Der E46 Injektoren-Thread: Aufbau/Reinigung/Ausbau etc

  • Es macht sich bemerkbar wenn er knapp 190tkm runter hat und nach längerer Standzeit stark nagelt ;)


    Weißte was ich damit sagen will!? Je nach Fahrprofil oder Umwelteinflüssen bzw. überhaupt Einflüsse von Außen mal früher oder später. Bei der Laufleistung bin ich mir aber ziemlich sicher das eine Reinigung alles andere als schaden würde :)
    Das nageln kann auch andere Urachen haben, mit einer Reinigung würde ich aber anfangen wenn du sonst keine Probleme hast.

  • Wer Probleme mit dem Warmstart hat, sollte sich nicht auf die Mengenkorrektur verlassen.


    Bei mir waren die Werte der Mengenkorrektur bei allen 6 Injektoren zwischen - 0,5 und + 0,5. Deshalb hab ich erstmal 2 Takt - Öl zugekippt und den Nockenwellensensor erneuert ( Kurbelwellensensor wollte ich auch erneuern war aber unmöglich zu erreichen ).


    Jedenfalls hab ich endlich ne Werkstatt gefunden, die für 60€ nen Rücklaufmengentest durchgeführt hat. Beim Zylinder 2 haut der Injektor, innerhalb von ca. 30 Sekunden, 100ml in den Rücklauf.


    Diesen werd ich jetzt hoffentlich ohne Komplikationen raus bekommen und gegen einen überholten tauschen.
    Dann bin ich gespannt auf das Warmstartverhalten.

  • Habe keinen Thread gefunden indem mal gezeigt wurde wie der restliche Injektor aufgebaut ist. Möchte einfach mal ein Bild posten wie die obere "Abteilung" aussieht, komplett zerlegt ist er aber dennoch nicht.
    Aber dieser Thread passt meiner Meinung nach am besten dazu.


    Der zerlegte Injektor ist mein Defekter den ich im Februar wegen zu hohem Rücklauf (kein Motorstart möglich) getauscht habe. Bevor paar Oberlehrer Kommentare kommen kurz zur Info, ich bin kein KFZ*ler aber dennoch interessiere ich mich für vieles und daher habe ich den einfach mal zerlegt. Und nein das Teil kommt nicht mehr ins Auto :D .


    [gallery]8011[/gallery]


    Das einzige was ich gefunden habe was für mich etwas kaputt aussieht ist dieser Ring, dieser ist zweimal gerissen. Entschuldigt das schlechte Foto.
    Vielleicht schreibt ja mal jemand der Injektoren instand setzt was denn bei zu hohem Rücklauf die Ursachen sein können.
    [gallery]8010[/gallery]

  • Guten Abend.




    ich habe mal eine Frage an euch. Ich fahre einen 320d e46 Compact bj. 04. habe
    jetzt 180000 km runter. habe heute mal einen rücklaufmengentest gemacht und der
    3. Injektor von vorne hat innerhalb 30 Sekunden mein Gefäß vollgehauen.




    Muss ein neuen Injektor her oder langt es ihn auszubauen und zu reinigen?




    Muss beim 320d die Ansaugbrücke ab um einen Injektor auszubauen? Es sieht für
    mich nicht so aus als wenn sie raus müsste....


    auf dem bild sieht es recht zugänglich aus:
    [Blockierte Grafik: http://s30.postimg.org/tqr16lntd/CAM00048.jpg]




    Bin über eure Antworten dankbar.

  • Der erste geht ohne ausbau der ASB, aber den 3 wirst du nicht ausbauen können. Die Zuleitung musst du ja abschraube und die wird von der ASB verdeckt. Vielleicht ist es beim 320d nicht so schlimm.
    Reiningen musst du testen ob es klappt, bei einigen hat es geklappt bei meinem Injektor habe ich es versucht. Es ist etwas besser geworden allerdings ist der Startvorgang nach wie vor sehr lange und nicht immer startet er, denke hier müssen Teile getauscht werden.

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Wenn er warm ist dann orgelt er manchmal ewig. Jetzt bei den kalten Temperaturen
    kann es morgen auch mal vorkommen. Fahre schon seit übern einem Jahr so rum.


    Fahre seit einer Füllung mit 2t Oil durch die Gegend. Werde denke mal die
    Aktion im Frühling machen da es jetzt ohne Garage einfach zu kalt ist und ich
    keine Lust habe irgendwelche Teile abzubrechen.





    Ich werde den Injektor dann mal ausbauen, reinigen und
    anschließend wieder einbauen. Kann ich ohne Ansaugbrücke einen Rücklaufmengentest machen?





    Sollte ich alle Injektoren ausbauen und Zerlegen/Reinigen ?

  • Ich bin kein Injektor Spezialist, viele schreiben komplett zerlegen und reinigen bringt was.
    Bei mir hat es nicht gebracht ist wahrscheinlich eine Ausnahme wo Teile getauscht werden müssen. Aber hier schweigen alle die das nötige Fachwissen haben, verständlich geht ja ein Geschäftszweig flöten.


    ASB demontieren ist easy, wenn man es paar mal gemacht hat bekommt das ruckzuck erledigt ca. 1h.
    Ich konnte meinen Motor ohne ASB starten ist gar kein Problem, du hast halt keine optimale Verbrennung und fahren ist sowieso nicht drin. Zudem bedenke wenn die ASB weg ist das NICHTS reinfallen darf. Ich demontiere die ASB und stopfe Tücher in die Löcher damit keine Schraube/Dreck reinfällt, habe Ihn aber auch schon gestartet aber wohl war mir nicht.


    Im Winter ist das eine Scheiss Aktion übrigens, da frieren dir die Finger weg ;) . Beim ersten mal demontieren bist bestimmt 2h draußen.

  • Ich hatte die Ansaugbrücke schonmal unten bei meiner Drallklappen und Glühkerzen Aktion.


    Was ich noch zu berichten habe, ich habe alle 4 Glühkerzen wieder im Speicher stehen. Ich denke mal das es das Glühsteuergerät ist. Habe auch schon eins bestellt nur das soll auch eine sch..aktion sein. Es soll unter der Ansaugbrücke sein :) von daher mach ich es dann bei wärmeren Tagen direkt mit :)