung 205/55 R 16.
    Ich werde auch den Händler mit dem Problem konfrontieren, aber würde mich auch über Eure Meinung freuen.

  • Hmm, schwer zu sagen was da schuld sein könnte.


    Wenn ich in diese Geschwindigkeitsregionen komme, läuft der Wagen sicher und spurstabil.
    Absolut kein Grund zur Beanstandung. (Winnterräder 225er auf 17'')


    Bist du an verschiedenen Stellen die hohe Geschwindigkeit gefahren, oder nur kurz?
    Evtl. Spurrillen?


    Ein paar Sachen, die ich überprüfen würde:


    Reifenluftdruck
    Reifenalter
    Geschwindigkeitsindex (Sind die Reifen für die Geschwindigkeit zugelassen? Bei Winterreifen oft nur bis 190km/h) glaube aber nicht, dass sich das stark auf das Fahrverhalten auswirkt. Eine Sicherheit ist ja sicher noch eingerechnet.


    Ansonsten ab zum Freundlichen und Fahrwerk überprüfen lassen.


    Viel Glück und Erfolg bei der Fehlersuche.

  • Hallo,


    ich wollte euch nur mal kurz den aktuellen Status wissen lassen: Diese Woche war ich beim Händler. Er hat sich das Auto auf der Bühne angeschaut ("Alles in Ordnung") und auch bei der Probefahrt keine Probleme feststellen können.
    Dass das Auto bei so hoher Geschwindigkeit etwas schwimmt ist "normal". Der Compact ist halt relativ kurz und läuft daher nicht so gut geradeaus, wie die Limousine. Beim 1er soll das Verhalten noch stärker ausgeprägt sein.
    Na gut - das nehme ich halt mal so zur Kenntnis...

  • Interessant.


    Der Compact hat aber doch den gleichen Radstand wie die Limousine, oder?


    Dass sich das so stark auf die Fahrdynamik auswirkt...


    Bin mal gespannt, was andere davon halten.

  • ...also hier dann meine Meinung dazu...!


    Ich fahre auch einen 325ti compact. Kann aber deine Beobachtungen nicht teilen. Auch beim Fahren mit hohen Geschwindigkeiten(bis ca. 220km/h wg. Winterreifen), bleibt der Wagen ruhig auf der Straße liegen (--->sportlich abgestimmtes Fahrwerk).


    Ich habe selbiges Problem, wie Du aber an einem anderen Fahrzeug kennengelernt.
    Der Wagen meines Freundes (Renault Mengane Coach 1,6i), ist beim Fahren mit erhöter Geschwindigkeit (ab ca. 120km/h) über Fahrbahnunebenheiten, mit dem Heck regelrecht "hin und her" gesprungen. War echt ein scheiß Gefühl.
    Auftrag an die Fachwerkstatt: Stoßdämpfer testen!!!
    Nachdem uns nach dem dritten Werkstattbesuch immer noch erzählt wurde; da ist alles i.O., hab ich mal nachgehakt.
    Ergebnis: Zitat. "Wir können die Stoßdämpfer nur optisch überprüfen!"
    Aha, optisch heißt dann;

    • Sind die Stoßdämpfer trocken ---> dann i.O.
    • Sind die Stoßdämpfer nass / ölig ---> dann defekt


    Ist letzteres der Fall, sind die Dinger aber auch schon richtig im Arsch.
    Richtig prüfen, kann das wohl nur z.B. der ADAC (laut Renault).


    Also frag mal bei deinem :) nach, was ihn denn zu dem Schluss bewegt, daß alles i.O. ist.


    Bei meinem Astra -F konnte man kaum noch 180km/h fahren ohne Angst zu haben die Kontrolle zu Verlieren. Und, was wars?! defekt Stoßdämpfer!

  • Also mit meinen Winterreifen fühlt es sich auf der AB schon a bilssel schwammig an.
    Habe im Winter 205er rundrum drauf, im Sommer 235 und 265.


    Auf dem gleichen Autobahn - Stück fühlt sich das Auto mit den Sommerreifen wesentlich stabieler an,läuft wie an der Schnur gezogen.

  • Dumme Frage, aber hat schon seinen Grund.. Kann es sein, dass Du hinten mehr Profil als vorne drauf hast?

  • Ist für dieses problem evt. schon weit hergeholt... will ja nur helfen :)


    trotzdem kurz die erklärung. Ich sag nicht dass es bei jedem E46 so ist, oder bei jedem Reifen (Marke und oder Modell). Das Problem tritt vor allem bei MISCHBEREIFUNG auf!


    ABER, bei meinem Auto und mit meinen Winterreifen muss hinten weniger Profil drauf sein wie vorne sonst ist das Auto schier unfahrbar. Das DSC beginnt schon bei 30-40 in ner Kurve zu regeln und geht voll auf die Klötze.(bei mir was SO extrem ja...) Es ist echt ne Katastrophe... Ein fahren auf der AB ist praktisch unmöglich und lendet mit ganz viel Schweiss am Lenkrad und einem verdammt hohen Puls ;)


    nun, die Lösung in meinem Fall war dann, die "neuen" Reifen vorne aufzuziehen und die erst zu 50% abgefahreren vorne abzunehmen und hinten zu montieren. leider ein rechter Aufwand aber es geht ned anders... BMW meint dazu "ja, das ist normal. Sie müssen immer alle 4 Reifen gleichzeitig wechseln".. klar, danke dann auch!!! jetzt noch mal der Denkanstoss... warum wohl gibts so viele Reifen (2 stück) mit 50% Profill auf ebay etc..??? genau darum....


    Es gibt aber auch Reifen Marken/Modelle mit denen Das Problem ned auftritt...


    Hier ein paar interessante Threads dazu:


    http://www.auto-treff.com/bmw/…ead.php?s=&threadid=63739


    http://www.auto-treff.com/bmw/…hlight=DSC+unkontrolliert