Glühkerzen Wechsel 330d 204ps tipps, Anleitung

  • Moin


    Kälte ;) und jetzt wird's langsam heftig, mein 330d braucht sicher neue Glühkerzen , sind noch nur gewechselt worden.


    Hab welche von Beru und Bosch gefunden.




    Ich bin für die Bosch 80€ eBay , Beru sicher auch Top kosten 70€ eBay



    Wer hat sie schon selbst gewechselt ?!
    Hab nur gelesen wd40 , Caramba drauf , vorher Motor warm fahren, das die Glühkerzen besser raus gehen.




    Tipps um dabei die drallklappen zu kontrollieren ?!

  • Tu dir den gefallen und kauf dir auch gleich ein Glühkerzensteuergerät mit kostet um die 70 euro
    es gibt das Glühkerzensteuergerät nur von beru also ich würd ich an deiner stelle auch beru kerzen nehmen.


    habe vor einiger zeit meine kerzen gegen bosch kerzen getauscht inkl das steuergerät aber so 100% läuft er noch net richtig (trotzdem viel besser), ich denke da gibts ein kommunikationsproblem zwischen bosch und beru.


    Glühkerzen mit nem drehmomentschlüssel rausdrehen maximal 15 nm

  • Lass die glühkerzen lieber von ner werkstatt machen, hab die letzten monate gefühlte 143 mal gelesen dass die stifte abbrechen.


    Wenn der werkstatt das passiert müssen die zusehen wie die den block aufmachen ;)

  • Wegen den paar Euro Fahr echt in ne Werkstatt meine ist mir auch abgebrochen. Wenn du es dennoch selbst machen willst warm fahren wd40 oder bisschen Diesel drauf und dann immer lösen und festziehen dann weiter lösen und wieder bisschen festziehen usw.

  • Ich hab sie am 2L mit einem Freund gewechselt.
    Nach seinen Erfahrungen scheren die Köpfe ab 30-35NM ab.
    Motor vorher warm fahren und sehr viel WD40.
    Ist ein sehr feines Gewinde.
    Immer wieder rechts/links/rechts drehen bzw. bei 35NM klicken um sie zu lockern.
    Wir hatten im nachhinein auch viel Glück, eine ist nicht gebrochen, dafür aber die Verklemmung locker geworden und dadurch hat sich der Mutter-6Kant mit dem Gewinde rausgeschraubt, der Rest der Glühkerze steckte noch drin.
    Den haben wir dann nach 2h mit einer Konstruktion aus Feststellzange, Holz und Brecheisen rausbekommen :thumbsup:


    Im übrigen habe ich noch nie gehört, daß eine Werkstatt für abgebrochene Glühkerzen die Folgekosten trägt - das ist Quatsch!!