
Der E46 Injektoren-Thread: Aufbau/Reinigung/Ausbau etc
-
-
Nur mal 'ne dumme Frage......
a) sind sicher die richtigen Injektoren verbaut? (Einpsritzwinkel?)
b) ist dein Kopf ungeöffnet?
c) hast Du einen M47 (VFL) oder einen M47N (FL)
d hast Du irgendwie Zugriff auf eine Endoskop-Kamera?Warum frage ich?
Vom M47/57 zum M47N/57N wurden die Kolben geändert, insbesondere die Maße der Kolbentaschen, daraus resultierend der Einspritwinkel der Injektoren..... Wenn jetzt die "neuen" Injektoren" in die "alte Tasche" spritzt resultiert das in einer Erhöhung der Brennraumremperatur, was das Materialgefüge der Düsenspitze schwächt, und dann durch die Nadel "totgeschlagen" wird.......
Das wäre zumindest ein Ansatz, der das Erklären kann.....Wollte also fragen, ob Du rausfinden kannst. ob du die passende Kolbentasche zu deinen Injektoren hast..... (oder andersrum)
Ansonsten würde mich wirklich interessieren, wo Du die neuen Düsenstöcke her hast
-
Also der Wagen ist zweite Hand und wurde 2009 von meinem Dad gekauft, nach meinem Wissenstand ist da noch nichts in diese Richtung gemacht worden. ich habe das FL Modell EZ 10/2004
320d 150Ps.
-
Heute mal wieder was gemacht. Und natürlich Injektor 1+5 extrem fest, wie soll's auch anders sein
.
E38-730d, schön viel Platz zum schrauben.Erstmal mit dem Klauenabzieher, keine Chance
.
Injektor 1.jpgOben den Injektor geöffnet und dann den anderen angesetzt. Nach über einer Std. war er endlich draußen
Injektor 2.jpgInjektor.jpgSo sah der Schacht dann aus.
Injektor 4.jpg -
Wo ich gerade dein Werkzeug sehe, ich hab mir einen Abzieher selbst gebaut. Der packt am Gewinde an.
Wenn du eine Drehbank und eine Fräse ( ist kein Muss ) zur Verfügung hast, schreib mir mal ne PN, dann kann ich dir die Zeichnungen schicken.Gruß Lukas
-
. Der packt am Gewinde an.
dann kann ich dir die Zeichnungen schicken.Danke
,
aber das ist selbst gebaut/gedreht. Da kann ich auf das Aussen und Innengewinde gehen und noch Vorspannung geben.
Das ist der eine Injektor und da siehst du, das der Abzieher/Hülse auf dem Aussengewinde ist
Injektor 3.jpg -
Das Außengewinde meinte ich nicht, da muss man ja den Elektronikteil abbauen. Meiner packt am Dieselanschluss. Die Zughammerkonstruktion könnte man für festsitzende Injektoren natürlich auch noch verlängern.
Gruß Lukas
-
Meiner packt am Dieselanschluss
Du meinst am Hochdruckanschluss? da hab ich 2 Stk. in verschiedenen Größen.
Post 685, der war auch an den Anschluss gegangen, der war so fest, das er abgerissen ist. Dann muss man den öffenen und richtig massiv ansetzen, sonst bekommst die nicht raus -
Moinsen,
laut Bosch sind die Injektoren defekt, sobald das Magnetventil abgeschraubt wird.
Leider habe ich dies bei allen sechs Injektoren gemacht, zwecks Demontage.
Schien mir die einfachste Art und Weise, nur das eben alle direkt Futsch sindTrotzdem, habe ich diese Injektoren hier für 330€ überprüfen lassen. (www.dieseltechnik-lindemann.de)
Ergebnis -> alle sechs defekt - Protokolle vorhanden, falls gewünscht.
292tkm.Nun hab ich mir direkt von Amazon für 250€ das Stück schon mal drei geschossen, zu diesem Zeitpunkt waren nur drei vorhanden.
Neu ohne Altabgabe ~ der Preis ist wirklich Top, sonst 280€ - 310€.So nun zur Verpackung -> " Echtheitsprüfung"
Diese macht mir ein wenig Sorgen.
Die Blaue Plastik Tüte ist nicht verschweißt.
Karton ist i.O.
Das Tesa sieht nicht Original aus.Also bei Bosch angerufen.
Die haben mich erst an "protect.bosch.com" verwiesen.
Dort kann man anhand eines Prüfcodes die Echtheit prüfen.
Bei meinem Artikel gibt es diesen Prüfcode aber scheinbar nicht.
Die Fachdame, konnte mir dann aber auch nicht mehr weiterhelfen.Laut eines Mechanikers, sind die Blauen Plastik Tüten eingeschweißt & nicht offen.
Ich möchte mir einfach 100% sicher Sein, das ich neue Injektoren bekomme & keine Revidierten.
1.Zahle ich dafür
2.Möchte ich wieder 300tkm damit fahrenDie Injektoren sehen wirklich erste Sahne aus, als seien Sie Neuware.
Hier noch die Bilder.
https://www.directupload.net/file/d/5735/qzesotc3_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5735/k63bbxae_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5735/3z543c4g_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5735/p4kjbvk5_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5735/mdmwfo8p_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5735/f6vkqr7m_jpg.htmBin für jeden Tipp Dankbar und hoffe auf eure Einschätzung.
Ach & wenn wer schon dabei ist....
Wo stehen die Werte der einzelnen Injektoren? Wie heißen diese Werte?Beste Grüße & einen schönen Abend.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Wo stehen die Werte der einzelnen Injektoren? Wie heißen diese Werte