Drehzahlprobs beim schalten

  • Hey zusammen,
    Bin seit Tagen hier im Forum unterwegs um die Lösung meiner Probs zu finden. Leider vergeblich.
    Hab folgende "Fehler":
    Seit November hab ich einen 320i, 6Zyl. , Bj 01/2005, km 117000. Seit Anfang an habe ich folgendes festgestellt:
    Im Leerlauf schwankt die Drehzahl sporadisch. Mal geht die Drehzahl runter auf 500U/min, dann bleibt sie langezeit wieder auf ca. 650, irgendwann geht sie dann kurzfristig mal hoch auf 800. Damit könnte ich ja noch leben, aber was absolut nicht geht ist, dass beim schalten vom 1. auf den 2. Gang die Drehzal um 200-300 U steigt und dann langsam abfällt. Seltsam ist nur, das es nur vom 1. auf den 2. Gang pasiert, alle anderen Gänge lassen sich super schalten und die Drehzahl geht nach beim Schaltvorgang sofort runter.
    Bei dem freien Händler (Seat, Skoda, VAG), bei dem ich den Wagen gekauft habe, war ich inzischen 2 mal (wegen der Garantie) und der kann nichts finden. Fehlerspeicher negativ, kein Eintrag. Er hat dan die Drosselklappe neu justiert und ich sollte es weiter probieren wie es dann wird. Ergebnis: keine Besserung.
    Beim 2. Besuch war er angeblich beim Freundlcihen um ein Steuergerätupdate (Firmware) zu machen. Dann wurde die Drosselklappe noch gereinigt und gefettet und das war es. Ergebnis: keine Besserung.
    Jetzt überlegt er ob er den Wagen zurücknimmt, was ich aber eingetlich garnicht möchte. Er soll mein Töff ordentlich zum Laufen bringen.
    Jetzt hab ich schon viel gelesen über Leerlaufregelventil und Vanos, aber keiner hat die Drehzahlprobs ausser im Leerlauf. Blöd ist vorallem, das es nur sporadisch auftaucht.
    Wer hätte den da eine Idee, woran das liegen könnte? Dann würde ich dem guten Menschen mal sagen, was er noch machen soll. Ne neue Drosselklappt würde er ja spendieren, aber ich glaube nicht, das es daran liegt.
    Am Montag werde ich Ihn wieder aufsuchen, wäre schön, wenn ich bis dahin was erfahern könnte um entsprechende Argumente zu haben.
    Danke schon mal und schönes WE

  • Erst mal Willkommen im Forum.



    Also für mich klinkt das ganz klar nach Luftmassenmesser!
    Der hinterlässt selten einen Fehlerspeichereintrag.


    Was sagen die anderen Profis dazu?

  • Merkwürdig ist doch, das in den oberen Gängen keine Schwankungen zu bemerken sind. Was dazu noch kommt: seit dem Update sinkt die Drehzahl in ausgekuppeltem Zustand bis auf 1200U/min wenn ich an eine Kreuzung komme. Erst wenn die Räder stehen, geht die Drehzahl auf Leerlaufniveau ganz runter, derzeit 800.
    Ich habe noch zwei andere KFZ-ler gefragt, die Tippen auf den Leerlaufsteller. Bin mal gespannt, was da unterm Strich rauskommt.

  • seit dem Update sinkt die Drehzahl in ausgekuppeltem Zustand bis auf 1200U/min wenn ich an eine Kreuzung komme. Erst wenn die Räder stehen, geht die Drehzahl auf Leerlaufniveau ganz runter, derzeit 800.

    Das macht meiner aber auch( 320i 170ps, also gleiche maschine).
    Denke eher das ist so nen "Komfortfeature", gibt auch unter ~1,4k rpm selber leicht gas, grad beim dahin gleiten im 5. in der stadt bleibt die verbrauchsnadel bei ca. 5l/100km stehen.

  • @ d91x:
    Das mit dem "Komfortfeature" im Leerlauf ist ja noch akzeptabel, aber die Drehzahlerhöhung beim schalten vom 1. auf den 2. ist übelst, da die Drehzahl sehr langsam abgesenkt wird. Das kann nicht normal sein.
    Werde morgen mal den Stecker vom LMM abziehen und schauen was da passiert. Melde mich dann wieder.

  • Beim schalten is mir dass bei mir nicht so, wenn ich aber auch an eine ampel ran fahr bleibt die drehzahl bei ca. 900 und sackt erst par sekunden später auf 650 rpm leerlaufdrehzahl ab, bin mir aber grad nicht sicher ob das nur bei einem kaltem oder auch bei warmen motor der fall ist.

  • So, hab den LMM-Stecker mal runter und bin ne Runde gefahren. Ergebnis: er läuft etwas ruhiger und senkt die Drehzahl schneller. Beim schalten geht er selten noch hoch. Danach LMM wieder angesteckt, gleicher Test: Drehzahl ist wieder langsamer. Damit ist für mich klar, dass der LMM nicht mehr OK ist. Evtl. noch das Leerlaufregelventil. Mal schauen was der KFZ-ler dazu sagt. Soll eben beides mal tauschen.
    Stingray: Danke für den Tipp.

  • So, war beim Freundlichen. LMM soll es nicht sein. Aber jetzt tauscht mein Händler mal die Drosselklappe und das Leerlaufregelventil. Hoffe das dann Ruhe ist und mein Toff wieder richtig läuft. Hab aber erst in 3 Wochen Termin, werde dann weiter berichten.

  • So, jetzt hab ich meinen Wagen wieder. Nach dem jetzt LMM und das Regelvenil getauscht ist, sieht es schon viel besser aus. Im Leerlauf dreht er ruhig und ohne größere Schwankungen. Hoffe das der Fehler jetzt nicht mehr beim schalten auftaucht. Bisher (nur 50km gefahren) konnte ich nichts feststellen. Sollte das Phänomen nochmal kommen, bin ich ratlos, woran es noch liegen könnte. Könnte es auch noch vom VANOS ausgehen? Wäre für einen Tipp dankbar.