Schwammiges Fahrverhalten bei Höchstgeschwinidigkeit

• Hallo Zusammen,

ich habe nen e46 330d mit der 18 Zoll Mischbereifung und der sportlichen Abstimmung (Edition Sport). Den habe ich vor kurzem gebraucht erworben. Mir ist aufgefallen, dass er auf der Bahn schwer zu beherrschen ist (so ab 200 km/h). Er scheint über direkt zu sein. Könnt Ihr das bestätigen? Im Übrigen frage ich mich ob bei den Vorschreibern im Thread die DSC Kontrolllampe bei dem beschr. Fahrverhalten anspringt oder nicht. Bei mir bleibt die Lampe dunkel!

Grüße

Ralf

• So, brauch auchmal eure hilfe. Hab festgestellt dass sich meiner nach und nach immer schlimmer auf der Autobahn fahren lässt. Ist jetzt so dass ab ca 120 das Auto so zum schwimmen anfängt, dass es kaum fahrbar ist. Wie ich ihn gerade in die Garage gefahren hab hab ich auch feststellen müssen dass er auf der linken Seite hinten leicht abhängt. Federn sind aber ok, habe letztes Jahr aufgrund eines Federbruches neue eingebaut (Witec). Woran könnte es sonst liegen? Dämpfer defekt??

• So, brauch auchmal eure hilfe. Hab festgestellt dass sich meiner nach und nach immer schlimmer auf der Autobahn fahren lässt. Ist jetzt so dass ab ca 120 das Auto so zum schwimmen anfängt, dass es kaum fahrbar ist. Wie ich ihn gerade in die Garage gefahren hab hab ich auch feststellen müssen dass er auf der linken Seite hinten leicht abhängt. Federn sind aber ok, habe letztes Jahr aufgrund eines Federbruches neue eingebaut (Witec). Woran könnte es sonst liegen? Dämpfer defekt??

Guten Morgen,

kontrollier mal ob die Stabis fest sind. Pendelstützen/Koppelstange und Querlenker sowie deren Halter vorne sind auch so ein Thema. Ferner prüf die Schwingenlager hinten, sowie die Silentlager, die liegen direkt unterm Fahrzeugboden und daran ist der hintere Querlenker befestigt.

UND kauf keine billig Fahrwerke. Das er hängt kann an den Federn liegen!! Stoßdämpfer merkst du eher beim bremsen und bei schnellen kurven.

Die og Sachen melden sich im Geradeauslauf. bei Bodenwellen und beim Spurwechsel insbes. bei Spurrillenn.

Ferner Reifendruck runter!!! Neue Reifen nach vorne (der E46 mag es nicht wenn hinten mehr Rollumfang ist als vorne). Alternativ den Kombi beladen. Die e46 sind mittlerer bis hohe Zuladung abgestimmt (daher auch die hohe Reifendrücke). Mein 330d soll vorne 2,6 und hinten 3,1bar bei leer bis 4 Personen bekommen. Ich fahr ihn mit 2,7 bar rundum, soweit nur 1-2 Personen drin sind. (hängt aber auch von den Reifen und Geschw. ab, ich habe das für meine Reifen mit dem Hersteller gekärt, also Vorsicht und nicht mit zu wenig Luft rasen!!!!!!!)

Mein Tipp bei die Querlenker und Querlenker halter vorne. Wenn Du kein M-Paket hast kauf die verstärkten von Mayle, die sind billiger und besser. (mit M-Paket II (zumindest offiziell nicht zugelassen).

Und schmeiß das billige Fahrwerk raus!! Nimm HR oder Eibach, die stimmt Preis/Leistung.

Grüße
    Ra

• Kann ich die jeweiligen Komponenten prüfen wenn ich das Auto einseitig mit dem Wagenheber anhebe, oder merk ich erst ob die Bauteile spiel haben, wenn das Auto mit der ganzen Achse in der Luft ist, sprich z.B. auf der Hebebühne?

• So, habe gestern mal den Reifendruck kontrolliert. Hatte vorne 2,3 bar drinne, hinten auf der einen Seite 2,8bar, auf der anderen 3 bar. Hab dann rundrum mal auf 2,7 bar auf- bzw. abgepumpt und bilde mir ein das Fahrverhalten ist besser geworden. Keine Sorge wegen dem Druckunterschied hinten, hab die Winterreifen seit der Montage nimmer kontrolliert. Habe sie damals wie von BMW angegeben aufgepumpt. Was meint ihr ist ein guter Reifendruck, bei nem Touring, den ich überwiegend alleine Fahr und wenig Zuladung habe? Achso, hab die orginal 16 Zöller droben, denke 205/55 16, ohne mich jetzt genau festzulegen.

• Hallo, ich hatte das problem auch (und immer noch ein wenig) als ich meinen Touring gekauft hatte waren 225/45/17 drauf org. Fahrwerk und das hat er in jeder kurve gereglt und ab 200 war es eine fahrt wie mit 3 promille oder so, Ich habe dann die 17" gegen 18" mit 225/40/18 getauscht aber das schwammige fahren ab 200 war immer noch dann das Fahrwerk raus und gegen ein billig gewinde getauscht und es wurde besser jetzt ist nur noch das er ab 200 den spurrillen nachläuft aber er bleibt stabil das habe ich vor 2 wochen gezwungener weiße getestet als vor mir so ein vollidiot im Renault Cabrio mit handy am ohr und brötchen in der hand mit ca 130kmh ca 20 meter vor mir auf die linke spur ohne blinker wechselte (ich hatte lt. tacho 230 drauf) kein schlingern kein dsc an nix einfach nur die spur gehalten ist schon lustig wen bei 200 das abs anfängt zuregeln .

es wurde auch erwähnt das der 1er noch unruhiger wäre das kann ich nicht bestätigen ich wäre froh der 3er würde so auf der straße kleben

• So, habe gestern mal den Reifendruck kontrolliert. Hatte vorne 2,3 bar drinne, hinten auf der einen Seite 2,8bar, auf der anderen 3 bar. Hab dann rundrum mal auf 2,7 bar auf- bzw. abgepumpt und bilde mir ein das Fahrverhalten ist besser geworden. Keine Sorge wegen dem Druckunterschied hinten, hab die Winterreifen seit der Montage nimmer kontrolliert. Habe sie damals wie von BMW angegeben aufgepumpt. Was meint ihr ist ein guter Reifendruck, bei nem Touring, den ich überwiegend alleine Fahr und wenig Zuladung habe? Achso, hab die orginal 16 Zöller droben, denke 205/55 16, ohne mich jetzt genau festzulegen.

Ruf den Reifenhersteller an der gibt Info.

Altern. kannst DU auch rechnen maximal Zuladung und maximal Reifendruck und dann im Dreisatz runter bei halber Zuladung bzw 1/3 Zuladung etc.

Aber fahr nicht ans Limit der Reifen, das kann in die Buchse gehen!!

• achso und gegen jede vernunft mach mal die Reifen mit wenig Profil nach hinten!!!

Der 3er steht nicht auf neue Reifen auf der Hinterachse!!!Wenn dann alle 4 neu oder die alten nach hinten. Bei Mischbereifung geht das leider nicht :(