Der E46 Injektoren-Thread: Aufbau/Reinigung/Ausbau etc

  • Rücklaufmengen sind ok...die ausgelesenen Korrekturwerte passen allerdings nicht dazu. Ich tippe hier auf einen elektronischen Defekt (Fehler Versorgungsspannung)...ein Steuergerät, das einfach falsche Werte liefert. Möglicherweise sind die Injektoren völlig in Ordnung, bekommen aber falsche "Signale" und können nicht richtig arbeiten. Das abgebrochene Plastik wird damit eher nix zu tun haben.


    Der Fehler mit der Versorgungsspannung...wieviel km bist Du nach dem löschen gefahren?


    Du könntest theoretisch mal Injektor 2 und 3 untereinander tauschen. Wandert der Fehler dann mit, wird es eher am Injektor liegen. Wenn nicht deutet das ja wieder aufs Steuergerät hin.


    Bei Elektrik bin ich leider raus. Stecker am Motorsteuergerät (DDE) mal abziehen/kontrollieren...ansonsten würde ich da auch zuerst anfangen. Gebrauchtes Steuergerät bekommst unter 100€, muss aber glaub ich codiert werden (EWS).

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Ich muss hier nochmal nachfragen:
    Gibt es beim Einbau der Injektoren was zu beachten? Beim Rausziehen waren meine Injektoren "gelockert"... ich musste sie aber trotzdem ein wenig raushebeln. Ich nehme mal an der 22×2 O-Ring hat sie noch im Schaft gehalten.
    Nun habe ich die Dinger beim Einbau vorsichtig in den Schacht geführt und die Klemme mit den 2 M8 angezogen. Jedoch startet der Wagen nicht, und es kommt Rauch aus der Nähe der Injektoren beim Atarten. Dazu fiel mir auf, dass der Kabelkanal am Anschlag der Leckölleitung liegt, so das ich ihn nicht wirklich festschrauben konnte.....
    Also nochmal die Frage: Wie bekomme ich die Injektoren ordentlich in den Schacht ohne auf diese kloppen zu müssen?

  • Ist der Injektoren Sitz richtig sauber gemacht ?
    Die müssen mit ganz wenig Druck schon richtig sitzen.
    Alles andere ist nicht im Sinne des Erfinders.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • O-Ringe sind neu und die Schächte sind sauber...
    Die 9Nm Anziehdrehmoment der 8er Muttern schaffen es ja nicht den Injektor komplett in den Schacht zu ziehen....
    Ich werd hier noch bekloppt mit den Injektoren :/

  • Du hast geschrieben es raucht. Drückt er irgendwo Diesel raus? Kontrollier mal Deine Leckölleitung, ob da irgendwas kaputtgegangen ist und Du die Klammern richtig drauf hast. Ist schon sehr komisch.

  • Mir ist tatsächlich der Nippel vom Injektor 3 kaputtgebrochen, Diesel spritze raus. War vorhin noch beim Freundlichen und hab ne neue Leckölleitung bestellt, morgen baue ich sie ein.
    Momentan ist das Rücklaufmengentest-Set angeschlossen....