Wirtsch. Totalschaden... Reparien.. ja, nein, doch , vllt. !? -- E46 316 Bj 2002

  • warum das ding reparieren ? wieviel bekommt man dafür noch als Unfaller ? 2000-3000 ?


    Dann haste um die 8000 euro, da dürfte sich doch ein schöner Benziner finden :)

  • Falsch Exxa.


    VErsicherung zahlt Wiederbeschaffungswert - Restwert.


    Also sagen wir mal 6700 sind der Schaden und noch in der 130%-Grenze....
    Dann ist der Wiederbeschaffungswert (maximal) 6000€. Den Betrag kriegt man von Versicherung und Ausschlachter zusammen, ist sein Auto aber komplett los. Man darf auch nichts ausbauen!!


    Davon ziehst du die Mehrwertsteuer ab, hier ziemlich genau 1000€.



    Zahlen tut die Versicherung also 5000€ maximal.
    (zzgl. Aufwandspauschale, Abschleppkosten etc., An- Abmeldung, Suche nach neuem KfZ, Schmerzensgeld, aber alles außer Schmerzensgeld fällt wirklich an. Er kann noch Nutzungsaufallentschädigung etc. fordern, aber das ist hier ja nicht die Frage..)


    Ich würde das Auto selber reparieren und das Geld einstecken. Den niedrigeren Verkaufspreis in ein paar Jahren würde ich dabei in Kauf nehmen.

  • Warst Du schon beim Arzt ? Auf jeden Fall erstmal checken lassen ! ;)
    Was ist mit Airbags, Rahmen, Lenksäule usw. Viele Fragen die man mindestens nach Bildern beurteilen könnte.
    Den Rest konntest Du schon erlesen. :)


    Ansonsten noch mein Beileid.

  • Scheisse um den bimmer ich empfehle dir erstma ein besuch beim hausarzt und ein gelben schein für 2 wochen ;) gibt nochma ca.1000? und schalte dein anwalt ein!!


    Zum wagen verkauf ihn als unfaller lass dir das geld vom schaden kauf dir ein neueren und mach bisschen lugano mit dem rest!!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • so nochmal da kurz vorm Superbowl :D


    also gewinn will ich keinen großen machen.


    will den wagen nur 100% takko zurück


    nen gelben schein habe ich bereits. erstmal bis zum 10.2..
    aber bei hws,bws, rumpf prellung, thorax prellung. schulter zerrung etc usw.. ist das wohl auch drin
    anwalt wurde direkt am unfalltag eingeschaltet... das läuft..


    tja, also nach den infos und dem bauchgefühl.. reparieren lassen.


    habe in der tür hinten rechts nen bösen kratzer.. denke mal, dass ich den freundlichen darauf aufmerksam mache.. damit dürfte dieser mit den kosten auch verschwunden sein... :rolleyes:


    habe teils echt gegrübelt nen e90 zu kaufen... aber dachte mir, bei der laufleistung, pflege etc... und eh keinen cent zahlen.. vllt doch besser reparieren.. der wertverlust ist mir ehrlich gesagt schnuppe.. wenn ich ihn noch 4 jahre fahre.. passt das schon.. neue felgen drauf.. und schön ist..


    zumindest, die einstellung heute... hoffe, dass sieht morgen beim freundlichen auch noch so aus...


    also sollte er mir stecken das der rahmen verzogen ist... ist das thema eh durch ;(


    na ja.,. schaun wa ma..

  • SO


    nachdem heute der große Tag war, berichte ich mal abschließend.


    also,


    Karosserie nicht verzogen !!!!!!


    Nach einem intensiven gespräch mit dem Serviceberater von BMW habe ich mich dazu entschlossen den Wagen reparieren zu lassen.


    Bekomme so gesehen einen komplett neuwertigen Wagen zurück.
    Da ich den Wagen au jedem Fall noch mind. 4 Jahre fahren werde, rechnet sich das schon.


    Selbst den hässlichen Kratzer den mir einer in die Tür hinten rechts gemacht hat, wird mit in die Rechnung eingebaut und lackiert.


    Alles in allem bin ich zufrieden.



    Möchte mich bei Euch für die Antworten bedanken.


    Werde mich nun mal auf Felgensuche begeben.


    Der RA meinte das durch meine "Schäden" auch nochmal 1000 Euro rumkommen.


    Netten Gruß und Danke
    Tom

  • falls es euch interessiert...



    gesamtschaden:
    ersatzteile (knapp 4000), reparaturkosten (2800), lackieren (1500) etc..
    gutachterkosten... usw..


    9903,64 Euro


    da ich es nicht zahle und der wagen ansich nix weg hatte... war die entscheidung korrekt..

  • Ach du Heilige!!!


    Du hättest die Kohle minus die 19% steuern einstreichen sollen.


    Das tut mir in der Seele weh so viel Kohle in ein 316 zu stecken. :(
    Ich brauch erstmal n Kaffee

  • Ach du Heilige!!!


    Du hättest die Kohle minus die 19% steuern einstreichen sollen.


    Das tut mir in der Seele weh so viel Kohle in ein 316 zu stecken. :(
    Ich brauch erstmal n Kaffee



    So viel hätte er doch im Falle einer Auszahlung gar nicht bekommen.
    Hat doch miggel123 geschrieben.


    Kann das schon verstehen, dass dem TE eine Komplett(!)Reperatur auf Versicherungskosten sinnvoller schien.


    Gruß
    trntl

  • So viel hätte er doch im Falle einer Auszahlung gar nicht bekommen.
    Hat doch miggel123 geschrieben.


    Kann das schon verstehen, dass dem TE eine Komplett(!)Reperatur auf Versicherungskosten sinnvoller schien.


    Gruß
    trntl


    der meinung schliesse ich mich an...!
    wobei man für die 5000 plus vllt noch nem bisschen was ausm sparstrumpf bestimmt auch was feines gefunden hätte...! ;)