Völlig umsonst neue Winterreifen gekauft... ?! -.-

  • wie ich sowas hasse, scheiß fahrverhalten und dann such mal den fehler -.- ich nehme an die reifen können als fehlerquelle ausgeschlossen werden. wie siehts mit querlenkern/hydrolagern auch? stabi/stabibuchsen? koppelstangen? das problem mit den querlenkern ist ja nun weit bekannt, koppelstangen sollen sich auch schnell verabschieden


    Die Reifen sind jetzt locker 4000km drauf, also mit Sicherheit schon eingefahren.


    Hydrolager, Domlager, Pendelstützen(Koppelstangen) und Stabigummis sind kein halbes Jahr alt.
    Die restlichen Teile der Querlenker wurden beim Tüv im November ausgiebig geprüft und sind ebenfalls in Ordnung.

  • Hi,


    wie sieht es bei dir eigentlich mit den Sommerreifen aus? Schiebt er da auch so extrem?


    Also nochmal für mich: Deine Winterbereifung ist 225/255 ?


    Dann ist es ja normal, dass du eine Untersteuernde Tendenz hast.


    Wenn man also die Aufhängung und Achsgeometrie ausschließen kann, dann bleibt ja wohl nur noch die Mischbereifung, oder? ?(


    Gruß


    Edit: Jessica:
    Naja was soll an den Querlenkern großartig kaputt gehen?
    Was zu 90% immer defekt ist, ist das Hydrolager (welches schon gemacht wurde).


    Das untere Tragegelenk geht selten kaputt.

  • ich glaube es macht dennoch sinn auszuschließen wenn diese teile anfällig sind, zu welcher wahrscheinlichkeit was kaputt geht ist mir zu mathematisch und bei jedem gefährt anders ^^
    und um endlich von den reifen loszukommen: leih dir irgendwo 195/65/15 mit markenbereifung aus und vergleiche das mal mit deinem jetzigen fahrverhalten. ich glaube das würde dich enorm weiter bringen. wenn dir bremen nicht zu weit ist, komm her ^^


  • Im letzten Winter fuhr er mit 205 rundum ja genauso, daher würde ich es nicht auf die Mischbereifung schieben.
    Im Sommer würde ich sagen liegt er neutral, die Front nickt aber gefühlt schon stark ein.


    Was vielleicht eine Rolle spielen könnte... ich habe hinten stärkere Federn für die Anhängerkupplung ab Werk,
    vorn entgegen der Serienausstattung Federn aus der "sportlichen Fahrwerksabstimmung"
    Ein Guru hier, der daraus einen Zusammenhang schlussfolgern kann ?

  • vielleicht ist das ja ein mischmasch aus unterschiedlichen federn und mischbereifung, du machst uns das hier echt nicht einfach :D

  • Was auch noch arg reinspielen dürfte sind die 10mm Spurplatten, allerdings RUNDUM, das dürfte das Gesamtfahrverhalten nicht verändern, nur den Grip an sich minimieren.
    Was ich nun also machen könnte, wäre nur an der VA die Spurplatten wegzunehmen... damit er vorn eine schmalere Spur hat und somit mehr Grip aufbaut (so kenn ich es jedenfalls).
    Allerdings ist das ja so wieder nicht eingetragen ...

  • Ich denke mal es liegt an den Reifen.... Hatte vorher Fulda drauf, ist ja auch kein billig Reifen. Damit hatte ich in fast jeder Kurve Probleme und kam kaum eine Berg rauf. Jet habe ich seit 2 Winter Michelin drauf und habe überhaupt keine Probleme mehr. Selbst an Bergen hier im Sauerland, lache ich mich jetzt über die Fronler schlapp die hängen bleiben. Ich komme da trotz Automatik ohne große Probleme hoch (kein Gewicht im Kofferaum). Unser Passat hat noch Fulda mit 6mm drauf. Grotten schlecht in Kurven und am Berg...