Völlig umsonst neue Winterreifen gekauft... ?! -.-

  • Hi Leute,


    ich hatte im letzten Jahr einen 17" 205/50 Radsatz mit 2007er Goodyear Eagle Ultra Grip mit 5mm drauf.
    Hab mich da schon ständig aufgeregt, dass das Auto stark zum untersteuern tendiert und normale Strecken zum Abenteuer werden,
    weil man ständig Richtung Kurvenausgang gerutscht ist.
    Einmal fuhr mein Nachbar mit seinem Nissan entspannt vorneweg und ich hatte Mühe das selbe Tempo zu halten 8|
    Mit unserem Mazda ist das ebenfalls alles kein Problem... meine Beschwerden wurden hier im Forum auf die "alten" Winterreifen zurückgeführt...


    Ich habe mir dieses Jahr für über einen Haufen Geld neue Winterreifen gekauft, in der Hoffnung entspannter durch den Winter zu kommen...übrigens Kumho Izen KW 27
    Davon abgesehen, dass es sowieso bisher praktisch nicht geschneit hat und ich 2,5mm sinnlos runterradiert habe (dafür wären die alten locker noch gut gewesen...) kam nun nach einem leichten Schneeschauer die Ernüchterung.... die neuen Reifen schieben immernoch brachial über die Vorderachse :cursing:


    Das Auto war im Sommer zur Achsvermessung und ist ok. Ich habe letztes Jahr im Winter schon ohne Erfolg mit den Luftdrücken experimentiert.
    Aktuell fahre ich Werksangabe +0,2 Bar, der Grip lässt echt zu wünschen übrig und liegt scheinbar unter dem von Baumarktbereiften Kleinwagen...

  • Guck dir mal die Bewertung der Traktion an...6 von 20 Punkten. :)Klick


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • kann zu den Kumhos nichts sagen auf einem BMW, aber mein Bruder hat diese auf seinem FIAT drauf, sicher ein anderes Fahrzeug, aber der läuft wie auf Schienen ;)


    Zudem wenn er mit den alten Reifen und den neuen Reifen nicht optimal fährt, liegts vll nicht unbedingt an den Reifen ;) da muss iwas anderes sein. Wäre jetzt meine Sichtweise.

  • kann zu den Kumhos nichts sagen auf einem BMW, aber mein Bruder hat diese auf seinem FIAT drauf, sicher ein anderes Fahrzeug, aber der läuft wie auf Schienen ;)


    Zudem wenn er mit den alten Reifen und den neuen Reifen nicht optimal fährt, liegts vll nicht unbedingt an den Reifen ;) da muss iwas anderes sein. Wäre jetzt meine Sichtweise.


    Und genau darauf will ich hinaus. Aber was ist es :cursing:


    Niemand, meinste nich "Traktion" meint in dem Moment von der Ampel weg ?
    Die Tendenz zum Unter/Übersteuern würde ich eher bei Fahrverhalten und Handling einordnen, wo der Reifen gar nicht so schlecht ist.

  • Ich hatte die Probleme mit meinen "alten" Uniroyal Reifen bin dann auf Hankook umgestiegen...


    Habe nun "perfekten" Grip und Handling/Fahrverhalten ist super.... Würde ich mir sofort wieder holen.....

  • Mit dem angegebenen Reifendruck ändert sich da nichts? Also nicht +0,2. Ich hab mir jetzt wieder Michelin geholt und kann nicht klagen, bin eher begeistert. Durch den Motor ist das sicherlich etwas Kopflastig, aber ist der Unterschied zu deinen Sommerreifen echt so krass?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hhmmm?
    Ich les in da der Zusammenfassung des Tests:


    Stärken:
    Gute Aquaplaningleistung. Sicheres, weil untersteuerndes Fahrverhalten bei Nässe und Schnee
    Schwächen:
    Durchweg mäßige Verzögerung und bei Nässe sowie Schnee niedriges Gripniveau


    Das entspricht doch eigentlich ziemlich genau deiner Beschreibung?

  • ich fahr 225/35/19 Blizzak im winter! :P


    wurscht ob die schieben.....optik zählt!! ;)

  • Mit dem angegebenen Reifendruck ändert sich da nichts? Also nicht +0,2. Ich hab mir jetzt wieder Michelin geholt und kann nicht klagen, bin eher begeistert. Durch den Motor ist das sicherlich etwas Kopflastig, aber ist der Unterschied zu deinen Sommerreifen echt so krass?


    Kann ich bei dieser Bereifung nicht sagen.
    Im letzten Jahr habe ich von leicht unter Werksangabe bis deutlich drüber experimentiert. Auch z.B. vorn 0,3 drunter und hinten 0,2 drüber...
    Aber alles, was ich im Kartsport bezüglich Fahrverhalten und Luftdruck gelernt habe, hat da überhaupt nichts bewirkt :huh:


    mk4x
    Naja, von totaler Unbrauchbarkeit steht im Test aber nichts 8|:rolleyes:
    Nur waren die alten Reifen an sich ja vom Zustand auch nicht schlecht, fuhren sich aber ganz genau so...
    ich hätte mir mit nagelneuen Reifen schon eine Steigerung erwartet ?!


    Die Reifen haben eine Outside-Markierung... soll ich sie testweise auf der Vorderachse trotzdem mal vertauschen ?

  • Die Bewertung sagt mal alles: > Schwächen:
    Durchweg mäßige Verzögerung und bei Nässe sowie Schnee niedriges Gripniveau


    Wie bekannt ist hat es im Rhein-Main-Gebiet geschneit. :cursing:
    Mein Sohn fährt nagelneue Kumho auf seinem Brabus (Smart) und er hat an seinem Arbeitsplatz eine Steigung wo er nur mit viiiiel Schwung raus kommt.
    Letztes Jahr war mehr Schnee und er ist mit meinem Touring ( Automatik :!: ) und den 4 Jahre alten Dunlop's ohne Schwung holen heim gekommen... ;)




    Ich schreibe jetzt nicht "Wer billig kauft..." :(
    Weil - ausser Kumho's gab es niGS für'n Smart ;(

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan